1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht - DVB-T2 Sender ohne 720p Flaschenhals

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Friedolin, 28. Dezember 2021.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In den 1970ern hat man noch nach maximaler Qualität gestrebt. "HIFI" war oberstes Gebot. So etwas, was einem heute teilweise per DAB "+" geboten wird, hätte man sich da nicht getraut.
    In den 1980ern hat man SD (576i) unkomprimiert mit 270 MBit/s pro Programm quer durch die Republik von Mast zu Mast übertragen. Das sind übrigens gerade mal 30% weniger Zeilen, als was uns der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Jahr 2022 in 720p bei nur 12 MBit/s anbietet (terrestrisch sind die Datenraten noch wesentlich niedriger).
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie kommst Du auf diese Datenrate?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da frag ich mich als alter Ü60er, warum wir einen „großen“ 4K-UHD TV im Wohnzimmer haben und unsere Kinder und deren Kinder Video hauptsächlich auf ihren SmartPhones mit winzigen Displays sehen.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kleine kinder haben kleine displays.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man sich vorstellt, dass ein Sender wie das ZDF damals 1979 proaktiv beschloss, Stereoton einzuführen, dafür die IRT beauftragte ein System zu entwickeln, weil es noch keines weltweit gab, und das System dann 1981 auf gleich 23 Sendeanlagen eingeführt wurde...
    heute undenkbar, man kriegt es nicht mal hin, verfügbare Systeme richtig zu nutzen, stattdessen sendet man zigfach herumkonvertiertes HD durch die Gegend. Seit 3 Jahren will das ZDF seine SAW auf 1080p50 mit HLG hochrüsten, es ist nichts draus geworden.
    Aber heute liegen die Prioritäten eben woanders...
     
    Arcardy und KlausAmSee gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lief sogar bis zum Ende 2008 noch so via 3,6GHz Richtfunk. Das Verteilnetz für das ZDF und die Dritten hatte Referenzqualität...
     
    KlausAmSee gefällt das.
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo denn?
     
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das machen gefühlt aber viele Sender so heutzutage. Ist selbst auf SD-Kanälen oft zu bemerken. Teilweise wird deinterlaced (warum auch immer), aber in der einfachen Variante, wo jede 2. Zeile weggelassen wird, was dann Treppenstufen erzeugt.

    Es entwickelt sich alles weiter. Das Telefonnetz war vor der IP-Umstellung auch besser als jetzt. Außerdem fordern (nicht nur hier) doch immer alle, daß die ÖR sparen sollen. Und tun sie es dann, wird trotzdem gemeckert.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    ITU656
    Die Art deiner Fragestellung sieht aber schon fast nach einer Unterstellung aus, dass ich hier Blödsinn verbreiten würde.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    In den 80ern war noch alles analog.