1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Koax-Karl, 16. August 2008.

  1. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Angeblich hat Premiere die NDS-Umstellung absolut "geheim" und ohne Information der Geschäftspartner - sprich Arena - vorgenommen. Erst als NDS aufgeschaltet war, konnten Arena und ORS reagieren. Also haben sie dann, auch noch am Freitag, an der Sache herumgedoktert. Mit dem Ergebnis, daß man Freitag überhaupt nicht schauen konnte und die Qualität bis heute jämmerlichst ist. Das ist eine echte Sauerei.
    Jedenfalls kann man als zahlender Kunde DIESE Qualität eines PayTV-Anbieters nicht akzeptieren. Egal, wer der Verursacher ist, mein Geschäftspartner ist Arena. Also haben DIE das abzustellen.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Nene, so läuft das nicht ab. Alle Streams sind in CSA (Common Scrambling Algorithmus) verschlüsselt. Zum Entschlüsseln dieser CSA Streams benötigt man ein Crontrolword und hier kommt die Nagra, NDS, Crptoworks Ver-/Entschlüsselung ins Spiel.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Scrambling-Algorithmus
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_System

    Die Nagra, NDS Cryptoworks "Entschlüsselung" bezieht sich nur auf den ECM (Stream Controlword) und EMM (Freischaltungen) Stream in dem die Daten eben in Nagra, NDS, Crptoworks verschlüsselt sind und via Smartcard mit dem entsprechenden Algorithmus entschlüsselt werden müssen um zum einen die Freischaltung (EMM) zu erhalten und zum anderen das Controlword (ECM) zum entschlüsseln der CSA verschlüsselten Video+Audiostreams zu berechnen.

    Wenn man mehrere Verschlüsselungen parallel einsetzt, kommt trotzdem immer das gleiche Controlword zum entschlüsseln der CSA verschlüsselten Streams hinten raus. Anders wäre sowas ja auch gar nicht möglich. Man ermittelt also z.B. via NDS das gültige CSA Controlword und verschlüsselt dieses via in z.B. Cryptoworks. Alles man also macht, um z.B. zusätzlich in Crytoworks zu verschlüsseln, ist einen zusätzlichen ECM Stream zu generieren, der alle 10,15 oder 20 Sekunden ein passendes Controlword, via Smartcard berechnet, zum Entschüsseln hinten rauswirft.
    Am eigentlichen Video+Audiostream wird also rein gar nichts deswegen verändert, es wird nur der zustätzliche ECM/EMM Stream in den DVB Daten verankert und dieser selbst in den Transportstream gemultiplexed. Dadurch verändert sich die Bildqualität aber nicht einen Yota.

    NDS oder das hinzufügen eines weiteren Verschlüsselungssystems kann also nicht die Ursache sein.
     
  3. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Ich bin kein Technik-Profi wie Du. Ich kann mich nur auf die Aussagen der Technik-Hotlines verlassen. Und mir paar eigene Gedanken als promovierter Ingenieur allgemein machen:eek:
    Fakt war und ist: direkt nach dem Software-Update durch Premiere war NASN über ArenaSat tot. Später kam es wieder.
    Fakt war und ist: direkt nach dem Software-Update durch Premiere lief gestern die BuLi über ArenaSat überhaupt nicht. Dramatische Störungen. Offenbar wurde daran gearbeitet, denn es wurde mal besser, mal schlechter. Fakt war und ist: die Bildqualität bei ArenaSat BuLi ist seit gestern dramatisch schlechter als früher. Fakt war und ist: seit gestern hat man alle ca. 3 Minuten kurze Störungen und Wischer im ArenaSat-BuLi-Programm. Das ist doch kein Zufall!!! Das hängt doch garantiert mit der Umstellung bei Premiere zusammen, dann diese Störungen gibt es bei keinen anderen ArenaSat-Sender!!!
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    NASN ird seitens Premiere nur noch über NASN(P) ausgestrahlt, Arena benutzt beide KEnnungen, NASN wird durch die ausländischen Anbieter genutzt.

    Ich muss sagen, dass die Wischer am Freitag schlimmer waren als am Samstag. Die ORS bekommt, dass schon in den Griff. Da am Freitag Feiertag war und dass Wochenende dazwischen war, sollte man ihnen etwas zeitgeben.

    Da Fox auf dem TP aufgeschaltet wurde ist ausserdem logisch dass die Quali etwas schlechter ist. Allerdings schaltet man SOnntagsabends endlich wieder mehr als 2 Feeds ab.

    Kinowelt ersatzlos abschalteten. Fox durch anderen Kanal ersetzten. Playboy TV auf 12692 starten, da stört es niemand.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Das Signal was Arena von Premiere geliefert bekommt, im übrigen nicht über Sat sondern Kabel, wird verschlüsselt, und das muss entschlüsselt werden.

    Arena war immer schon langsamer als Premeire, und erst recht als Premiere.
     
  6. Superernie

    Superernie Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Moin,
    Arena hing schon immer hinterher. Schon im ersten Jahr, als PREMIERE in der Rückrunde das Arena Signal übernommen hat, hing Arena knapp 5 Sekunden hinterher!!
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Eine Ver-/Entschlüsseung ändert an der Bildqualität rein gar nix.

    Vermutlich wird es so sein, das Arena auf das schon mikrige Premiere Signal zurückgreift, es entschlüsselt (keine Änderung der Qualität) und dann nochmal transcodiert (jetzt wird es schlechter), es neu verschlüsselt (keine Änderung) um es auf die eigenen Transponder zu quetschen.

    ???? Auch nach mehrmaligen Lesens erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes nicht.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Die Bildqualität des Signals ist ja eigentlich auch in Ordnung. Die Bildhänger kommen aber durch die Verschlüsselung.

    Natürlich ändert eine Verschlüsselung an sich nichts an der Bildqualität, da es ja nur ein Bits sind die im Datenstrom zu geschaltet oder gefiltert werden.

    Arena war schon immer langsamer als Premiere, und erst Recht als die ARD, dollte der Satz heissen.
     
  9. Koax-Karl

    Koax-Karl Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Ich noch mal.

    Also Eure fachliche Diskussion lässt mich ratlos zurück - ich habe so gut wie nur "Bahnhof" verstanden. :)

    Ich nehme mal mit, dass es mir nicht alleine so ging und ich bin der Ansicht, dass es das nicht sein kann. Was auch immer für technische Probleme auftreten, der Pay-TV Anbieter schuldet seinen Kunden für ihr gutes Geld ein gutes Signal. Das Empfangs-Equipment ist dann Sache des Kunden.

    Ich werde jetzt mal eine freundliche Mail an Arena verfassen und nachfragen und dann den nächsten Spieltag abwarten. Kriegen die das nicht in den Griff, kündige ich das Abo aus wichtigem Grund und probiere halt das Original. (Oder meint ihr ..?) ;)

    Eine schöne Arbeitswoche wünscht
    Karl
     
  10. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Üble Bildqualität zum BuLi-Auftakt

    Mit ein wenig Glück wird es wieder besser wenn Fox über Premiere läuft und der andere Kanal dann abgeschaltet wird.