1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lobi, 28. September 2005.

  1. lobi

    lobi Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    aso hm dan sollte es ja eigentlich gehen ach und was ist mit diesm leistungsversorung ?
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    Eingeschaltet. Dann bekommt dein LNB seine Betriebsspannung vom Receiver/von der Karte. Ist Standard.
     
  3. lobi

    lobi Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    habe nochmal aufs lnb geschtu da steht 10,7 Gh - 12,75 Gh
    bei beiden das ist ja etwas anderes als das bei universell eingetragen ist
    mal abgesehen das es bei universell anderesherum ist sprich erst das größte dan das kleinere


    oO vorhin hatte ich sogar cubavision ??? echt toll was es alles gibt.

    ich werde morgen einfach mal eins von den beiden lnb abstöpseln und dan mal auf astra suche gehen kan mir irgendiwe nicht vorstellen das es nicht geht.

    habe aber immer noch ein großes frage zeichen überm kopf schweben

    wenn ich von der astra liste rtl II wähle und auf play drücke ( vorher stärke 62 % quali 0 % ) springt kurzzeitig ( 2,3 sekunden die quali auf ungefähr 70-80 % dan kommt die fehlermeldung programm konnte nicht wiedergegeben werden ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2005
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    @lobi

    Du hattest folgendes geschrieben...
    Könntest du das vielleicht noch einmal genauer erläutern, was du genau für eine Satanlage hast?
    - Wieso 2 LNBs ?
    - Wieviele Anschlüsse haben die LNBs?
    - Was für eine Art von Verteiler ist verbaut?

    Und ganz wichtig...
    -Wie ist das ganze genau verkabelt?

    Da deine Anlage scheinbar schon älter ist, und bei einer Verteilung auf 5 Teilnehmer eigentlich nur ein Multischalte Sinn macht, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß der "Verteiler" (Multischalter) das Problem ist.

    Nach deiner Beschreibung könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, daß du einen LNB für Astra und einen für Hotbird hast.
    Die LNBs sind dann wahrscheinlich Twin LNBs. Von diesen gehen jeweils zwei Kabel zum Multischalter.
    Von dort aus dann 5 Kabel zu den einzelnen Receivern.

    Falls das so ist, und du digitales Fernsehn (im Highband) schauen willst, müsstest du den alten Multischalter gegen einen 9/8 Multischalter ersetzen und Universal Quattro LNBs verwenden.

    Gruß Indymal
     
  5. lobi

    lobi Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    also 2 lnbs eins für astra eins für eutelsat
    das is mein multi schalter

    http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2500/2570/2571/257117_BB_00_FB.EPS.jpg

    bloß irgendwie passt die beschreibung nich von wegen bis zu 12 teilnehmer weil da ja bloß 4 ausgänge sind

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=2&p_catalog_max_results=10&cachedetail=

    denke aber mal das der das schaffen sollte.
    und dieses 14 volt 18 volt kram is ja auch für highband oder so ?

    ach ja die verkabelung

    1 lnb geht in 18V / 22khz
    und 14v / 0 KHz
    das andere lnb geht in
    14V 22KHz
    und 18 V 0KHZ

    habe bei nem scan versuch mal wieder was neues das war cubavision habe gelesen das der auch auf astra 19.2 gibt

    kan man garnicht digital astra mit meinen lnbs empfangen oder wie ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2005
  6. lobi

    lobi Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    joh wie sich ja rausgestellt hat habe ich einen muss ich also etwas aktivieren ?
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    Das kann so eigentlich nicht gehen. Du brauchst zwingend ein LNB mit 4 Ausgängen, also Quattro LNBs.
    Mit nur 2 Leitungen von einem LNB geht es nicht.

    Bei den Schaltungen gibt es eine antike Möglichkeit und eine aktuelle.
    Die antike Möglichkeit, die zu Analogzeiten verwenden wurde, wurde mit einem Multischalter ähnlich deinem realisiert.
    Das 22 Khz Signal diente in dem Falle nicht zur Umschaltung zwischen Low und Highband, sondern zum switchen zwischen den beiden Satelliten.

    Dabei wurde der eine LNB an den 0 Khz Anschlüssen angeschlossen, der zweite an den 22 Khz Eingängen. Von jedem LNB waren ja auch nur 2 Leitungen notwendig, da es nur Lowband H und V gab.

    Heute wird das 22 khz Signal aber zur Schaltung zwischen Low und Highband verwendet. Außerdem müssen vom LNB 4 Leitungen am Multischalter angeschlossen werden für Lowband H+V und Highband H+V.

