1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übertragung TV Signal ggf. Kabelsignal

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von jonny.pl, 3. Januar 2021.

  1. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, dieses hatten wohl auch schon einige zuvor, doch ich brauche hier in gewisser Weise einen Rat, da ich auch ggf andere Voraussetzungen habe (andere Endgerät als in den gefundenen Threads).

    Ich habe eine Fritzbox 7530. Keine Möglichkeit hier das Dvb Signal zu streamen, soll ja mit anderen Geräten gehen, die dann aber eine spezielle cable Version haben?

    Ich habe Glasfaser, allerdings in einem Mehrfamilienhaus.
    Hier wird der oben genannte Router vom Anbieter gestellt.

    Ich habe keine Sat Schüssel, sondern normales digitales Kabelsignal.

    Aktuell habe ich im Wohnzimmer per Kabel verbunden ein LG LG 65 b8 Fernseher. Dort angeschlossen ist eine PS4 und ein Humax SKy Q Receiver.

    Im aktuellen Schlafzimmer gibt es einen Kabelanschluss, hier werden aber die Zimmer gewechselt. Ein Loch möchte ich nicht durch die Wand bohren und auch nicht das Kabel verlegen durch den Flur.

    Aktuell steht hier noch ein Samsung T24D590 Gerät.

    Welche Möglichkeiten gibt es, um im neuen Schlafzimmer, bei dem es keine Kabelbuchse gibt, das ein TV Signal zu bekommen?

    Wichtig wäre, dass ich zumindest das Signal vom TV im Wohnzimmer bekomme, so dass halt auf beiden Fernsehern der gleiche Kanal läuft UND das ich die Kanäle aus dem Schlafzimmer umschalten kann. Wünschenswert wäre es, dass ich die Sky Programme im Schlafzimmer sehen kann.

    Dabei muss das Signal im Schlafzimmer nicht zwangsweise im HD Qualität sein.

    Hier wäre wohl ein klassisches Funkübertragungssystem eine Möglichkeit?

    Ein Whdi fällt raus, das es hier doch keine Möglichkeiten der Fernbedienung auf dem Schlafzimmer geben würde?

    Wünschenswert wäre es natürlich, wenn man unabhängig voneinander TV schauen könnte, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Gibt es hier Möglichkeiten?

    Gerade im Bezug auf einen Smart TV...?

    Der Fernseher im Schlafzimmer muss nicht unbedingt selbiger sein, sollte es hier die Möglichkeit geben, dass man z. B. Lg Geräte koppelt oder streamt, dann wäre das auch ggf eine Option und der alte TV) Samsung) könnte weichen.

    Danke im Voraus.



    Wichtig wäre mir, dass ich ein sauberes TV Signal bekomme.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was für Kabelanbieter ?
    Bei VD/Vodafone funktioniert die Sky Smartcard auch in einem Enigma2 Receiver und du könntest jedes Programm frei zu einem zweiten Receiver im Schlafzimmer streamen.
    Oder erweitere dein Abo Sky um den Q Service/Multiscreen für 10 Euro/mtl., wenn noch nicht vorhanden.
    Dann kannst du mit einem LG oder Samsung TV der letzten 5 Jahre die Sky Q App nutzen und jedes Sky Programm streamen.
    Sky Q Mini bietet die gleiche Möglichkeit.
     
    kingbecher gefällt das.
  3. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Den Anbieter müsste ich herausfinden, steht das ggf beim Sky Receiver irgendwo im Menü?

    Bei der Version mit dem Enigma2 Receiver bräuchte ich dann 2 Receiver? Kann ich dann unabhängig voneinander Kanäle schauen und wie sieht es mit dem Umschalten aus?
    Zudem besteht hier ggf. die Gefahr, dass der Receiver irgendwann nicht mehr funktioniert mit Sky oder?

    Multiscreen müsste ich noch nicht haben, je nachdem wie hoch die Kosten für die 2 Receiver wären, ist ja irgendwann die Version mit der Abo Erweiterung wesentlich teurer...

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ich glaube das der Anbieter ein örtlicher ist, wäre dann glaube ich Kabelcom.

    Ansonsten müsste es Vodafone sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das steht in deinen Nebenkostenabrechnungen sofern Du darüber die Kabelgebühren zahlst.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Der erste Receiver kann ja mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln und jedes Programm komplett unabhängig voneinander zum zweiten Receiver streamen. Einzige Bedienung der erste Receiver muss dafür im Standby bleiben. Nachteil der Enigma2 Receiver kann nur das lineare Programm.
    Und On Demand wäre nur noch alternativ über die Q App oder Sky Go möglich.
    Aber wie gesagt, das funktioniert nur für die Kabelanbieter Vodafone und Unitymedia.
    Und eine Langzeitgarantie dafür gibt es sowieso nicht, wobei die großen Kabelanbieter könnten nicht eine Million Kunden von heut auf morgen umstellen.

    Mit anderen Alternativen, wie z.B. HDMI-Signal vom Q Receiver auf IP umwandeln kenne ich mich nicht so aus.
    Aber dann wäre immer nur das selbe Programm in beiden Räumen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
  6. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Muss ich dann mal anrufen, habe diese Abrechnung nicht mehr bzw. es steht nur Kabelgebühr dran. Kein Anbieter.
     
  7. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Welche Receiver bräuchte ich dann entsprechend für das Wohnzimmer und welchen für das Schlafzimmer?

    Auf der Karte von Sky steht Kabel Deutschland. Ich denke mal, das ist ein Indiz, dass es Kabel Deutschland also Vodafone sein müsste...

    Kann man dennoch Sachen aufnehmen? Mit On Demand ist gemeint, dass eine aktuelle Sendung nicht gespult werden kann?

    Würde es aber funktionieren, dass man in der Bibliothek Sachen abrufen kann? Per Suche kann ich ja bestimmte Sachen anschauen oder ist damit auch schon On Demand gemeint?
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Da hat ja jeder eine andere Meinung. Ich würde eine VU Uno 4K im Wohnzimmer und eine UV Zero 4K im Schlafzimmer nehmen.

    Nein On-Demand ist die Bibliothek, welche über die Receiver unerreichbar wird.
    Aber Aufnehmen und spulen und Aufnahmen hin und her streamen wäre kein Problem.
     
  9. jonny.pl

    jonny.pl Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Alles klar,

    bin da dann aber locker bei ca. 300 Euro für beide Receiver?

    Hatte mal auf Kleinanzeigen gebraucht geschaut.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja billiger wäre ein Apple TV, wo du eben die Sky Q App nutzen kannst und so fast alles Sky streamen kannst.
    Auch die Bibliothek erreichbar. Nachteil wäre etwas Zeitversatz beim Sport, wie du es vielleicht schon von Sky Go kennst.