1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ChrSchn, 23. August 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    Sollen sie doch abschalten. Auf wen oder wessen Gewinne nimmt man denn da überhaupt Rücksicht?
     
  2. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    Warum soll denn die Grundversorgung nicht digital sein?
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    Was hat, mit Verlaub, DVB-T mit Kabelgebühren zu tun?
    Und andererseits irritiert mich an der analog-digital-Debatte die Vorstellung, was wohl gewesen wäre, wenn bei Einführung der elektrischen Beleuchtung die Mehrheit sich für die Ölfunzel entschieden hätte.
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    Ich erwarte von den Privaten kein anspruchsvolles Programm, sondern Unterhaltung. Für Anspruchsvolles ist m.E. das ÖR Fernsehen zuständig, da erwarte ich wirklich etwas und das ist mir prinzipiell auch nicht zu teuer.
    Die Privaten sind für mich ein nice-to-have, solange sie sich selbst finanzieren und ich abschalten kann, wann ich will ;)
     
  5. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    ja, so selbstverständlich würde ich auch gerne mal Geld verdienen.
    Natürlich für das Allgemeinwohl aber mit mir als gut bezahlten Indentanten :)
     
  6. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    Wieso "zurück" zu den Wurzeln.

    Nur zur Erinnerung: Die sog. Dritten betreiben den Sender "Das Erste" gemeinsam als bundesweites Verbreitungsorgan (Nicht "Das Erste" hat die bleger "Die Dritten", sondern umgekehrt ist "Das Erste" ein Kind der "Dritten". Sticjwort: Föderlaimsus). Ganz nebenbei hat sich auch die Anzahl der Dritten verringert. Die Zahl der Landesrundfunkanstalten hat sich durch mittlerweile einige Fusionen verringert und nicht erhöht.

    Und auf die zusätzlichen Sender (Kika, Phoenix, arte, 3sat) möchte ich nicht verzichten. Auch die digitalen Zusatzprogramme haben ihre Berechtigung.
    Und so teuer sind die nun auch wieder nicht. Phoenix hat glaube ich einen Etat von unter 50 Mio. Euro pro Jahr.

    Die Kostenseite haben Vorredner schon dargelegt.
    Natürlich "kosten" auch die digitalen Sender und auch Phoenix Geld, allerdings derart lächerliche Summen, dass diese bei einem Gesamt-GEZ-Etat von annähernd 7 Mrd. Euro nicht/kaum ins Gewicht fallen.

    I.Ü.: Würden die Privaten ordentliche Nachrichtensender abliefern, dann wäre der Bedarf solch einen Sender von Seiten der ÖR einzurichten auch nicht da.
    UND: Solch ein Sender kostet praktisch nichts zusätzlich. Die Redaktionen sind ohnehin da. Auch die Empfangswege (1Extra, 2info) gibt es schon. Selbst die Nachrichtenstudios existieren. Wie sich daraus also ein Mehrbedarf ergeben soll, ist mir schleierhaft...
    Im Gegenteil: Aufgrund der größeren Auslastung der jeweiligen Nachrichtenstudios sinken die Kosten sogar, da mit dem gleichen Material mehr geschaffen wird ;)

    Auch ein gemeinsam veranstalteter Nachrichtekanal nach dem Vorbild von Phoenix ändert an den Kosten rein gar nichts. Weder würde dadurch eine Redaktion eingespart, noch Übertragungskapazität oder sonst irgendwas. Einzig die Vielfalt würde geringer sein. Und ich finde es beim armseligen Angebot der Privaten im Nachrichtenbereich lobenswert, dass es in Deutschland - anders als in allen anderen Demokratien - zwei konkurrierende und im Zweifel mit unterschiedlicher Stoßrichtung und Meinung versehene Sender (wenn man die föderale Struktur der ARD berücksichtigt, dann sind es ja sogar noch mehr) gibt. Der Vorwurf "Staatsfunk" kann so gar nicht erst aufkommen...

    Zurück zu Spiegel-TV:
    Richtig. Das sind qualitativ gut gemachte Dokumentationen, aber leider keine Nachrichten. Und leider hat die RTL-Gruppe die von Spiegel-TV produzierten und wirklich sehenswerten Nachrichten bei VOX durch "selbstgemachte" aus dem Hause n-tv ersetzt. Sehr bedauerlich.
     
  7. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    Hier noch die Reaktion der ARD:
     
  8. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24


    also kein Regionalfernsehen mehr? :rolleyes:

    keine Kultur wie auf ARTE, 3SAT und dem ZDF Theaterkanal?

    keine Dokus wie auf Phoenix und Dokukanal?


    :rolleyes:
     
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    @Grauhaar, an Deiner Stelle würde ich vorschlagen, daß die Ör´s in Schwarz-Weiß senden, das ist billiger als Farbe.
     
  10. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    3.776
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: öRA-Expansion: Private drohen mit Abschaltung von n-tv und N24

    Keines dieser Kulturfernsehen oder sonst was.
    Zumindest nicht mit meinen Gebühren.

    Wer mehr ö-r´s sehen will, soll auch mehr zahlen, ganz einfach.
    So wie es im Wettbewerb üblich ist.

    Mir geht es nicht um schwarz/weis oder Farbe sondern um die Verschwendung von zich Millarden ö-r PayTv Gebühren.
    Ich will ja niemandem das recht nehmen diese Gebühr zu zahlen, nur soll jeder das zahlen, was er auch schauen will.
    Ganz einfach!

    Mag sein das das Programm vorhanden ist, blöd nur, das es sich nicht von allein und kostenlos übertragen lässt.

    Wer zahlt den von den hier mit redenten diese Gebühren?
    Sind es 50%? Ich denke weniger.