1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

örf?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 4. Oktober 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wird gerade bei Wikipedia angefragt, aber hier sitzen ja die Experten:

    Warum heißt der ORF so, ohne Umlaut, und nicht wie etwa die ÖVP, mit Umlaut? Und seit wann gibt es dieses Akronym für den Österreichischen Rundfunk eigentlich schon?

    Gruß
    th60

    Mist, die automatische Kleinschreibung im Thema habe ich nicht bedacht!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: örf?

    Weil eine Rundfunkstation durchaus auch im Ausland wahrgenommen wird, weshalb man auf den Umlaut verzichtet hat.

    Außerdem klingt ORF besser als ÖRF.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: örf?


    ...und man das Ausland noch mehr verwirrt. :eek:


    Noch besser und logischer wäre ATV (Austria Television), aber ATV gibt es ja schon aus Austria. Ich wäre dafür, die staatlichen Fernsehsender nach der internationalen Norm -also z.B: GER 1 (für das Erste aus Deutschland), AUT 1 (ORF 1) usw zu benennen.. ;)


    Abgesehen davon, würde mich auch interessieren wie und warum die Österreicher auf das "O" gekommen sind...:cool:
     
  4. Solmyr

    Solmyr Talk-König

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    6.724
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: örf?

    Ist doch ganz einfach mit dem O. Man hat für den Rundfunk einfach das Ö in Oe umgewandelt. Der Rundfunk heisst ausgeschrieben Oesterreichischer Rundfunk.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.193
    Zustimmungen:
    3.883
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: örf?

    Das sind allesamt keine Staatssender.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: örf?

    Nö. Weder heißt er so, noch wird er so geschrieben...:cool:


    Ach hör auf...:D
     
  7. Solmyr

    Solmyr Talk-König

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    6.724
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: örf?

    Stimmt ja auch soweit. Der ORF hat dieselbe Rechtsform wie ARD/ZDF in Deutschland, also öffentlich-rechtlich.
     
  8. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: örf?

    In einer Welt ohne äöüß wird er eben doch mit Oe geschrieben, wie auch sonst. :p
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: örf?

    ORF = Oesterreichischer Rund- Funk ;)
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: örf?

    Also kann ich die Diskussion auch hier mit (in meinem hessischen Idiom) "Mer waases net" zusammenfassen? ;)

    Trotzdem Dank!
    th60
     

Diese Seite empfehlen