1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Das Boot“: Sonderprogrammierung zur Free-TV-Premiere im ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2020.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Siehste und umgekehrt, was interessieren mich die ÖRR und deren Sender? Deswegen meine Programm-und EPG Liste, so wie sie ist.
    Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären:
    Die ÖRR sind bei mir die Sender der hinteren Ränge. Beginnend ab Programmplatz 76 mit Das Erste und danach die anderen ö.r. Sender.
    Logisch dass ich dadurch deren EPG auf den ersten Blick so nicht zu sehen bekomme. Oder?!
    Code:
    76    Das Erste HD,19.2 E,11493H 22000 2/3,ARD,283D,0,TV HD
    77    ZDF HD,19.2 E,11361H 22000 2/3,ZDFvision,2B66,0,TV HD
    78    MDR Sachsen HD,19.2 E,10891H 22000 2/3,ARD,2870,0,TV HD
    79    rbb Brandenburg HD,19.2 E,10891H 22000 2/3,ARD,286E,0,TV HD
    80    ....
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Leute, so mancher tut hier gerade so als wäre es selbstverständlich dass es jeder auf Sky gesehen haben muss.

    Dem ist aber nicht so. Nicht jeder hat Sky bzw. hat es nicht mehr. Ich habe Sky nicht mehr und werde es mir auch nicht mehr zulegen. Egal ob Sky jetzt zwei oder drei gute Eigenproduktionen im Programm hat.

    Und da diese Produktionen, wie man sieht, später sowieso im Ersten oder ZDF laufen braucht man Sky nicht unbedingt.

    Auch wenn ihr die Serie schon gesehen habt gibt es auch Leute die diese Serien noch nicht gesehen haben.

    Lasst doch diesen Leuten auch ihre Freude und betont doch nicht ständig dass ihr diese Serie schon auf Sky gesehen habt.
     
    Volterra gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht alles läuft auf ARD und ZDF.... Sky Produktionen werden ja auch nicht nur in Deutschland gemacht sondern vor allem in GB und Italien.

    Und dann haben sie ja auch zugekaufte Ware. Die Medici mit der finalen Staffel war wieder ein Genuss für mich. Sowas gibt's gar nicht bei unseren Öffis. Deshalb habe ich eben Sky. Aber ok geht jetzt am Thema vorbei.
    Aber alles was fiktive Produktionen sind, da sind die ÖR für mich kein Maßstab mehr. Die können nur noch Einheitskrimis und den Kitsch mit ständig gleichen Schauspielern....
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ja, gut. Auch nicht alles von Netflix oder Amazon läuft auf ZDF deswegen hat aber trotzdem nicht jeder Netflix oder Amazon.

    Ich meine jeder entscheidet sich für das was er will. Ich habe mich für Netflix und Amazon entschieden dafür aber gegen Sky andere wollen keinen dieser Anbieter aber freuen sich wenn es mal gute Serien von diesen Anbietern ins Free TV schaffen. Und dann sollte man es diesen Leuten einfach gönnen ohne zu sagen habe ich doch schon gesehen.

    Es gibt eben Menschen die kein Bezahlangebot nutzen aus was für ein Grund auch immer und dass sollte man einfach respektieren.

    Und nun wirklich zurück zum Thema.
     
  5. gerd.grabowski

    gerd.grabowski Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2019
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Punkte für Erfolge:
    103
    - Genau so sieht es aus!

    Hier mal 2 Kritiken aus der Presse seinerzeit, die einige grobe Mängel ganz gut wiedergeben:


    „Die Frauen mögen sehr zentral sein, aber was die Serie mit ihnen macht, erfüllt dann doch wieder allzu viele Klischees: Eine Résistance-Kämpferin wird nach brutaler Folter fast nackt gezeigt, übersät von Wunden und blauen Flecken. Eine andere Frau wird brutal von Soldaten vergewaltigt. (…) Das Boot ist ein hochprofessionell hergestelltes, glänzendes Medienprodukt geworden, das aus einigen guten Gründen womöglich in der ganzen Welt gesehen werden wird. Aber wenn ihm das ein wenig mehr egal gewesen wäre, hätte es noch etwas sein können: originell und vielleicht sogar sehr relevant.“