    Zum Empfang von zwei Satelliten braucht man dementsprechend heutzutage einen Multischalter mit 8 (oder mit Terrestrik 9) Eingängen.

    Das einzige, was du jetzt recht billig bewerkstelligen kannst...

    Kauf dir einen Universal Quattro LNB (Sollte aber kein Quad LNB sein) und bastel den da hin, wo jetzt dein Astra LNB sitzt. Diesen verbindest du korrekt mit den 4 vorhandenen Leitungen am Multischalter.
    Den Hotbird LNB müsstest du dann ersteinmal totlegen.

    Im übrigen ist deine Verkabelung falsch. Normal muss von dem einen LNB in 14V 22 Khz und 18V 22 khz, und bei dem anderen in 14V 0khz und 18V 0khz gegangen werden.

    Zum anderen müsstest du einstellen, daß die LOF generell 9,750 ist. Ansonsten passiert das, was du schon beschrieben hast, nämlich daß du Programme oberhalb von 11,700 Mhz empfängst. Das tust du aber nicht wirklich, der Receiver zeigt dir nur eine falsche Frequenz an, da dein Astra LNB gesplittet einmal an einem 0khz und einmal an einem 22khz Eingang des Multischalters hängt.
    Wenn der Receiver jetzt das Highband durchsucht und 22khz aktiviert ist, leitet der Multischalter das Signal an den Astra LNB weiter.
    Da der Multischalter das 22khz Signal allerdings schluckt, schaltet der LNB selber garnicht ins Highband um, und gibt statt dessen nur Lowband mit einer LOF von 9,750 aus.
    Da im Receiver aber eine Highband LOF von 10,600 stehen dürfte, verschiebt der Receiver die Frequenzen um 850 Mhz daneben und zeigt entsprechend dann eine falsche Frequenz an.

    Trotz alledem kannst du wie schon gesagt damit lediglich Lowband empfangen, egal ob LNBs und Multischalter prinzipiel auch Highbandfähig sind.

    Gruß Indymal
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    also,das stimmt so nicht ..
    mit twin lnb`s kannst du zwar digital/highband empfangen aber nur für 2 teilnehmer...direkt ,ohne multischalter

    für mehr teilnehmer ist ein quattro lnb und multischalter von in deinem fall 9/xx bauart notwendig..
    ein quattro lnb hat 4 ausgänge,die in den multischalter münden und nicht nur 2 wie bei einem twin lnb

    edit: habe gepennt..und meinen beitrag 10 min zu spät abgeschickt:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2005
  9. Fresh Dax

    Fresh Dax Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    So ich fasse nochmal zusammen...
    Es scheint so als ob dein Equipment noch aus analogen Zeiten stammt,lediglich die LNB sind digitaltauglich...->somit musst du dir teilweise ne neue Ausstattung besorgen und die wäre:
    -ein Multischalter mit 8 (oder mit Terrestrik 9) Eingängen.
    -2 quattro LNB (twin LNB sind nicht wirklich für Multischalterbetrieb geeignet - wie du sicherlich schon bemerkt hast )

    Um auf nummer sicher zu gehen, dass deine jetzigen Twin-LNB nicht defekt sind kannst du ja mal folgendes probieren :
    Du trennst mal ein LNB vom Multischalter ab und schliesst es direkt an und schon müsstest du vom jeweiligen Satelliten (jenachdem welches LNB du direkt anschliesst ) das Low- und Highband empfangen können.

    Leider wirst du dir wohl trotzdem nicht das o.g. Equipment besorgen müssen um Empfang gewährleisten zu können.
     
  10. lobi

    lobi Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: öhh bin ich zu dumm ? HILFE !

    Ui vielen dank schonmal für die vielen ideen.
    Also eigentlich sollte ja ein lnb für eutelsat sein da es allerdings gleich neben dem anderem LNB liegt und nach meiner neuverkabelung ( laut anweisung sollte es wirklich so sein das ein LNB in 18 V 22 KHz und 14 V 22 KHz und das andere LNB in 18 V O KHz und 14 V O KHz gesteckt wird.) ich allerdings nun manche sender nicht mehr erhalte bzw nicht auf der normalen frequenz was sich ja erklärt duch die verschiebung die einer erwähnt hatte. Nehme ich stark an das beide auf Astra gestellt sind ( fragt mich nicht warum alles Vater`s schuld ^^). Daher könnte ich doch ein LNB für mich in anspruch nehmen, die anderen müssten zwar die Kanäle neu suchen aber das wäre ja auch nicht so sehr schlimm. Jetzt frage ich mich nur welches kabel ich für mich in anspruch nehmen soll oder ist das egal welches Kabel ich von dem LNB für meine TV Karte nehme ?