1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übrige 90er Schüssel - Welche Sat Position interessant?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Schmidchr, 27. Juli 2016.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @kingerbecher

    Wie gesagt, ich vermute fast, dass auf einigen Positionen ein paar Baumausläufer im Weg sind. Dann ist die Schüssel nicht die beste und sie hängt tiefer als früher. Ich hatte auch schon an eine 120er gedacht, allerdings sind viele Bäume in der Umgebung noch lange nicht ausgewachsen. Es kann sogar sein, dass in ein paar Jahren die Sicht auf 26 und 28 Ost versperrt sein wird.

    Das Signal auf 52 Ost reicht locker und ich habe Reserve, allerdings erst mit dem Black Ultra und selbst damit bin ich weit entfernt von Vollausschlag. Davor mit dem Alps war es eher sehr wenig.
     
    kingbecher gefällt das.
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @straller

    Kommt immer drauf an wo man Wohnt... Wenn meine Nachbarn den Baum innerhalb von 20 Jahren nicht stüzen dann bekomme ich auch Probleme und muss gezwungenermaßen die Antenne aus Dach damit noch Spielraum übrig bleibt.. Hoffe es kommt nie dazu..
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mehr als zwei weitere Postitionen, also mehr als vier Positionen insgesamt sind aber problematisch. Einerseits gibts da dann keine Multischalter mehr so das man mit DiSEqC-Kaskaden arbeiten müsste, und seitens der Reciever und Tuner haben damit auch viele Geräte ihre Probleme.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Martyn gefällt das.
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich den TS richtig verstanden habe, wird zwar das Astra und Hotbird-Signal über Hausmultischalter eingespeist und er selbst hat noch einen Multischalter herumliegen, er selbst benötigt die zusätzlichen Positionen allerdings nicht für so viele Teilnehmer. Insofern reicht dann ein gewöhnlicher Diseqc 1.1 Schalter, um mehr als 2 zusätzliche Positionen einspeisen zu können.
     
    Schmidchr gefällt das.
  6. Schmidchr

    Schmidchr Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo, das stimmt. Mit dem Hausmultischalter wird das gesamte Zweifamilienhaus mit Astra und Hotbird versorgt. Vermieter im Erdgeschoss und meine Familie und ich im 1. Stock. Die zusätzliche Schüssel und den zusätzlichen Schalter (aus der alten Wohnung) würde ich nur hobbymäßig für 1 Receiver einsetzen, um eben zu schauen, was sonst so geht. LG
     
  7. Schmidchr

    Schmidchr Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo, danke für die Antwort. Mich würden (sollte ich keine Drehanlage installieren) vor allem Eutelsat 9° Ost (ungarische Sender) und Eutelsat 16° Ost (Balkan) interessieren. Wäre das mit ner 90er Schüssel technisch machbar, oder sind die zu weit voneinander entfernt? Diseq Schalter für 2 Sat-Positionen ist vorhanden. Astra 2 (BBC/ITV) würde mich zwar auch brennend interessieren, ist aber bei uns in Südostbayern mit ner 90er wohl ein Ding der Unmöglichkeit. LG
     
  8. Hb6791

    Hb6791 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Geht ohne probleme 2lnb"s direkte nimm 16east schilende 9east die sind genau stark wie astra :D
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du 9° Ost gefunden hast, würde ich dir den Transponder mit den französischen Programmen zur Feinabstimmung empfehlen. Der schwächelt immer etwas. Auf 16° Ost sollte man auf jeden Fall den Transponder mit den slowenischen und kroatischen ÖR im Auge behalten.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Von der Entfernung her sind 7° Unterschied kein Problem, nur ist 16° E eine besonders starke Position. Ich denke es geht zwar, allerdings ist für 16° E wohl nicht mehr viel Schlechtwetterreserve vorhanden.