1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

“Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Axel2007X, 28. Dezember 2008.

  1. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    Außerdem muß man auch noch das CD-Brennprogramm austricksen bzw. eines verwenden, das keine Plausibilitätskontrolle durchführt.
    Das von mir verwendete cdrdao merkt es jedenfalls, wenn ich ihm ac3-Dateien anstelle von wav unterschieben möchte und weigert sich, so etwas zu brennen.
     
  2. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    Vor ein paar Jahren habe ich das auch mal gemacht und habe Dolby-Digtal Trailer sowie THX Trailer als Audio-CD gebrannt und diese dann auf meinem DVD-Player Abgespielt und es kam auch der Dolby Digital Ton aus der Anlage raus.

    Bevor jetzt einigen Fragen warum ich das gemacht habe, damals hatte ich noch keinen DVD-Brenner um die Trailer auf DVD zu Toasten.

    Aber zurück zum Thema ich fand das heute von BR4 eine wiklich tolle Aktion vor allem Augsburg goes Hollywood und Pour le Piano - Tastenspiele haben mich sehr begeistert. Leider war ich zu blöd und habe das ganze nicht mitgeschnitten.

    Gruß
    Maik
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    Nein. Der CD Player gibt überhaupt nichts wieder ausser Rauschen nur am SPDIF Ausgang kommt das AC-3 Signal raus.
    Nein ich meine keinen DVD Player sondern einen CD Player. dieser gibt das Audiosignal per SPDIF aus und das ist ja ein als WAV getarntes AC3 Signal und damit hast Du dann wunderbares DD 5.1. (aber wie ich schon schrieb klappt das nur wenn die Samplingrate stimmt).
    Habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben. ;)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    Die Samplingrate bei DD ist doch einem Audio-CD-Player völlig egal, dieser "versteht" das Dolby-Tonformat doch gar nicht.

    Mein Audio-CD-Player spielt jedenfalls nur normgerechte Audio-CDs, wenn ich diesem andere Formate vorsetze dann schaltet sich dieser stumm und gibt auch nichts brauchbares am SP-DIF-Ausgang aus.
     
  6. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    Bayern hat mal wieder den anderen etwas voraus. Hier in Leipzig (KDG) war nichts in DD zu empfangen.:(
    Frage: läuft jetzt BR4 ständig in DD oder nur zu bestimmten Übertragungen? Wann wäre die nächste?
     
  7. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    BR4 sowie einige andere Kultursender senden über Sat und in einigen Kabelnetzen ständig zusätzlich zur MP2-Tonspur auch eine DD-Tonspur. Die meiste Zeit über wird hier aber nur DD 2.0 übertragen. DD 5.1 ist die Ausnahme.

    Außerdem ist es durchaus möglich, dass bei der KDG die DD-Tonspur noch nicht eingespeist wird.
     
  8. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    KDG hat sowieso immer eine etwas längere Leitung... Danke für die Info!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    Nein. Mit 48khz gebrannte WAV Dateien kann man nicht abspielen da die kein CD Player kennt.
    Das Dolby-Digitalformat hat damit nichts zu tun, das braucht der Player auch nicht zu können (DTS kennt er ja auch nicht und doch kann man das abspielen).
    Der CD Player bekommt ja nichtmal mit das es ac3 ist es wird ja normgerecht
    gebrannt. ;)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: “Bayern 4″ heute komplett in Dolby Digital 5.1

    WAV-Dateien kennt ein Audio-CD-Player sowieso nicht, nur 2 Kanal 16 Bit signed linear PCM, und die Samplingrate ist immer 44,1 kHz.
    Du kannst einem CD-Player auch PCM Samples mit 48 kHz vorsetzen, nur spielt der Player diese dann ca. 8% zu langsam ab, wodurch die Musik um mehr als einen Halbton tiefer abgespielt wird. Dazu muss man ledglich das Brennprogramm für Audio-CDs "überlisten", mehr nicht.

    Für Audio-CD mit DTS-Ton gibt es allerdings einen Standard, für Audio-CDs mit DD-Ton hingegen nicht, deswegen sind Audio-CDs mit DD-Ton auch nicht normgerecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008