1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übrige 90er Schüssel - Welche Sat Position interessant?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Schmidchr, 27. Juli 2016.

  1. Schmidchr

    Schmidchr Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Das mit den Briten ist schon schade, da mich die besonders interessiert hätten. Hab mich da jetzt intensiver hier im Forum mit den Beiträgen beschäftigt: Wenn man selbst in der Nürnberger Gegend mit 1.80m Schüsseln für 28.2 Ost arbeitet, dann werde ich hier in Südostbayern mit meiner 90er nicht den Hauch einer Chance haben, fürchte ich. Wie siehts eigentlich mit 27.5 West aus? Wäre das theoretisch mit der Ausleuchtzone in Südostbayern machbar? Ansonsten wären Ungarn und Osteuropa schon auch interessant. LG
     
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    27,5° West kannst du mit Sicherheit auch empfangen. Allerdings ist der Transponder verschlüsselt. Es gibt Möglichkeiten die Programme des Transponders "hell" zu machen, aber das geht nur mit einigen Receivern und einem gewissen technischen Knowhow. Da sich das ganze mindestens in der Grauzone, aber eigentlich noch jenseits davon abspielt, gehört das nicht hierher. Google ist dein Freund.
     
    Schmidchr gefällt das.
  3. Schmidchr

    Schmidchr Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ist Biss dann also eine Verschlüsselung, oder? Ich dachte das wäre ne spezielle Norm, für die man einfach spezielle Receiver braucht. Dann kommt das eher nicht in Frage. Dann glaub ich, ist die Drehanlage mein Favorit. Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. LG
     
  4. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, Biss ist eine Verschlüsselung.
     
    Schmidchr gefällt das.
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann ich so bestätigen. Hier am Standort (süd-östlich von München) kommt Badr 4 (26°Ost) mit einer 90er Kathrein und Inverto Black Ultra Single-LNB herein. Auf Bahrain 55 gibt es übrigens auch ab und zu englisches Programm.
     
  6. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @plueschkater MBC2 und MBC MAX senden auch gutes Englisches Programm.. !
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mich hat es dann auch in den Fingern gejuckt und ich habe nach einiger Zeit mal wieder meinen Rotor entstaubt. Mein gutes Blech habe ich für die Multifeedanlage verwendet, so dass ich auf eine sehr alte 80er Antenne mit 60 mm LNB-Halter zurückgreifen musste. Dafür habe ich einen Adapter, um die heute üblichen 40 mm LNBs verwenden zu können. Allerdings muss ich das LNB ziemlich weit zurückschieben, so dass der LNB-Kopf schon ein Stück in der Halterung steckt.

    Der Drehbereich ist leider nur auf den Osten begrenzt und ich habe schon mal einige Positionen getestet. Die Wahl des LNB kann hier auch Wunder wirken. Mal als Bsp. Badr 26 Ost. Mit einem Alps Twin 0 Empfang, mit einem Inverto Black Premium zuckten einige Transponder und ich konnte auch Sender einlesen. Mit dem Inverto Black Ultra habe ich auf den wichtigen Transpondern Grasnarbenempfang.

    Ich gehe mal die von @kingbecher erwähnten Satpositionen ab Badr 26 Ost durch - Standort ist nördlich von Dresden:

    Badr 26E
    Die MBC-Kanäle und der Dubaitransponder werden wie erwähnt empfangen.

    Astra 28,5E
    An den UK Spotbeam ist bei mir nicht zu denken und selbst die "Europabeams" des 2E und des 2F kommen ziemlich schwach rein.

    Arabsat 30,5E
    nicht getestet - habe ich noch nie empfangen

    Türksat 42E
    Der Empfang dieser Position war früher deutlich einfacher. Auf dem relativ leicht zu empfangenden Eastbeam des 3A sind bis auf die Inlandversionen von TRT keine interessanten Programme mehr vertreten. Den kann ich empfangen. Jetzt abends ist sogar Eastbeamtransponder des 4A einigermaßen da - Show TV auf 12220 H. Leider sind die Sendeparameter der meisten interessanten Transponder hier sehr ungünstig.

    Hinzugefügt - 45 Ost

    Prima TV - z. T. Filme OmU (Entweder habe ich hier ein Hindernis, oder das Signal ist nicht mehr so stark wie früher. Damals hatte ich hier auf vielen Transpondern Vollausschlag, heute deutlich weniger.)

    Azerspace 46E

    Europe Beam (60cm)
    CBC Sport (nur HD!) (Ligue 1 Topspiele, Niederländische Liga, Europa gemische)
    1 TV Gerogia (SD) (Biss) (gemischte Spiele)

    Die genannten Programme werden empfangen. Der georgische Transponder ist allerdings erst mit dem Black Ultra störungsfrei da. Ich würde hier auf 80 cm, besser 90 oder 100 cm für stabilen Empfang erhöhen.

    PS: Läuft auf Rustavi eigentlich noch CL wie früher? Dieses Programm kann man auf 36° Ost, 42° Ost, und 46° Ost empfangen.

    Afghansat 48E
    kein Empfang

    Türkmenalem 52E
    Der Empfang ist kein Problem, allerdings ist das Signal nicht so stark wie angegeben. Das könnte allerdings auch an einem Hindernis liegen. Die Sats stehen hier ja schon sehr tief.

    Yahsat 52,5E
    Keine Chance auf den Eastbeam. Ich bezweifle auch, ob man den mit größeren Antennen hier empfangen kann, wenn ich mir die Ausleuchtzone anschaue. Das Zentrum liegt über der Arabischen Halbinsel und dem Irak.

    Yamal 54E
    54.9 Ost > keine Chance

    57E und 60E

    Duhok TV auf 57 Ost und einen Transponder auf 60 Ost konnte ich früher meistens empfangen. Jetzt geht mit dem schlechteren Blech nichts mehr.

    PS: War Duhok das Programm, welches vermutlich illegal die Sportübertragungen von Canal+ oder Al Jazeera übernommen hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
    Schmidchr gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn du schon eine zweite Schüssel nutzen willst, dann würde es sich wohl lohnen gleich zwei Positionen anzupeilen. Kombinationen die sich lohnen könnten wären wohl:

    42°E (Türkat) und 39° E (Hellas Sat)
    28.2° E (Astra 2) und 23.5° E (Astra 3)
    9° E (Eutelsat und 4.8° E (Astra 4)
     
    Schmidchr gefällt das.
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @straller

    Normalerweise solltes du auf dem 52E Türkmenalem vollausschlag bekommen..

    42E sollte mit Euro D (also die Euro verseuchte Kanal D) bei uns hier vollausschlag bekommen..
    Auf den Eastbeam solltest du 12054 H 27500 ATV SD / HD , ASPOR SD / HD , A Haber SD / HD empfangen.. Zudem geht dann auch Show TV SD (den du ja schon hast) erst bei besserer Einstellung auch Kanal 7 SD (Tagesabhängig) Mit wenig mehr Blech wird dann auch SHOW TV HD und Kanal 7 HD / Ulke TV HD erscheinen..
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Möglich sind bei ihm auch teilweise 39E 42E 46E 51,5E (nimmt dann auch 52E mit)