1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überwachungsausweis-Ausweis kommt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 14. September 2006.

  1. Jazzman

    Jazzman Guest

    Anzeige
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Bei Max Headroom hieß es zu Beginn jeder Episode noch immer
    "Willkommen in der Gegenwart" würde ich heute sagen, denn diese Zukunft, die dort beschrieben wurde, kommt schon sehr bald.

    Kann man nicht Herrn Schäuble als Verfassungsfeind verbieten lassen!?!?!?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Nein, Schäuble ist die Verfassung. Früher wäre er Gott/Kaiser/König/Zar gewesen. Und früher wurden die Leute erschossen, verbrannt, erhängt oder nach Neuseeland gekarrt.

    Heute geht es humaner zu. Da werden die Leute nur ins Gefängnis geworfen.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Wenn der Ausweis ohne RFID Chip kommt fände ich ihn gar nicht mal so schlecht. Könnte man ihn ja auch als Signaturtoken benutzen. Aber bitte nur ein elektr. Ausweis mit bewährten und gewohnten Kontaktchips und kein RFID Müll wo es gar nicht nötig ist. Gegen unbemerketes Auslesen und tracking habe ich nämlich was!
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Eine Einsteckhülle mit metallischer Beschichtung macht das unkontrollierte Auslesen solcher Ausweise(Pässe) unmöglich.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Tracking ist doch erwünscht. Von allen Unternehmen und Behörden. Sie ermöglichen, die Zielgruppenbesteuerung zu optimieren.

    Ausgang ist immer eine Gruppentrennung. Kaffeetrinker / Kein Kaffetrinker. Ziel ist, dass die "Kontrollgruppe" mehr als 50% ausmacht. Falls das der Fall ist, wird die Kaffeesteuer eingeführt. Je größer die Diskrepanz der beiden Gruppen, je höher der Steuersatz.

    RFID-Ausweise bilden in Zukunft das Fundament derartiger Besteuerungen.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Woraus du als Nichidentifiziertes Objekt auf öffentlichen Plätzen auffällst. Als Terrorist wirst du wohl den Platz nicht mehr lebend verlassen.

    Werden gleich die RFID-Ausweis Verweigerer mit entsorgt. Kein Wunder, dass viele diese Dinger für so ungemein praktisch halten.
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Die Hohen Herren werden wahrscheinlich abgeschirmte Ausweise benutzen, da man befürchtet, dass Attentate automatisiert ablaufen könnten.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Aber erst nach 10 Jahren denke ich mal. Denn bei den neuen Reisepässen muss man ja auch nicht den alten noch gültigen Reisepass umtauschen sondern kann ihn weiter benutzen bis er verfällt. So wird es wohl beim Personalausweis auch sein. Im übrigen haben manche hier eine blühende Phantasie. :winken:
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Gute Idee. Trotzdem leuchtet mir nicht ein warum man in einen E-Pass immer gleich solche blöden RFID Funk Chips einbauen muss. Der Grossteil der Bevölkerung hat den RFID Ausweis halt nicht in der Metalhülle und so wie ich unsere Stümper vom BMI kenne wird der tolle E-Ausweiss auch nach relativ kurzer Zeit geknackt sein und dann fängt der Spass erst richtig an wenn böse Kriminelle fremde Identitäten missbrauchen.

    Generell sage ich gerne ja zum E-Ausweiss. Vorallem wenn er mir Signatur und Entschlüsselungsfunktionalität bietet. Gerne würde ich auch bereits vorhandene X.509 Zertifikate mit dazugehörigen priv. Key sicher auf dem Ausweis speichern (also bitte schon den Speicher des E-Ausweis dementsprechend planen :D ). Das wäre schon praktisch. Zumal man sich dann als Bürger nicht extra eine teure qualifizierte Signaturkarte kaufen müsste. Einfach ne regulären kontaktbasierten Chip auf den Ausweis, PKCS#15 Layout druff und die Karten bereits mit einem Bundesrepublik Deutschland Bürger Zertifkat + priv Key personalisieren und fertig ist der Lack. :D

    Aber mit dem RFID hab ich so meine Probleme. Ebenso mit dem Ablegen von biometrischen Daten auf dem Ausweis. Kostet alles nur unnützes Geld und bringt mir als Bürger nichts als Ärger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2006
  10. Hackfresse

    Hackfresse Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Überwachungsausweis-Ausweis kommt

    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.

    Habt ihr was zu verbergen ?