1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UweMeinel, 12. September 2006.

  1. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    Anzeige
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    Würde mich jetz aber auch interessieren, so als Leihe :winken:

    Aber wie gesagt... nicht direkt ne Antwort auf meine Frage :eek:
     
  2. BarrySAT

    BarrySAT Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    alles DVB-T, DVB-S (geschäftl. und priv) und DVB-C (nur geschäftl.).
    Ausserdem ein KWS AMA 301 Messgerät.
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    liegt zuhause (tut mir leid) jetzt rede ich nicht über irgendwelche bücher sond dern die Erfahrunf die ich als junger Informationselectroniker im Aussendienst auf Antennenbau gemacht habe. In eimem Koaxialkabel normaler Bauart ist es so, das je höher die Frequenz des Signals desto höher ist die Dämpfung auf dieses. Ausserdem steht das bei den Kennwerten jeden Kabels (http://www.kathrein.de/de/SAT/produkte/download/LCD89_90_95.pdf)
    hier schau selbst...:winken:
    ich will mich auch nicht mit nem 54 Jahre alten (weitaus erfarhrenerem)
    Techniker streiten, ich bin ja auch erst seit Februar ausgelehrnt.
    Danke fürs Gespräch
     
  3. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    ziemlicher Schwachsinn, der hier verbreitet wird! Warum soll denn ein TP mit einer höheren Frequenz schwächer sein? Es kommt doch nur auf die Sendeleistung an.
     
  4. Tycho

    Tycho Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    Allerdings sollen doch die Sat-Spiegel bei höheren Frequenzen einen höheren Gewinn haben? Z.B. steht bei einer Antenne:

    - Antennengewinn bei 10,70 Ghz: 38,0 dB
    - Antennengewinn bei 11,70 Ghz: 38,7 dB
    - Antennengewinn bei 12,75 Ghz: 39,2 dB
     
  5. BarrySAT

    BarrySAT Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    alles DVB-T, DVB-S (geschäftl. und priv) und DVB-C (nur geschäftl.).
    Ausserdem ein KWS AMA 301 Messgerät.
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    sorry, hast recht, aber ne Übersicht über die Stärken hab ich noch nie gesehen... is mir jetzt peinlich:eek: .
    was ich meinte is das Signal direkt am Receiver, da is ja n Kabel dazwischen, das bei einer gewissen Länge die hoehn Frequenzen abdämpft...
    also, sorry flaschef Film...
     
  6. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    Und WO steht die :winken: bzw. gibts da eine Liste ?

    Danke, Uwe :)
     
  7. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    gehste zB. da hin:
    http://www.satcodx.info/HOT/HOT234KW.jpg

    das sind Ausleuchtzonen. Da stehen unten zu den entsprechenden Farben immer so Zahlen. Sind die höher (über 50) ist der entsprechende Satellit mit seinen TP stärker zu empfangen. Das ist schon mal eine grobe Unterscheidung der Stärke. Da kann man schon sehen, HB7 und der bald kommende HB8, sind eben viel stärker als die älteren Vögel... Inwieweit einzelne TP eines Satelliten schwächer sind, das kann man da allerdings nicht sehen...
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    z.b. hier.
     
  9. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    @lupus: genau, nur ein zusammengefasster Footprint

    @Hans2 ...klar "hier"...es scheinen sich nicht alle die Mühe zu machen die Frage richtig zu lesen :)

    Bei Astra 1H stehen eben NUR diese 98 W... und der hat ja nicht nur einen TP wenn ich lyngsat glauben schenke ( Bsp: 68 / 71 ) ...
    oder ich habe die einzelnen Angaben übersehen, dann bitte ich um Entschuldigung...

    Also nochmal:

    1. Frage: Senden die einzelnen TP's eines Satelliten (Bsp. 1H) unterschiedlich stark ? (ja/nein)

    2. Frage: Wenn ja, gibt es eine Liste mit den einzelnen Sendeleistungen (Bsp. für 1H)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Übersicht Sendeleistung der einzelnen Transponder ?

    Die Transponder eines Satelliten strahlen mit der gleichen Leistung. Aber weißt du, auf welchem Satelliten heute welcher Transponder für welches Programm genutzt wird? Die Transponder eines Satelliten lassen sich schließlich beliebig zuordnen.
    Übrigens habe ich auf allen allen Astra-Transpondern annähernd identische Signalpegel von 60..63% und Signalqualität von 98%.