1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übertragungsrate

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maro2000, 30. Juni 2002.

  1. maro2000

    maro2000 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    An meinem Digitalreceiver gibt es leider keine Möglichkeit abzufragen, mit welcher Übertragungsrate die digitalen Programme senden.

    Kennt jemand eine Seite im Internet, in der sämtliche Übertragungsraten (Mbit/s) von Fernseh- und Radiosender steht? durchein

    Vielen Dank im Voraus

    --------------------------------
    maro2000
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube die meisten senden variabel. Also keine feste Datenrate.

    Blockmaster
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, mal ne Frage zur Transponderausnutzung in Bezug zu den Datenraten der Sender:

    Also nach der Anzeige meines Receivers sind beim vom ZDF genutzten Transponder (11954 MHz) folgende Werte zutreffend (in byte/s):

    37500 zdf
    37500 info
    37500 doku
    37500 thea
    37500 3sat
    08500 news
    37500 sport
    37500 cnbc

    das macht zusammen: 271000

    und da sind noch nicht mal die drei Radiosender und die OpenTV Anwendung dabei!

    Bei RTL (12188 MHz) sieht es ganz anders aus:

    10750 rtl
    10750 vox
    10625 srtl
    07500 shop
    10625 rtl2

    das sind zusammen: 50250

    hier gibts zwar keine Radiosender aber auch eine OpenTV Anwendung.

    Außerdem ist die Auflösung bei allen Programmen des ZDF 720x576 Pixel bei RTL dagegen ist sie mit nur 480x576 Pixel geradezu beschämend!!

    Wie kommt es dazu bzw. warum macht das RTL so. Oder hat der von RTL genutzte Transponder einfach weniger Bandbreite???

    MfG
    ChrSchn
     
  4. DXStefan

    DXStefan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also erstens wird die Datenrate in Mbit/s angegeben und zweitens können deine Werte nicht stimmen. 37500 byte/s beim ZDF wären gerade mal 300000 bit/s also 0,3 Mbit/s. Das ist schlicht und einfach zu wenig. Bei mir sendet das ZDF im Moment mit 3,252 Mbit/s (gemessen mit DVB2000). RTL sendet bei mir mit 4,292 Mbit/s. Auf dem ZDF Transponder sind 8 TV Programme aufgeschalten und auf dem RTL Transponder sind es 6. Die Transponderkapazität sollte bei Astra auf allen Transpondern gleich sein, deshalb dürfte RTL wohl ein bißchen mehr Reserven haben als das ZDF.

    cu

    Stefan

    <small>[ 15. August 2002, 17:25: Beitrag editiert von: DXStefan ]</small>
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;Transponderkapazität sollte bei Astra auf allen Transpondern gleich sein

    ist aber nicht so, deshalb bei höheren Frequenzen digital SR = 22000, was teils wieder durch die FEC ausgeglichen wird.
     
  6. DXStefan

    DXStefan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Stimmt, jedoch liegen der ZDF und der RTL Transponder nahe beieinander und beide verwenden 27500 3/4 --&gt; die Transponderkapazität sollte gleich sein.

    cu

    Stefan
     
  7. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    OK, stimmt. Mit den Datenraten, die ich da geschrieben habe, kann wirklich was nicht stimmen.
    Aber egal.
    Was ist mit der Auflösung?
    Warum is die bei RTL geringer?

    MfG
    ChrSchn