1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Ekel“ Didi Hallervorden wütet erneut gegen Gender-Sprache

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2021.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hier werden die schwachen Leistungsanforderungen / die resultierende Abiturienten-Schwemme in DE kritisiert:
    OECD-Studie Pisa: Deutschland so schlecht wie lange nicht

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2021
    EinStillerLeser gefällt das.
  2. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Das schlechte Handwerkszeug bedeutet aber nicht , dass die Schüler Heute schlechtere Leistungen erbringen, denn zu der damaligen Zeit waren die Leistungen auch nicht gerade hoch. Heute wird einen Schüler mehr abverlangt als in der damaligen Zeit.
    Ich habe beispielsweise noch gelernt mit Rechenschieber zu arbeiten, dass können die Kids Heute nicht mehr, während die Schüler Heute mit den neuen Medien arbeiten, was die Damaligen nicht können.

Meine Schwester ist paar Jahre älter als ich, weil ich ein Nachzügler-Kind war und sie kann weder mit Smart TV umgehen, noch wirklich mit PC und sie hat ebenfalls Abitur und Diplom.

Angela Merkel ist Dr. der Physik und kann nicht wirklich mit Smartphones umgehen und schreibt SMS. Kompetenzen sind Heute was ganz Individuelles . Wenn ich für mein Team ein Kommunikationstalent suche, dann ist es mir egal ob der in Chemie und Physik gut war.

3. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja also zum Thema Abitur…
    Hab das von meinem Vater als Vorbereitung/Übung für meins durchgearbeitet und muss sagen das es im Vergleich zu den aktuellen relativ einfach war, schon alleine das man nur in 4 Fächern Abi machen musste im Vergleich zu den 5 Fächern die man jetzt belegen muss… Dann ist heutzutage verpflichtend in Mathe und Deutsch schriftlich Abitur zu machen was früher auch nicht so war und der Stoff war im Vergleich auch nicht mehr … (Abitur in Bayern zumindest)

Naja ist halt schwierig…
    Willst du dass für die nächsten 5-10 Jahre entweder in Bayern & BW nur noch 1er Abis rauskommen oder in Berlin 95% durchs Abi fliegen… Denn eins von beiden wird eintreten bis man die Niveau-Unterschiede ausgleicht. Beispiel aus meinen Persönlichen Bekanntenkreis: 4er Schüler aus Bayern zieht nach Berlin und hat dort nur noch 1er geschrieben und sich gespielt in der Schule, er sagt er habe teilweise Sachen gelernt die wir 2/3 JAHRE vorher schon gelernt haben

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Eventuell ist die obige Jahreszahl von mir falsch gewählt, ich meine natürlich das ältere Abitur mit allgemeinem Zwang zur schriftlichen Mathe-Prüfung (ohne Abwahl- / Ausnahme-Möglichkeit, weil Mathematik mit hohem Schwierigkeitsgrad neben Deutsch am wichtigsten ist, eine wichtige Kernkompetenz).

5. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ernsthaft? es gibt Abitur ohne Matheprüfung :confused:
    Der Wert dessen dürfte ja bei nahezu 0 angesiedelt sein.

6. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    jap kann man , dafür muss man aber 2 Fremdsprachen-Prüfung machen, darf dann aber keine Naturwissenschaften wie Physik, Chemie und Geographie studieren und Medizin ist auch ausgeschlossen.

Denn immer an Numerus Clausus denken! Ohne Mathematik kann man Kunst, Philosophie oder Psychologie studieren.

7. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Mh? Abitur ist doch Abitur. Es gibt doch kein 2 Klassenabitur, das wäre ja schlimm. Der NC besagt ob man warten muss oder nicht.

8. Jetzt mal ne ganz ernsthafte Frage: Haben wir gerade in Deutschland nicht viel dringendere Probleme?

9. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Doch klar haben wir die. Darf man aber deshalb die anderen Probleme nich ansprechen?

Discone gefällt das.
  10. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Nein es gab schon immer Numerus Clausus als Zugangsberechtigung für Studiengänge. Im groben ja, ist Abi, natürlich Abi... es gab aber schon immer verschiedene Zugangsberechtigungen. Mit einem berufsbezogenen Abitur für Gastro kann man kein Medizin studieren. Ohne Mathematik - Prüf.Note keine Medizin und Naturwissenschaft.

Mit einem Berufsbezogenem Abitur kann man nur BWL, VWL, Kommunikation und Co studieren.

Für Studiengänge zählt immer die NC
    Numerus clausus – Wikipedia