    – Kathleen Hildebrand: Süddeutsche Zeitung[15]

    „Es gibt keine Nazis bei ‚Das Boot‘, kein ‚Heil Hitler‘, keine überzeugten Parteigänger, nicht einmal als Gegenentwurf zu den natürlich wackeren, als Figuren oft nur angedeuteten U-Boot-Männern. Petersens Film war, im Guten wie im Nicht-so-Guten, urdeutsch, ein authentischer Blick auf schwere Zeiten, die Sky-Version setzt auf international gängige, glatte Serien-Dramaturgie: Ein bisschen Nacktheit, ein Hauch von Gewalt und Sex, man bleibt stets adrett, man spricht viel Englisch – Carla, der Rüstungsfinanzier Greenwood (Vincent Kartheiser), den ‚U 612‘ zu einem Austausch auf hoher See fährt, sogar der Gestapo-Mann Forster, weil der kein Französisch kann. Klar wird, dass es bei diesem ‚Boot‘ letztlich nicht um deutsche Geschichte geht oder darum, was Buchheims Erzählung einem hiesigen Publikum 2018 mitgeben kann, sondern nur um die kommerzielle Verwertung einer prominenten Marke. ‚Krieg‘, sagt Greenwood einmal, ‚ist doch nur eine Abzocke.‘ Genau so fühlt sich Skys ‚Das Boot‘ auch an.“

    – Thomas Klein: Berliner Zeitung[16]
     
    samlux und Schnellfuß gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe nichts dagegen wenn das ZDF so eine Serie kauft. Das gehört zum Geschäft dazu. Nur aus den Abo-Geldern kann man solche Serien nicht produzieren. Dazu gehört eine Vermarktung.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Und ich weiß immer noch nicht, was eine "Sonderprogrammierung" sein soll. :)
     
  8. gerd.grabowski

    gerd.grabowski Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2019
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ob nun Remake oder nicht, (der überwiegende Teil der Pressekritik bezeichnet es sogar genau als Remake, ist aber eher nebensächlich) bleibt der doch sehr große und weltweit bekannte Titel: "Das Boot".

    Lt. den Sereienmachern von Sky und Co. setzt die Handlung ca. 1 Jahr nach Petersens Original an. Irgendwie ist das für mich, als fanatischer Fan des Originals, alles hinten und vorn nicht stimmig. Das zieht sich für mich durch die ganze Serie.
    Am Ende musste ich mir fast den Bauch halten, wie der vom tiefschwarzem Atlantik aufgesaugte Ka-Leu plötzlich wie von Zauberhand wieder in New York auftauchte.

    So eine Szene hätte ich bei "Zurück in die Zukunft" noch ganz originell gefunden, aber hier wohl eher vollkommen grotesk.
     
  9. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    [QUOTE="Winterkönig, post: 8804561, member: 149415"

    Ich meine jeder entscheidet sich für das was er will.[/QUOTE]

    und natürlich für den oder die Anbieter, die am aktuellsten sind. Auch wenn das vielleicht *Grauzone* ist, sind das immer noch die Anbieter in den USA oder UK. Ich hab auch schon alles was bei Sky läuft (Medici, Victoria, Madam Secretary, 9-1-1 usw bereits gesehen, aber ich gönne es jedem, der es bei Sky schaut, genau so gönne ich jedem *Das Boot* beim ZDF. Wer sich *damit* zufrieden gibt, der soll glücklich damit sein. Ich für meinen Teil brauche aktuelle Serien und Filme und hole sie mir halt da, wo ich sie am schnellsten bekomme.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ähmn die sind immer dann aktuell wenn man sie das erste mal sieht.
    Ich hatte 1990 das erste mal Star Wars sehen können, der Film war also aktuell, auch wenn er schon 13 Jahre alt war.
     
    everist gefällt das.