1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Dune“ jetzt im Kino: Gewaltig, wie Kino nur sein kann

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. September 2021.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    wenn man mal davon ausgeht das der erste.. also der vierte ;) star wars nicht unbedingt als Mehrteiler geplant war... so war bei allen anderen filmen immer 2-3 jahre dazwischen. da wird ein haufen geld ausgegeben, das muss man akzeptieren. solche glücksfälle wie bei HdR gibt es ja normal nicht. Matrix 2 und 3 wurde zeitnah gedreht. kill bill wurde geteilt. Fluch der Karibik 2 +3 oder evtl. auch Zurück in die Zukunft 2+3. das wars dann doch schon. bei den meisten gab es einen ersten teil der ein absoluter Hit war, so das man ohne großes Risiko zwei weitere teile auf einmal nachschieben konnte.... ich hätte mir auch gewünscht das man beide Filme auf einmal macht aber nach dem heutigen Kinobesuch muss ich sagen, der schnitt wurde perfekt gewählt... der zweite teil kommt, da bin ich mir sicher und wenn nicht dann soll WB von einem sandwurm verschlungen werden... :)

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Nein, da der Film alleine schon die deutlich bessere Buch Adaption ist nicht.
    Ich finde hier einfach die Story Passt, die Charaktere werden (im vergleich zur ersten Verfilmung) deutlich besser eingeführt und vorgestellt und das ist einfach ein Klasse SciFi Werk im Kino mal wieder, hatten wir lange nicht. Schauspieler passen, Bild und Ton (kleiner Tipp, man sollte sich den Film in einem Kino mit Dolby Atmos anschauen, da das eine wirklich klasse Atmos abmischung ist) sind nahezu Perfekt.

Vorwerfen würde ich dem Film ein zwei Stellen die etwas gestrafft werden könnten, aber das ist nicht so extrem wie in anderen Filmen.

Und dass der Film "mittendrin" Endet, ok ist doch logisch wenn man zwei Filme drehen möchte dass man dann irgendwo ein Ende ziehen muss, uns das ist hier wohl schon recht mittig gewählt was die Handlung angeht... Und das Warner keine hunderten von Millionen für das drehen von Teil 1 + 2 zusammen ausgegeben hat, leider verständlich da man in den letzten Jahren halt mal einige Flops hatte.... die halt viel Geld gekostet hatten...

3. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Wie kommst du da drauf. Deswegen fragte ich ja.

Ich hab die Bücher gelesen. Ich hab die Mini-Serie und den Film von 1984 gesehn. Von dem hier hab ich nur die Trailer gesehen und das sah nicht wirklich einladend aus. Und nachem ein Risiko besteht, dass sie das nicht fortsetzen, hab ich auch nicht wirklich Lust, mir das anzuschauen, ehe die Fortsetzung da ist.

Der Trick bei einer Adaption ist, man läßt Sachen weg. Oder wieviel Handlung hat der Wüstenplanet objektiv?

Ein Haus von Adeligen zieht um und übernimmt die Ländereien eines anderen Hauses.

Das andere Haus übernimmt wieder die Macht durch Verrat. Aber die Hauptperson kommt bei den Einheimischen unter.

Die Hauptperson führt zusammen mit den Einheimischen Krieg gegen die Bösen.

Das kann man nun noch beliebig mit Sandwürmern, Prophezeiungen, übernatürlichen Fähigkeiten und allerlei Zeitlupeneffekten und Special Effekts und Traumsequenzen ausschmücken.

Wenn man das Spice mit dem Unobtainium gleich setzt, kann man sogar diverse Parallelen zu Avatar erkennen.

4. Lakoma

Lakoma Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich war gestern im Kino und es war gewaltig - ein fantastischer Film. Wer hier den Hinweis auf "Part 2" vermisst, der sollte zum Filmbeginn lieber zur Leinwand schauen und nicht aufs Handy. Es steht gleich zum Anfang "Part 1" im Vorspann und das bedeutet dann, dass da noch eine Fortsetzung geplant ist. Für mich hört die Story auch nicht abrupt auf, die Vorgeschichte ist erzählt und wie eigentlich auch bei "Star Wars" ist nun Warten angesagt, nicht mehr und nicht weniger, von mir eine klare Empfehlung zum Kinobesuch.(y)

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Eine Fortsetzung ist auch geplant, einzig die Umsetzung ist noch nicht genemigt seitens Warner, da man abwartet wie erfolgreich der Film wird, spielt er zu Wenig Geld ein ist die Fortsetzung zwar geplant... wird aber nie umgesetzt. So wurde das von Warner schon längst kommuniziert.

6. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Und wer genau wissen will, was noch passiert oder wie es ausgeht, der liest halt erstmal die Bücher oder sieht sich die Lynch-Version von 1984 an.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    oder, wer keine Bücher lesen will, zur Not tut es auch die Serie... :)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich, die ersten drei hat man ja nur "drangebastelt". ;)
    In letzter Zeit fällt den Filmemachern eh nichts mehr ein. Entweder werden es Filme ohne jeden Tiefgang (nur um sie Massentauglich zu machen) oder man dreht irgendwelche "Anhängsel" von vorhandenen Filmen.
    Ansonsten nur billige abklatsch Serien.
    Die wirklich guten Sachen (Avatar 2) werden auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben (und daran hat noch nicht mal Corona schuld)

Mario789 gefällt das.
  9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    ;)

George Lucas hatte aber nach eigener Aussage die Entwürfe zur Vorgeschichte schon bei Erstellung des Drehbuchs für "Star Wars" (später die Episode 4: eine neue Hoffnung") skizziert, um die Geschichte, die der ursprüngliche Film "Star Wars" erzählt, glaubhafter zu machen bzw. der Handlung eine Grundlogik zu geben. Sie existierte also zumindest schon auf dem Papier. Denn die Handlung setzt ja wirklich mittendrin ein. ;)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da hat er sich dann aber viel Zeit gelassen. :rolleyes:

Ich mag diese Prequels nicht die Jahre später gedreht werden, weil man dort andere Schauspieler einsetzt.
    Aber auch weil die Technik eine ganz andere ist.
    Ganz schlimmes Beispiel StarTrek Filme die vor der Crew mit Kirk, Spok usw. spielen.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2021