1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überweisungen an Feiertagen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 30. Oktober 2008.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Morgen ist ja teilweise Feiertag in manchen Bundesländern und bei anderen am Samstag. Andere wiederum müssen an beiden Tagen arbeiten. Nun würde ich gerne wissen, wird morgen Geld überwiesen bzw. gibt es Geldeingänge auf dem Girokonto? das heißt, eigentlich müsste morgen Geld kommen, da aber Feiertag ist, sollte es eigentlich heute kommen, doch es kam nichts. Nun die Frage, da morgen nicht überall Feiertag ist, wird es dann vielleicht trotzdem morgen kommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Computern und Datenleitungen ist es völlig egal, ob Feiertag ist oder nicht. Die Verzögerungen im Transfer, gerne auch Wochenenden und Feiertage, haben keinen technischen Grund sondern sind gewollt und softwaremässig realisiert - es ist ein offenes Geheimnis dass die in der "Schwebe" gehaltenen Beträge seit jeher willkommenes Arbeitskapital (in der Summe gehts da um zig Millionen) für die Institute sind, das gilt schon seit der Postkutschenzeit. Da das aus naheliegenden Gründen nicht offengelegt wird und vom internen Handling der beteiligten Geldinstitute abhängt, gibts auch keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Das weiß ich, ich wollte nur wissen, wird auch an Feiertagen Überwiesen, wenn nur fünf Bundesländer diesen Feiertag hat. Das Geld kommt aus einem BUndesland wo kein Feiertag ist und ich als Empfänger habe ein Feiertag!
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Ist Deine Bank in einem Bundesland mit Feiertag, wird da garnichts ankommen. Es sei denn, der Ueberweise ist bei der gleichen Bank.

    Techn. gesehen koennte jede Ueberweisung innerhalb von Sekunden ausgefuehrt sein inkl. Gutschrift auf dem empfangenden Konto. Dies ist aber nicht gewollt und schon garnicht an einem Feiertag / Wochenende.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Das heißt, meine Bank steht in einem Bundesland wo morgen Feiertag ist. Das Geld muss bzw. sollte bis zum 1. auf dem Konto sein. Morgen ist Feiertag, Samstag und Sonntag gibt es keine Buchungen und der nächste Buchtungstag wäre der Montag, der 3. November. Also müsste heute das Geld bei mir eingehen bzw. bei allen anderen Arbeitern, Arbeitslosen usw. oder nicht?
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Beispiel: Die meisten Ämter und Behörden, zB Wohnungsämter oder die Arbeitsagenturen, veranlassen die Überweisung am letzten Werktag des Monats am Behördenstandort. Wann das Geld dem Zielkonto gutgeschrieben wird,hängt alleine von den bereits erwähnten individuellen Faktoren ab, somit kann daher keine Aussage getroffen werden. Aus diesem Grunde werden übrigens bei den meisten Geldinstituten auch Rückbuchungen wegen unzureichender Deckung entsprechend rund um Feiertage und Wochenenden oder zB dem Monatsersten verzögert,um nicht unnötig Ärger zu generieren - so Praxisorientiert ist man nun doch noch. Und es gibt ja auch noch den Begriff der Wertstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Ich bekomme Wohnungsgeldzuschuss und das war bis jetzt immer bis zum letzten Wertag des Monats. Also wenn der 1. an einem Sonntag ist, dann war der 30. am Samstag und so bekam ich mein Geld am Freitag, den 29. Diesen Monat fällt der 1. auf einem Samstag, also würde ich normalerweise am 31.10. also morgen bekommen. Da aber morgen bei uns Feiertag ist, hätte ich es eigentlich heute bekommen müssen, dachte ich mindestens. Denn der nächste Buchungstag ist der Montag, der 03.11.
     
  8. fenie

    fenie Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    91
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Bei uns in Thüringen ist morgen Feiertag und ich hatte auch trotzdem letztes Jahr mein Zuschuß genau am 31.10. aufm Konto. (Sparkasse)
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.248
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Wenn das Geld es morgen überwiesen wird, kann es heute nicht bei dir ankommen.

    Das kommt eben auf das Bundesland an, von wo das Geld angewiesen ist. Wenn jemand aus RP bspw. morgen Geld an dich überweist und du in einem Bundesland wohnst, in dem morgen Feiertag ist. wird das Geld trotzdem vom Bankcomputer angenommen, dem sind Feiertage egal.

    Aber der Buchungstag ist dann idR erst am nächsten Bankarbeitstag. Trotzdem ist das Geld verfügbar.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Überweisungen an Feiertagen?

    Na dann hoffe ich doch, dass das bei mir morgen auch so ist.... :p
     

Diese Seite empfehlen