1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überwachung der Autos in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 14. November 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Überwachung der Autos in den Niederlanden

Also hier muss ich deinen Übereifer mal ein klitzeklein wenig bremsen. Die "Abschaffung" des Bargeldes hat primär rein finanzielle Interessen.
    Denn erstens ist die mit dem Bargeldverkehr verbundene Logistik sehr aufwändig und damit kostenintensiv und zweitens lassen sich bei bargeldlosen Transaktionen viel bequemer Gebühren erheben.

Das beste Beispiel dafür ist doch die Kreditkarte. Hier verdient das Kreditkartenunternehmen prozentual am Kaufumsatz. Stell dir mal vor, du hast ein Geschäft und bringst die Bareinnahmen zur Bank, worauf hin die Bank dann sagt, dass sie 5% der eingezahlten Summe einfach mal eben so als Bearbeitungsentgelt einbehalten. Mahlzeit.

Zudem geht das Bestreben nach bargeldlosem Zahlungsverkehr von den Banken aus, nicht von einer Regierung, die hier eventuelle Interessen an einer Überwachung hätte.

Von daher: gut gebrüllt Löwe, allerdings in die falsche Richtung. ;)

2. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Es gibt durch die Benzinpreise Tanktourismus in beide Richtungen: Benzin ist in Deutschland günstiger, Diesel in den Niederlanden. Darum stehen an der Grenze auch oft an beiden Seiten Tankstellen.

3. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Interresse geht von Banken und Regierungen gleichermassen aus.
    Daher sind sich beide ja auch einig.
    Die Vorteile der Regierung sind gigantisch.
    Das ganze Thema Schwarzarbeit wäre von heute auf morgen vom Tisch, auch könnten keine Schwarzgelder mehr erwirtschaftet werden und somit auch keine Schwarzgeldkonten mehr existieren.
    Die Steuerausfälle durch Schwarzgelder und Schwarzarbeit sind für die Regierungen Agrument genug für den Bargeldlosen Zahlungsverkehr.
    Die Banken sparen Geld das stimmt und die Konzerne können das Konsumverhalten ihrer Verbraucher genauestens Studieren.

Die Möglichkeiten wurden nicht von mir überschätzt sondern offensichtlich von dir unterschätzt.

Nicht umsohnst würde die Abschaffung von Bargeld mit einer Besteuerung von Gold einher gehen ;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da es aber kein Vorhaben "Abschaffung von Bargeld" seitens der Regierung gibt, kann man deine Gedankenspiele daher getrost in das Land der Märchen und Verschwörungstheorien schicken. ;)

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Typische "ich hab nichts zu verbergen"-Mentalität. Ich möchte dich mal sehen, wenn die netten Herren von der Polizei vor deiner Tür stehen, weil du zufällig in der Nähe eines Tatortes geparkt hast.

Mal ganz davon abgesehen, dass Regierungen ohnehin tendenziell immer totalitärer werden und keiner sagen kann, was in 10 oder 20 Jahren ist. Gilt man dann vlt. als Terrorismusverdächtiger weil man eine Demonstration für Menschenrechte besucht hat? Aber es ist ja schön, wenn man dann schon solche Systeme installiert hat. Dann kann man die vielen Leute ja bestens überwachen. Schade nur, dass sich durch mehr Überwachung kein einziges Verbrechen verhindern lässt.

Ist ja aber mal wieder schön zu sehen, wer in diesem und anderen Ländern als potenzieller Feind gilt ;)

Und noch eins zum Bargeld. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich irgendwann einmal als Großvater meinem fünfjährigen Enkel 10 Euro für den Jahrmarktsbesuch überweisen darf. Wie schon geschrieben... schöne neue Welt.

6. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja so ganz zufällig hatte ich das Thema nicht in dieser Disskusion reingeworfen ;)

Niederländische Banken ohne Bargeld « DiePresse.com

Auch hier sind es wieder die Holländer die voraus gehen wollen...

Offensichtlich sind die Niederlande in jeder hinsicht das perfekte Versuchsfeld für die "euopäische Zukunft". Immerhin kann man hier im kleinen Masstab grossflächige Umwelzungen testen und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und? Wo ist da jetzt ein Beleg dafür, dass seitens der Regierung diese Abschaffung aus Überwachungsgründen angestrebt wurde?

Genauso könntest du sagen, dass Telefonzellen abgeschafft wurden, damit sich per Spionagesatellit erfassen lässt, wer einen öffentlichen Fernsprecher benutzt.

8. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ohne die Zustimmung der Regierung wäre sowas gar nicht möglich.
    Ich frage mich was für einen Beleg du haben willst ? Der Niederländische Finanzsminister wird dir sicher keinen ausstellen.
    Der Staat wird den Bargeldlosen Zahlungsverkehr ganz sicher nicht nutzen um damit Schwarzarbeit und nicht versteuerte Einnahmen aufzudecken. Ich mein wenn du das ernsthaft glaubst dann frage ich mich welches Problem du mit der 100% Verkehrsüberwachung hast ^^

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Warum sollte eine Regierung zustimmen müssen, wenn eine Bank sich auf bargeldlosen Zahlungsverkehr spezialisiert? Das musst du mir mal erläutern.

Nebenbei, ich hab da noch ein paar hoch interessante Hintergrundinformationen für dich:

- Der Briefverkehr wird abgeschafft, weil sich E-Mails viel besser überwachen lassen.
    - Zu Fuß gehen wird abgeschafft, weil man im Straßenverkehr gut getarnt Regimekritiker ermorden lassen kann, indem man es als Unfall tarnt.
    - Öffentliche Fernsprecher werden abgeschafft, da sich Handys personalisiert überwachen lassen und man zudem Bewegungsprofile erstellen kann.
    - Milch wird abgeschafft, da alkoholische Getränke die Bürger gefügig machen.
    - Denken wird abgeschafft, da sich auf diese Weise die Leute mit abstrusen Verschwörungstheorien beschäftigen...

:rolleyes:

10. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Um mal hier beim Thema zu bleiben. Im Endeffekt ist es doch eine Frage wie die Daten sicher und allumfassend erhoben werden sollen. Welche Technik nutze ich um alle im Straßenverkehr fahrenden Fahrzeuge überall zu erfassen.
    Wenn es über GPS läuft, wie stellt man sicher das jemand nicht einfach den Sender blockiert und behauptet er sei halt nur 5000 km gefahren und nicht 15.000 km Tachobetrug gibt es heute schon, wenn davon erst mal die KFZ-Steuer abhängt wird das zum Volkssport.
    Wie kommen die Daten zur Steuerbehörde? Life während des Betriebs? 1x im Jahr? Schicke ich einen Datenträger per Post? Oder eine Datei via DFÜ? Wie kann die Steuerbehörde die Daten überprüfen?
    Fragen über Fragen