1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

üblicher Wasserdruck?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 22. Oktober 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: üblicher Wasserdruck?

    Isoliert sollten die schon sein. und eine zirkulation ist auch nötig wenn zu wenn die Leitungen recht lang sind. Die veringerung der Temperatur verschlechtert logischerweise das Problem mit der Wartezeit.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: üblicher Wasserdruck?

    Aus heutiger Sicht selbstverständlich! Das Haus steht jedoch bereits 35 Jahre und die Leitungen liegen im Mauerwerk bzw. in der Geschossdecke. Eine Isolierung wurde nur dort vorgenommen, wo die Rohre "frei" liegen (beispielsweise im Heizungsraum selber). Allerdings sind auch hier noch ca. 4 Meter unisoliert, was aber noch nachgeholt wird. Eine komplette Isolation aller Leitungen, kommt aus o. g. Gründen und wegen des damit verbundenen Aufwandes keinesfalls in Frage.

    Auch diese Änderung wäre mit einem erheblichen baulichen Aufwand verbunden, der nicht getätigt werden kann. Bei der alten Anlage stand das Warmwasser an den Entnahmestellen trotzdem sehr zügig zur Verfügung.

    Klar, wird das Problem damit verstärkt. Aber mir ist unerklärlich, wieso es sich in diesem Ausmaß verstärkt. Die Warmwassertemperatur ist lediglich 10° niedriger (und auch wohl aus gesetzlichen Gründen nicht höher einstellbar). Wenn nun Warmwasser entnommen wird, gehen an nahezu jeder Entnahmestelle 5-10 Liter verloren, bis das Wasser Handwarm ist. Um heisses Wasser zum Spülen zu bekommen, bewegt man sich eher bei 10 Litern die erstmal verloren gehen. Interessanterweise ist das bereits nach ca. 1/2 Stunde bereits wieder der Fall. Die Rohre sind dann auch bereits wieder "fühlbar" ausgekühlt. Was sehr irritierend ist, ist die Tatsache, dass das vorher nicht der Fall war und ich mir das durch 10° C Unterschied alleine nicht erklären kann.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: üblicher Wasserdruck?

    Eben war der Chef des Betriebs noch mal kurz hier und hat sich ein Bild von der Sache gemacht. Der hohe Druck kommt wohl durch Schmutz im Rückschlagventil, so wie ihr es beschrieben habt. Es ist also eins vorhanden, allerdings wurde es nicht zusammen mit der Heizung erneuert. Prinzipiell ist das wohl auch nicht nötig, allerdings ist evtl. durch den Umbau etwas Schmutz reingeraten, der nun die Sperrung verhindert. Es wird demnächst gereinigt! Danach muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wie man den Druckminderer auf den gewünschten Wert einstellt. 5 Bar erscheinen mir für ein zweistöckiges Haus etwas zu hoch.

    Um nachzuverfolgen, ob das Problem tatsächlich ausschließlich durch die niedrigere WW-Temperatur kommt, wollten wir die WW-Temperatur testweise auf den vorherigen Wert von 70-75° C einstellen. Der Wert lässt sich aber (wohl aus gesetzlichen Gründen) nur bis 60° C einstellen. Durch eine Umprogrammierung wurde der Wert jetzt auf 63° C erhöht, was aber zu keinem merkbaren Unterschied führen dürfte. Um höhere Temperaturen zu erreichen, muss ein Codierstecker mitgebracht bzw. umgesteckt werden.

    Wir sind gespannt, ob die Verfügbarkeit des WW dann mit der höheren Temperatur genaso ist wie früher.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: üblicher Wasserdruck?

    Ist ja auch die Frage ob die Anlage so wie sie ist überhaupt ohne zirkulationsleitung so richtig ausgelegt ist.
    Ich habe hier in der 9. Etage innerhalb von 1Sek warm Wasser. wenn ich das auf 100% stelle dann sind das auch weit über 60°C. Das dampft dann richtig.
    Ich musste schon meinen Absperrhahn von Warmwasser sehr weit drosseln damit man es bei einer Einhebelmischbatterie in der Mitte etwa 30° hat.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: üblicher Wasserdruck?

    Was genau meinst du mit der Auslegung? Die Gesamtheizleistung der Anlage? Größe des Wasserspeichers?

    Wie gesagt, das Problem besteht nicht darin, dass das Wasser nicht heiss genug wäre, aber es dauert viel zu lang, bis es zur Verfügung steht. Und ich kann nur nochmals betonen, dass an den Leitungen nichts geändert wurde.
     
  6. amueller

    amueller Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: üblicher Wasserdruck?

    Hi

    Ist zwar schon was her, aber wie ist die Sache denn ausgegangen? Ich stehe derzeit in meinem Neubau vor dem gleichen Problem (Druck bei der Warmwasserbereitung steigt auf knapp 10 bar an!) und der Monteur hat das KFR schon ausgetauscht.

    Danke für die Antworten.
    Andreas