1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überwachungsausweis-Ausweis kommt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 14. September 2006.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

Stop:
    Sehe ich das richtig, die verkaufen meine persönlichen und eventuell auch genetische Daten an die Industrie wegen dem Terror?
    Ich bin verwirrt, da machen die noch ein Geschäft draus?
    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Terror oder Überwachungswahn? Was uns dann zu der Frage führt was Terror ist. Für mich weniger einer der hier ne Bombe legt, sondern derjenige, der alle möglichen Daten unter dem Deckmantel des Gesetzbuches über mich sammelt und diese dann auch verkauft. Kriege ich dann Zwangsspam von Bayer? Werde ich dann automatisch bei der Rentenkasse abgemeldet weil meine Haltbarkeit ablief?

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Formel dafür ist das einfach.

Staat braucht Geld. Industrie hat Geld.
    Industrie braucht Daten. Staat hat Daten.

Damit ist alles gesagt.

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jetzt kommt auch die Ausländer Karte!
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/78841

Also, ich habe doch gesagt, dass Passstellen vernetzt werden. Damit hat die Regierung Zugriff auf alle Daten inkl. Fingeabdrücke.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das ist aber nicht die BRD. :eek: Die BRD die ich kenne war immer gut zu ihren Bürgern. Auch zu den doofen und bösen.
    Ich denke, wir alle sollten mal 12 Wochen Urlaub von dem Internet nehmen und dann ist die Welt auch wieder in Ordnung, man macht sich einfach zu viel sorgen, so schlimm wird es doch nicht.

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

na siehsde:
    Keine weiteren Fragen Herr Staatsanwalt. Terrror ist ein Geschäft, Anti auch. Um nicht mehr und nicht weniger geht es.

Es war ihm ein Fest diese Ausführungen so positiv darlegen zu können. Die Bürger haben es bedingungslos gefressen, sie werden auch weitere Restriktionen fressen. Vorwärts zu neuen Ufern.
    Vernetzung, hm, das wird so bitter auf der Zunge.
    Das ist ja mal ein großer Coup, ob das sicherer ist als diese CD die sie ständig veröffentlichen?

Quelle aller Zitate: heise

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Verschlüsselung bietet mir auch Vorteile: Ich kann in Zukunft alle Daten verschlüsseln, die ich besitze.

Wurde nicht in England versucht, Microsoft zu verbieten, bei Vista für jedermann die Festplatte zu verschlüsseln? In AES256, das ohne Schlüssel aktuell als unknackbar gilt? Der Schlüssel selbst mit RSA-2048 gesichert. Nein, nein. Verschlüsselung ist Böse. :eek:

Welch freude, wenn man in der Lage ist, eine derartige Verschlüsselung im Kernel selbst durchführen zu können. Mit stärkerem AES und einem schnuckligen RSA-16384 Schlüssel. Da gibt's dann garantiert keine Hintertür mehr. Wenn man dann auch noch mehrere AES-Zyklen durchgeht und dabei die Datenstrukturen noch umtransferriert, dann ist selbst mit Brute-Force das Leben des Universums zu kurz. Zum Glück gibt's sauschnelle CPUs heutzutage. Das geht ohne Geschwindigkeitseinbruch on-the-fly.

Strom aus. Key weg. Beim Systemboot: Bitte geben Sie die ersten 32 Passwörter zur Ermittlung des Hashwerts für die Keyermittlung des RSA-16384 ein > ...

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Du bist doch paranoid. Die Vernetzung der Passstellen dient doch lediglich dazu das die Behördenmitarbeiter sich schnell und unkompliziert intern E-Mails schicken können. Niemand hat vor einen vernetzten Zugriff auf die Biometriedaten zu ermöglichen! ;)

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Glaubst du ernsthaft das du selber RSA Schlüssel oder anderes Schlüsselmaterial auf den Bürgerausweis aufbringen darfst oder das der Bürgerausweis gar über einen sicheren RSA Schlüsselpaargenerator verfügt?

No-way, die Ausweise werden zentral bei der Bundesdruckerei personalisiert. Netterweise wird dann bestimmt gleich mal eine "Sicherheitskopie" des für deinen E-Ausweis generierten privaten Schlüssels hinterlegt für die Strafverfolgungsbehörden.

Überhaupt würde ich keinen RSA Schlüsseln vertrauen die mir "vorinstalliert" vom Staat auf dem E-Ausweis ausgeliefert werden. Ich traue der Bande nicht das nicht doch Sicherheitskopien der Schlüssel angefertigt werden.

Ist ein RSA Keypair Generator auf dem E-Ausweiss geplant? Das wäre dann wieder eine feine Sache. :D

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Du mußt dann zu speziellen Fortbilden ...

10. LauerHeinerbach

LauerHeinerbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nix wird so heiß gegessen wie gekocht, so auch dieser hier nicht.

Die Überschrift Überwachungsausweis-Ausweis
    ist vollkommen deplaziert. Wer nix zu verbergen hat, muß auch solch einen Ausweis nicht fürchten. Gegen Ganoven hilft eben nur immer mehr Sicherheit.
    Solange die Niemandem weh tut, so wie hier, sondern sogar noch Onlinebanking usw dem Bürger vereinfacht, umso besser.

Ich hab auch nix gegen Video-Überwachung auf öffentlichen Plätzen und Bahnen, da dadurch die Sicherheit wiederum erhöht wird weil Ganoven entdeckt werden oder die Überwachung als Abschreckung für Ganoven dient. Auch hier gilt, wer nix zu verbergen hat, dem kann das auch egal sein ob er videoüberwacht wird oder nicht. Ist wie mit dem PC-Onlinegehen usw., da auf meiner Kiste nix illegales drauf ist, mein Homebanking paßwortgeschützt ist, ich keine PIN und TAN auf dem PC habe und auch sonst keine persönlich-relevanten Daten und ich nix zu verbergen habe, hab ich auch nix gegen Cookies, Microsoft-Validation usw.