1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überzogene Sendungen aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von JO1972, 19. April 2006.

  1. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Also ich habe mal gehört das so etwas wie VPS bei digitalem Fernsehen technisch wohl nicht so einfach wäre. Kann natürlich sein das das nur ein Vorwand ist. Abgesehen davon haben ja bereits einige Sender im analogen Bereich VPS bereits wieder abgeschafft. Ist ja auch klar, VPS dürfte wohl mit ein Grund sein,warum die Werbeeinnahmen der Sender sinken.
     
  2. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Doch, das wäre sogar sehr einfach und Bedarf keinerlei Erweiterung des DVB-Standards. Alles was man braucht ist in den SI-Daten (Schedule Information, also der Sendeplan) enthalten. Jede Sendung hat einen eindeutigen Ident. Wenn man im EPG eine Sendung zur Aufnahme markiert, braucht man nur solange warten bis dieser Ident in der Current Event Information vorkommt und beginnt dann die Aufnahme.
    Problem dabei ist jedoch: bei den ÖRs werden die Sendepläne jeden Tag neu generiert, und zwar auf Basis des Videotextes. Dadurch ist nicht gewährleistet daß der Ident am nächsten Tag noch der selbe ist, dieser ist im alten Videotextsystem nicht vorhanden und wird täglich neu erzeugt. Hierzu wäre eine Umstellung nötig: das führende System für den Programmfahrplan müsste das neue digitale System sein, dann würde das ganze klappen. Aber anstatt die Systeme auf aktuelle Technik umzustellen, spielen die sich bei den ÖRs ja lieber mit Zukunftsphantasien wie MHP (die dann wahrsscheinlich auch wieder aus dem Videotext versorgt werden ;))

    Gruss
    Jochen
     
  3. magick

    magick Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Alternativ könnte man statt nur die Zeit aus dem SFI zu übernehmen, sich den Titel merken. Sowas können TIVO oder die TAP-EPGs des Topfs. Dann hätte man zumindest Programmänderungen wie Verschiebung duchr Fussball oder ähnliches drin. Halt so aktuell wies der SFI hergibt. Nimmt mans aus dem EPG sollte es sogar bei überzogenen Live-Sendungen gehen.
     
  4. Technisatfan

    Technisatfan Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Ok, kann ja sein das es einfach geht, aber wie gesagt, durch so etwas wie VPS wird natürlich zumindest teilweise die Werbung umgangen und damit sinken natürlich auch die Werbeeinnahmen der Fernsehsender. Daher wird so etwas wie VPS bestimmt nicht mehr kommen.
     
  5. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Also dass glaube ich nun nicht: VPS blendet ja keine Werbung aus.

    Ich vermute eher, dass es an der mangelnden Koordination der Sender liegt. Man muesste sich auf einen Standard einigen, muesste die Daten pflegen und es muesste jedes Sender-Bouquet die VPS-Daten aller Sendungen transportieren, damit sie immer vorliegen.

    Letztendlich ist es wirklich peinlich und ein Riesen-Nachteil, dass DVB kein VPS bietet. Gerade habe ich wieder die letzen 5 Minuten einer Sendung verpasst :-/

    Vor kurzen habe ich mich mit einem potentiellen Kaeufer im Geschaeft unterhalten. Er sagte mir, er werde sich wohl noch keinen DVB-T-Receiver zulegen, solange die VPS-Problematik nicht geloest ist. Es hat sich also scheinbar schon rumgesprochen...
     
  6. magick

    magick Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    VPS schön und gut aber dann bitte mal realistisch sein:
    1. Strahlt überhaupt noch ein privater VPS aus? Die meisten haben das doch aufgegeben und strahlen maximal noch die Senderkennung aus, um VPS-fähige Viderecorder zu verwirren.
    2. Sucht mal in den Foren zu Festplattenrekordern fürs analoge Kabel nach VPS und schaut euch an wieviele Aufnahmen in die Hose gegangen sind, weils VPS-Signal falsch war, zwischendurch mal aussetzte, garnicht kam etc.
    Der Tipp dort: VPS vergessen, Vor- und Nachlauf programmieren und beten.

    Wie oben erwähnt haben gerade die privaten auch gar kein interesse an exakter Aufnahme oder an Aufnahmen überhaupt. Wenn überhaupt, dann würde es vermutlich wohl nur als Service von Technisat funktionieren. Das wäre dann auch ein ziemlicher Wettbewerbsvorteil. Aber ich glaube nicht das die SFI Redaktion so aktuell sein kann das sie kurzfristige
    Änderungen berücksichtigen können.
     
  7. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Das kann ich so nicht bestaetigen: vor meinem T1 habe ich regelmaessig analog per VPS aufgenommmen und das hat immer 1a funktioniert. Ich meine, es gab nur zwei private Sender, die kein VPS hatten (aber die privaten ueberziehen auch fast nie Sendungen).

    VPS war ein toller Service und ich vermisse ihn bei DVB-T wirklich sehr...
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Da ist dein Stand wohl Älter.

    Meines Wissen gibt es keinen Privat Sender mehr der z.B. im analogen Kabel VPS unterstüzt.

    Aber denoch, damals wo es noch ging, bzw. bei den ÖR im analogen Kabel hat VPS bei uns zu 100% funktioniert.
     
  9. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Natürlich hat das VPS bis auf seltene Ausnahmen einwandfrei funktioniert und wenn jetzt kein VPS-Signal mehr kommt und viele merken das gar nicht liegt das daran, dass bei der VPS-Programmierung eine Anfangs- und eine Ende-Zeit eingegeben wird. Und wenn der Rekorder merkt dass kein VPS-Signal vorhanden ist nimmt er exakt zu diesen Zeiten trotzdem auf.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  10. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Überzogene Sendungen aufnehmen?

    Kabel? Das waren doch diese Abzocker, oder? ;-)

    Ich rede von Antenne analog.