1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Maik0605, 28. Februar 2006.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Falsch! USB1.1 und USB2.0 habe als Übertragungsgeschwindigkeiten 1,5Mbit/s (Low Speed) und 12Mbit/s (Full Speed). 480Mbit/s ist die theoretisch mögliche Übertragungsgeschwindigkeit (kenne kein PC-Mainboard, dass diese Rate auch nur annähernd erreicht) von "USB2.0-Highspeed". Geräte, die diesen Standard unterstützen, haben ein spezielles Logo. Der S2 hat nur das "normale" USB2.0-Logo.

    Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zur Zeit softwareseitig auf etwa ein Drittel der max. möglichen 12Mbit/s gedrosselt, um eine fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten. Diese Drosselung wird (hoffentlich bald) bei einer zukünftigen Softwareversion herausgenommen. Anm.: In der Hilfe-Funktion der Mediaport-Software ist ein Bildschirmfoto zu sehen, auf dem eine Übertragungsgeschwindigkeit von knapp über 1400KByte/s (=etwa 12Mbit/s) zu sehen ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2006
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Also eines vorweg, vonwegen der Platten und des USB Speeds braucht ihr mir nix erklären ;) Hab Fachinformatiker gelernt und musste mich mit der Berechnung und sowas von der Kagge rumärgern ;)

    Aber unabhängig davon hab ichs gestern nochmal getestet, interessant war, eine Platte (die ich vorher schon dran hatte) brauchte genausolang wie das Kabel, die andere war/ist deutlich schneller. Und noch interessanter wirds, beides sind vom Typ her die gleichen Platten. :D

    Find ich echt interessant.
     
  3. Christi@n

    Christi@n Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Und sind auch beide Platten mit dem gleichen Kabel verbunden und stecken beide in den selben Gehäusen (also gleicher USB-Chipdatz)?
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Japp alles gleich ;) Das find ich ja das Fazinierende :winken: Und am PC liefern beide die Selbe leistung. Kein unterschied in der Zeit wenn ich ein und die Selbe Datei Kopiere.
     
  5. Christi@n

    Christi@n Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Im Erfahrungsthread hat auch schon jemand geschrieben, dass er mit ein und derselben Festplatte mal schneller, mal langsamer kopieren konnte. Scheint wohl an den Mondphasen zu liegen ;)
     
  6. mrg

    mrg Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    @Nappi16
    War es auch genau der gleiche Film? Es darf nicht von der Fimlänge ausgegangen werden, nur die überspielte Dateigröße ist entscheident und die kann je nach Sender/Film stark schwanken.

    @Thomas5
    Wollte damit nur ausdrücken, dass beim überspielen nur "etwa ein Drittel der max. möglichen 12Mbit/s" vom USB 1.1 Standard genutzt wird und USB 2 somit nicht gebraucht wird. Dein fettes und finde ich nicht ganz richtig, da USB 2.0 kompatible Geräte alle 3 Geschwindigkeiten (Low, Full & High) unterstützen sollten.
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Ich meine ums mal so zu sagen, für wie Blöd hälst du mich :D :winken: .

    Natürlich war es immer ein und das Selbe File mit ein und der Selben größe;).

    Hab ich doch auch schon vorher geschrieben. War immer ein und die Selbe Folge Rom. :winken:
     
  8. mrg

    mrg Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Nur mal so, was ich in diesem Forum schreibe ist nicht nur dazu da, dass du es als "kleiner" Fachinformatiker verstehen sollst, sonder auch für Leute, die einen S2 haben und im Informatikbereich nicht so bewandert sind wie wir.
    Aus deinen Aussagen war nicht zu 100% ersichtlich, dass du natürlich "immer ein und das Selbe File mit ein und der Selben größe" der Folge Rom auf die 2 Platten kopiert hast.
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Nein, das ist nicht so. Die Revision der Schnittstellenspezifikation (1.0, 1.1 oder 2.0) hat zunächst einmal nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Ein USB2.0-Geräte kann z.B. auch nur Low-Speed unterstützen. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass USB2.0 identisch mit Hi-Speed USB ist. 480Mbit/s unterstützen aber nur Geräte mit einem entsprechenden Logo (der S2 hat es nicht).

    Genauer nachzulesen hier: USB Naming and Packaging Recommendations, ich zitiere mal nur auszugsweise:

    Quelle: www.usb.org
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2006
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Übertragung von Filmen auf den PC /externe Festplatte! DigiCorder S2

    Bei mir hat sich die wundersame Beschleunigung nach einem Dateisystemfehler eingestellt. Ich hatte ein File größer als 4 GB übertragen und dabei mein Dateisystem zerschossen.
    Ich musste die Platte also neu formatieren, und seitdem läuft die Übertragung deutlich schneller als vorher.
    Zum Nachrechnen: Gestern habe ich 2,4 GB in 40 Minuten übertragen.

    Gruß
    emtewe