1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Geh aufs Ganze!“ mit Jörg Draeger kehrt heute zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2022.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Früher war es ja so, dass Jörg Draeger selbst durchs Publikum gelaufen ist und einfach irgendwelche Leute aufgerufen hat. Damals hatte die Show aber generell mehr Tempo, weil da zig Spiele in 30 Minuten Netto-Laufzeit untergebracht wurden. Da standen ja nicht selten auch 5 Leute zur Wahl für den Big Deal und zusätzlich gab es noch welche, die einen Zonk bekommen haben. Jetzt ist es mit einer ähnlichen Anzahl an Gewinnern ja auf ca. 100 Minuten aufgeblasen, daher gibt es dann noch Auswahlspiele, die Haupt-Spiele sind etwas länger und zwischendurch gibt es noch diese Quick-Deals, die Daniel Boschmann alleine spielt.

Mein Gefühl sagt mir ja, dass SAT.1 damit den Plan verfolgen könnte, die Sendung wieder in den Vorabend zu holen, aber man eine Art Übergang schaffen will und Boschi daher schon mal mit integriert hat. Jörg Draeger ist inzwischen 77 Jahre alt, der wird sich sicher nicht mehr an eine tägliche Sendung binden, für die dauernd aufgezeichnet werden muss. Daniel Rosemann hat ja schon mal sowas in einem Interview verläuten lassen. Vor ein paar Jahren gab es ja schon mal Gedankenspiele über eine Neuauflage mit Oliver Pocher, die aber Gott sei Dank nie das Licht der Welt erblickt hat. Mit Boschi alleine kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, Jörg Draeger gehört zu der Sendung einfach dazu wie der Zonk und Boschi kommt zu nett rüber, wohingegen Draeger schon dieses Zocker-Gen ausstrahlt wie kein anderer.

Ich persönlich bin ja großer Fan der Show und war in beiden Staffeln auch im Studio dabei. Die Atmosphäre da ist schon der Wahnsinn, die Leute flippen völlig aus und wirklich jeder hat Bock mitzuspielen. Im Studio selbst verfliegt die Zeit daher auch im Nu (die Aufzeichnung geht immerhin über 5 Stunden), im Fernsehen ist es etwas in die Länge gezogen. Ist bei "Der Preis ist heiß" ja so ähnlich, aber dennoch finde ich die Sendungen beide sehr gut neu aufgelegt. In Zeiten, wo Shows gerne mal bis Mitternacht aufgeblasen werden, sind "Geh aufs Ganze" mit knapp 100 und "Der Preis ist heiß" mit gut 80 Minuten Netto-Laufzeit ja noch relativ kurz gehalten, aber men merkt da schon, dass die Konzepte nicht dafür ausgelegt waren. Dennoch finde ich es schön, wenn die Shows auch so als Event-Programmierungen in der Form mit ihren altbekannten Moderatoren zu sehen sind.

Wobei ich auch nach wie vor finde, dass Jörg Draeger noch ganz der Alte ist. Die großen Runden mit ihm sind nach wie vor das Herz der Sendung, man weiß nie, ob er einem nun gerade helfen oder einen aufs Glatteis führen will und bis auf die Länge ist da meiner Meinung nach nicht viel Unterschied zu früher. Er rennt halt nur nicht mehr selber durchs Publikum, dabei macht er ja immer noch Witze darüber, dass er alt und gebrechlich ist. Aber ich glaube in dem Alter gibt es nicht viele, die dann noch regelmäßig den Jakobsweg wandern, was Draeger nach wie vor tut.

Was ich etwas schade finde ist, dass sich SAT.1 selbst im eigenen Haus Konkurrenz macht und gleichzeitig auf ProSieben "Schlag den Besten" gesendet wurde. Dazu noch "Lego Masters" auf RTL und letzten Endes waren die Quoten bei allen dreien relativ unspektakulär: Hartwich, Draeger, Elton: Kein klarer Sieger im Show-Dreikampf - DWDL.de

Dennoch scheinen die Leute nach wie vor große Lust auf die Shows zu haben. Als die Tickets für "Geh aufs Ganze" Ende August in den Vorverkauf gingen, waren die drei Termine innerhalb von zwei Stunden weg. Kurz vor den Aufzeichnungen gab es dann nochmal Rückläufer, aber auch da wurde das Ticketing wieder überrannt, sodass die Karten in 10 Minuten wieder weg waren. Pro Aufzeichnung sind ca. 315 Leute im Studio und es wurde noch gesagt, dass über 10.000 Leute auf den Wartelisten standen. Was das betrifft hätte SAT.1 also ruhig noch mehr Shows bestellen können. Schauen wir mal, wie die Quoten sich in den nächsten beiden Wochen entwickeln und wie es dahingehend dann um die Zukunft der Sendung bestellt ist.

dj_ddt gefällt das.
  2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Der hat auch schon in der ersten Staffel mehr als nur die Assistenz übernommen. Er war Sprecher, Assistenz und Moderation. Er hat die Anmoderation für die Sendung gemacht und letztlich die Kandidaten ausgesucht und mit ihnen ein kurzes Spiel gespielt bevor ein Teil davon überhaupt mit Jörg Draeger spielen durfte. Das war nur unnötiges und langweiliges Füllmaterial. Nur bei manchen Spielen hat er dann die Rolle eingenommen, die sonst eine Assistentin gehabt hätte. Anders als die Assistentinnen war er aber auch da so etwas wie Co-Moderator und hat teils die Spiele erklärt. Selbst den Big Deal hat er anmoderiert.

Und ich hatte dadurch auch das Gefühl, dass Jörg nur Gast in der Sendung war und nicht Gastgeber.

Die Amerikaner haben das besser gelöst. Da ist der Host auch tatsächlich der Host, aber der Sprecher und die Assistentin werden immer wieder eingebunden. Ich würde auch sagen, dass ein paar der aus den USA importierten Spiele im amerikanischen Format besser funktionieren als in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2022
  3. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    UPS! Stimmt! Verwechselt! Sorry!