1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übertragung TV Signal ggf. Kabelsignal

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von jonny.pl, 3. Januar 2021.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hmmhm. Drahtlos per Stromkabel. Schon klar.


    Was hat das damit zu tun? Den Fernseher im WZ schließt du an das Gerät sowieso nicht an! Das hat nur einen Ausgang. Wie stellst du dir das denn vor? Wenn du nur einen Receiver verwenden willst, brauchst du einen Splitter für 2 TV Geräte. Und wenn der kein 4k kann, hast du auch im WZ kein 4k mehr.

    Drahtlos hast du halt immer das Risiko, dass die Datenrate zu gering ist. HDMI ist halt unkomprimiert, wobei ich vermute, dass dieses Extender da doch noch bissl nachkomprimieren. Die benötigte Datenrate für tv>ip ist um Größenordnungen geringer.

    Und so eine Drahtloslösung setzt halt immer voraus, dass an der Empfangsbuchse der (Einzahl) Receiver steht und den (Einzahl) TV betreibt. Wenn du den Receiver nicht über CEC per Rückkanal vom Extender steuern kannst, brauchst einen Infrarotrückkanal.

    Und wie ich das rauslese, willst du das kombinieren mit einer Lösung, wo man einen Receiver an zwei TV-Geräte anstöpselt.
     
  2. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich möchte im Wohnzimmer normal 4k Inhalt über den TV im Wohnzimmer schauen, sofern dieser verfügbar ist.

    Dort ist ein Sky Q Receiver.

    Im Schlafzimmer wäre es ideal, denn ich unabhängig Programme schauen könnte, es ist aber kein Muss.

    Es tut es auch, wenn ich den selben Inhalt sehe, was im Wohnzimmer läuft und dort keiner was anderes schauen kann. Sprich, das Signal von dort ins Schlafzimmer übertragen wird und ich den Receiver vom Schlafzimmer aus steuern kann.

    Wenn ich die Anleitung nicht falsch verstanden habe, dann wird bei den Gerät es so laufen, Sky Q an Hdmi Extender, Hdmi Extender an TV im Wohnzimmer. Hdmi Extender in den Strom.

    Per Strom wird dann das Signal weitergeleitet an den Empfänger im Schlafzimmer.

    Im Schlafzimmer dann vom Empfänger mit Hdmi Kabel zum Fernseher.

    Allerdings kann ich durch das Sender Gerät im Wohnzimmer kein 4k auf dem Fernseher sehen, da die Box kein 4k weiterschleift vom Receiver zum TV im Wohnzimmer.

    Oder verstehe ich da was falsch.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit einem im Wohnzimmer genutzten 4K HDMI-Splitter können dort auch 4K Sendungen auf dem UHD-TV geschaut werden.
    Der zweite Ausgang vom 4K HDMI-Splitter wird auf 1080p HD reduziert und mit dem BPL HDMI - HD-TV Übertragungs-SET verbunden:

    4K HDMI-Splitter mit Scaler auf 1080p
    [​IMG]

    Einfacher ist die zusätzliche Nutzung von einer Sky Q Mini IPTV-Box / von einer Apple TV Box mit der Sky Q App im Schlafzimmer, für die abonnierten Sky-Programme und für die ÖR HD-Programme. Auf die Privaten Werbeprogramme (z.B. RTL) dann verzichten, oder evt. noch zusätzlich eine gute DVB-T2 Zimmerantenne und ein Freenet Pay-TV Abo nutzen. Oder Pro7-Sat1 über kostenfreies IPTV-Streaming mit der Apple TV Box. Es gibt aber auch PC- u. Android-Software für BuLi am Sonntag via Sport 1, sowie für ORF- und SRG-Programme (die mit dieser Software auch in Deutschland ohne VPN funktionieren). Weitere TV-Nutzungsvarianten: Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
    simonsagt gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :cautious:. Falls du einen Extener mit integriertem Splitter finden solltest, vielleicht.

    Ein Extender ist nur ein aufwendiges Verlängerungskabel! Das ist nur eine Methode, um den Receiver im WZ mit dem TV im SZ zu verbinden.

    Ich weiß nicht, was es da groß zu verstehen gibt oder nicht zu verstehen. Du hast 2 Displays und 1 Receiver. Wenn du keinen weiteren Receiver hinstellst, brauchst du einen Y-Verteiler (Splitter) und ein Verlängerungskabel. Und wenn du keine 2 Fernbedienungen hast, brauchst auch dafür noch eine Lösung. Bzw. wenn kein IR-Rückkanal vorhanden ist, bist sowieso auf CEC angewiesen. Und natürlich, wenn irgend eine der Komponenten kein 4K kann, dann hast du einen Flaschenhals an dieser Stelle. Wenn bereits der Splitter kein 4k kann, hast du auch im WZ kein 4k mehr.

    Irgendwie hört sich das schon erheblich sinnvoller an, als dieser Verlängerungskabelkram.

    Wär der Verschlüsselungsunsinn nicht, wäre eine tv>ip Lösung am einfachsten. Da gehört noch viel mehr in die Gerätesoftware an Möglichkeiten. Die Hardware wär doch alles vorhanden. Ein TV der fähig ist, Streaming zu empfangen, ist auch fähig dvb per (W)Lan zu empfangen - von der Hardware her. Ebenso die smarten Receiver als Server. An der Rechenleistung mangelt es nicht oder den Anschlüssen. Im PC Bereich ist das geradezu trivial. Meine PVR Soft ist so aufgebaut. Nur dass da Client und Server auf dem gleichen Rechner sind. Aber ich könnte auch den Client auf einem anderen Rechner installieren. /rant