1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht - DVB-T2 Sender ohne 720p Flaschenhals

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Friedolin, 28. Dezember 2021.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn du davon überzeugt bist...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte das Glück, nie VoIP von der Telekom nutzen zu müssen. Es gibt andere Anbieter, die das viel früher ohne Probleme hinbekommen haben. Daher kann ich nicht mitgehen, dass das Telefonieren heute schlechter sei, als früher (ein Telefonnetz gibt es ja so gesehen gar nicht mehr).
    Sparen ja, aber bitte an sinnvollen Stellen. Das was da aber oft plakativ gemacht wird, ist an der Qualität zu geizen. Statt wie früher den Anspruch zu haben, excellente Bild- und Tonqualität zum Zuschauer zu bringen, scheint es heute darum zu gehen, sich möglichst dicht der Kotzgrenze der Zuschauer und Zuhörer anzunähern, um mit dem gesparten Geld lieber irgendwelche Apps in Autrag zu geben oder Redakteure für Facebook-Kommentare oder YouTube-Videos (am besten noch hochkant gefilmt...) einzustellen.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Digital Video Broadcasting – Wikipedia
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann lese mal genauer nach DVB- war mitnichten das erste digitale TV System... es gab zB auch DSR, und eben professionelle Übertragungssysteme. In PCM (also der CD Norm, die schon anfang der 80er festgelegt wurde) wurde schon früh der TV Ton übertragen.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast jetzt nur Audio-Normen aufgezählt.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    SMPTE 259M‑C zB

    einfach mal selber googeln, nicht anderen immer Lüge unterstellen.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    ITU656 hatte ich schon genannt. Das war lange vor MPEG und DVB. Wie schon geschrieben, einfach mal selbst schlau machen.
    NICAM gabs auch mal...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die PCM-Kodierung bei DSR hatte die Kodierung von NICAM als technisches Vorbild. 14 Bit und 32 kHz. Und das ist 1980er Jahre Technologie.
    NICAM war das erste digitale Tonformat welches tatsächlich praktisch bei TV-Ausstrahlungen genutzt wurde.
    MP2 und Dolby AC3 Digitalton kamen erst Jahre später dazu.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das waren alles Audio-Normen. Für Video gab es Anfang der 80er Jahre noch gar keine Prozessoren, die schnell genug waren.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nee, DSR hatte schon 16 Bit, nur konnten nie alle 16 Bit gleichzeitig genutzt werden. Das war der Trick, um Daten zu sparen. Ansonsten war das System transparent.