1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von nagelfeiler, 2. März 2009.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    4+Cupwinner Vorrunde
    5 letze Qualifikationsrunde
     
  2. dal_mavs_41

    dal_mavs_41 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    Unattraktiver? Nö. Nur vielfältiger.

    Wie willst du denn Mannschaften wie Cluj verhindern? Die waren rumänischer Meister, und Rumänien stand auf Platz 7 der Rangliste. Und sie haben mehr Punkte geholt als der HSV vorletztes Jahr.

    In einer Champions League, die ihren Namen verdient, müssen für mich zumindest die Meister der Top-16-Nationen einen festen Startplatz haben. Also auch Tschechien, Belgien und die Schweiz. Dann kann man von mir aus mit Zweitplatzierten aus den stärkeren Ligen auffüllen, und wenn's aus Kommerzgründen gar nicht anders geht, von mir aus noch mit den Drittplatzierten der Top 3. Aber bei Platz 4 wird's dann endgültig lächerlich.

    Von mir aus könnte man sogar zum Modus von 1992/93 zurückkehren: erst diverse KO-Runden (allerdings mit Setzliste wie im Tennis), und die Gruppenphase nur für die besten Acht. Dieses ewig gleiche (oder sehr ähnliche) CL-Starterfeld mit vielen, vielen bedeutungslosen Spielen in 8 Gruppen ist doch todlangweilig. Wozu soll das alles gut sein, wenn dann ManU und Inter, Chelsea und Juve doch schon im Achtelfinale aufeinandertreffen? Nein, dann lieber die Wettbewerbe wieder entzerren und den UEFA-Cup (bzw. Europa League) dadurch stärken, dass dort wieder die Teams starten, die auch da reingehören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  4. martin_ger

    martin_ger Guest

    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    Mal eine interessante Frage, die mir beim Lesen des Uefa-Cup-Threads zur laufenden Saison in den Sinn gekommen ist:

    Sat.1 plant ja nächste Saison insgesamt mit 29 Partien. Angenommen es wäre nach der Gruppenphase oder dem Achtelfinale keine deutsche Mannschaft mehr dabei- müssten wir dann auf den Wettbewerb verzichten oder ihn nach Möglichkeit auf ausländischen Sendern verfolgen?

    Wäre nett, wenn jemand dazu schon jetzt etwas sagen könnte.

    EDIT: Habe gerade nochmal gelesen, dass Sat.1 29 Spiele zeigen darf. Wenn ich aber pro Spieltag in der Gruppe (6) und ab dem 1/16-Finale mit zwei Spielen rechne, dann komme ich auf 21. Wo habe ich einen Denkfehler drinnen?

    Denke, dass Sat.1 es auch bringen würde, sich nach der Gruppenphase von der Berichterstattung zurückzuziehen, sollten schon zu diesem Zeitpunkt alle deutschen Vereine die Segel gestrichen haben. Das Finale werden sie dann sicher aufgrund vertraglicher Verpflichtungen zeigen müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2009
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    In den offiziellen Meldungen von UEFA und SAT.1 ist nicht explizit erwähnt, ob es für die Rechteperiode ab 2009/10 eine "Ausstiegsklausel" gibt, wenn keine deutschen Teams mehr dabei sind.

    Presseportal: ProSiebenSat.1 Media AG - UEFA Champions League und UEFA Cup: ProSiebenSat.1 Group erwirbt größtes Fußball-Livespiel-Paket im deutschen Free-TV
    uefa.com

    Beim Vertrag für 2006-2009 hieß es noch ausdrücklich, dass nur Spiele der deutschen Teams gezeigt werden.

    uefa.com

    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass SAT.1 auch diesmal wieder eine Hintertür im Vertrag hat, denn die können es sich kaum leisten, jeden zweiten Donnerstag 5 Stunden lang Quotengift zu zeigen. Ob dann gar nix gezeigt wird, ob die Spiele bei N24 geparkt oder ans DSF weiterverkauft werden... Keine Ahnung.
     
  6. martin_ger

    martin_ger Guest

    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    @ spoonman

    Danke für die schnelle und wie immer kompetente Antwort!

    Hast du eine Ahnung, wie sich die 29 Spiele zusammensetzen? Ich habe mich in meinem Beitrag oben schon versucht, komme aber nicht wirklich auf diese Anzahl.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    Hmm... Das müssten normalerweise an jedem Spieltag zwei Partien sein (19:00 und 21:05 Uhr):

    12 Gruppenspiele
    2 Sechzehntelfinal-Hinspiele
    2 Sechzehntelfinal-Rückspiele
    2 Achtelfinal-Hinspiele
    2 Achtelfinal-Rückspiele
    2 Viertelfinal-Hinspiele
    2 Viertelfinal-Rückspiele
    2 Halbfinal-Hinspiele
    2 Halbfinal-Rückspiele
    1 Endspiel
     
  8. martin_ger

    martin_ger Guest

    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    Vielen Dank nochmal. Ist ja logisch! Ich hatte in den KO-Runden die Rückspiele außen vor gelassen.

    Zur allgemeinen Übertragunssituation bleibt nur zu hoffe, dass sich die deutschen Vereine möglichst lange halten oder wie du gesagt hast sich wirklich noch ein "Parkplatz" für dieses quotentechnisch weniger attraktive
    "Material" finden wird. Wäre vielleicht eine interessante Geschichte für das DSF, mit n24 könnte ich auch gut leben...Sie sollten aber dann bitte das Laufband entfernen...:)
     
  9. FussballJunky

    FussballJunky Silber Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    Hat Premiere sich die PayTV-Rechte für die "Europe-League" gesichert?
     
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Übertragungsrechte Uefa Europa League ab Sommer

    nein