1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersetzungspanne beim MDR

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von teletext, 29. Januar 2010.

1. Goldbecker

Goldbecker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart MX92
    Kathrein UFD 505S
    Faval S100
    Anzeige
    AW: Übersetzungspanne beim MDR

Ich war in einer Schule mit erweitertem Russisch-Unterricht, d.h. ab 3. Klasse russisch als Pflichtfach. Kam auch immer einigermaßen damit zurecht. Ab der 7. Klasse haben wir ´ne neue Klassenlehrerin gekriegt, die zugleich auch unsere Russischlehrerin wurde. Die konnte mich irgendwie nicht knacken und ich habe in der 8. Klasse ´ne 4 in Russisch gekriegt und war somit nicht für die EOS geeignet. Ab 9. Klasse ging ich dann wieder in die normale POS und stand bis zum Abschlußzeugnis der 10. Klasse in Russisch auf 1. So konnten Weichen fürs Leben gestellt werden. Meine Cousine im damaligen Ost-Berlin hatte in Mathe ´ne 4 und ging problemlos auf die EOS.

Ich war 2002 eine Woche mit einem Russen auf Dienstreise unterwegs, der jetzt in Deutschland lebt und arbeitet. Er sprach zwar recht gut deutsch, ich wollte es aber wissen und versuchte, soviel wie möglich russisch mit ihm zu sprechen. Ich muss sagen, es ging noch ganz gut nach damals 28 Jahren Pflichtfach.