1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Artemis Fowl“ ist eine Katastrophe bei Disney+

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2020.

  1. inoffsky.de

    inoffsky.de Guest

    Anzeige
    Ich muss sagen, dass macht mich jetzt echt sprachlos. Ich weiß nicht, wie es genau da mit Datenschutz aussieht, bin kein Jurist. Aber vom Gefühl her würde ich sagen,dass ein Abgleichen der Ip Adressen von eine Privatperson, nicht zu lässig ist.

    Bin da aber ein Laie, kann mich also irren. Schocken tut mich diese Nachricht aber trotzdem zumal sie von einen Mitarbeiter stammt.

    Mir persönlich kann es ja egal sein,da ich keinen weiteren Account hier habe. Aber das muss ich sacken lassen und mit mir selber jetzt klären, ob ich noch ein Teil hiervon sein möchte.

    Nachtrag: Mir ist klar das Admins oder Moderatoren die Ip Adressen einsehen können. Aber ob man die auch einfach so mal abgleichen darf, ohne Verdacht, da bin ich mir nicht so sicher.
     
  2. inoffsky.de

    inoffsky.de Guest

    Nun habe ich mir ein wenig im Netz durchgelesen.

    EuGH: Datenschutz gilt auch für IP-Adressen

    Ich bin zur der Erkenntnis gekommen, dass man ohne Verdacht nicht abgleichen darf und auch eine Speicherung der IP Adressen ist nicht zulässig. Für mich war es das hier damit.

    Ich wäre aber trotzdem an der Meinung viele User hier interessiert. Vielleicht sehe ich es ja auch komplett falsch. Aber seis drum. Lesen ja, Anmelden nicht mehr.
     
  3. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Was mir positiv auffiel, etliche Extras werden zusätzlich angeboten, wie man das normalerweise nur von DVD/Blu-ray gewohnt ist...
    Infos über die Schauspieler, was schief lief, Making-of etc. sind dabei.
     
  4. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Verdacht auf einen Doppelaccount ist berechtigt. Du hast bei der Anmeldung in diesem Forum der Datenschutzerklärung zugestimmt, die ausdrücklich erklärt:
    "
    Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

    • Browsertyp und Browserversion
    • verwendetes Betriebssystem
    • Referrer-URL
    • Hostname des zugreifenden Rechners
    • Uhrzeit der Serveranfrage
    • IP-Adresse
    "
    Das ist auch vollkommen üblich in Foren, um etwa Spam- oder Doppelaccounts zu unterbinden.
     
  5. inoffsky.de

    inoffsky.de Guest

    Dann wird also jeder gleich unter generalverdacht gestellt, der hier was postet. Auch gut. Danke für deine Worte. An meiner Löschung wird das nichts mehr ändern.

    Wie gesagt, ich habe nur den einen Account hier. Wenn hier jeder Mod auf Daten einfach so zugreifen kann, ohne dafür einen Verdacht aufzuweisen,dann Prost Mahlzeit. Das Eugh hat das anders entschieden. Zumindest verstehe ich das so.

    Und wenn es doch üblich ist warum werden dann Doppelaccounts erst zu gelassen? So ganz stimmen kann das also nicht. Ich hab eFlorian direkt angeschrieben. Ihm die Sache geschildert und hoffe, dass der Account dicht gemacht wird. Für mich ist es ein Verstoss gegen Datenschutz, da kein Grund bestanden hat besagten User zu kontrollieren. Das kann jeder natürlich anders sehen. Ich würde mich aber selbst belügen, wenn ich da jetzt keine Konsequenzen ziehe.

    Und selbst wenn ihr es macht, dann muss man das doch nicht an die große Glocke hängen und damit angeben.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Also ich sehe nicht dass man als User hier irgendwo unter General Verdacht steht, das ist deine Auslegung....

    Das ist eine Unterstellung von dir, woher weißt du dass ein Mod auf irgendeine IP Adresse Zugriff hat ? Geschrieben hat zu dem Thema von Digitalfernsehen ein Administrator, das ist durchaus was anderes als ein einfacher Mod, der ist nämlich technisch für das ganze zuständig und hat somit selbst verständlich Zugriff auf die IP´s.
    Ebenso unterstellst du dass er irgendwas abgeglichen hat, dass wurde aber NICHT geschrieben. Es wurde, bis jetzt, nur geschrieben dass einen Doppelaccount die IP verrät, das ist Fakt, es wurde aber nicht geschrieben dass irgendwelche IP`s verglichen wurden.....

    Zu letzt, es ist NICHT verboten die IP`s zu Speichern, findet man auch was im Internet zu...

    Das EuGH Urteil schließt dies nicht aus.
     
    LucaBrasil und Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  8. inoffsky.de

    inoffsky.de Guest

    Nein, es ist keine Unterstellung, denn wenn ich es wüsste, würde ich anders handeln. Ich habe auch geschrieben,dass ich davon keine Ahnung habe und mich heute morgen dazu erstmal selbst belesen habe.

    Meine subjektive Meinung ist halt, dass er eventuell abgeglichen hat. beweisen ob er hat oder nur geschrieben hat,dass er es könnte, wenn er wollte, spielt für mich keine Rolle mehr. Und das musst du halt auch akzeptieren. So einfach ist das. Ich beschuldige ihn nicht, ich empfinde es nur als verwerflich.

    Und auch wenn er Admin ist und Zugriff hat, heißt das noch lange nicht, dass er es ohne begründeten Verdacht darf. Das unterstelle ich ihm aber gar nicht. Es ist mein Empfinden. Ich komme damit nicht zu Recht und gut ist. So ist ist aber wirklich Schluss.

    Ich wünsche noch eine angenehme Zeit hier.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du wirkst leicht übersteuert... Vermutlich brauchst Du auch mal Ruhe...
    Wie kann man sich an dem Film, der Kritik und nun aus dem möglichem IP Abgleich um Spam und Doppelaccounts zu verhindern, so hoch ziehen.
    Das ist übrigens in jedem Forum üblich, wenn der Verdacht besteht. (Nicht ohne Grund)
     
    Gorcon und AlBarto gefällt das.
  10. Als Administrator hat man nahezu vollständige Narrenfreiheit. Man kann statt Passworthashes die Passwörter theoretisch im Klartext speichern, man kann private Profilnachrichten einsehen etc. Wenn man diese Aufgabe hat, muss man damit verantwortungsvoll umgehen und umsichtig sein.

    Der Kommentar
    ist für mich eindeutig. Ich folgere daraus, dass die IP-Adresse abgeglichen wurde. Mit einer einfachen (SQL-)Query ist das schnell möglich.

    Entscheidend ist, dass ein jeder Administrator das nur macht, wenn ein entsprechender Verdacht im Raum steht und dies dann diskret tut.

    Ja. Zum Teil ist es sogar Pflicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2020