1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überreichweite

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von satfuzi, 16. Oktober 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Überreichweite

    Wenn Italiener, Spanier usw reinkommen, dann sind das tatsächliche Reflektionen an der ES-Schicht - das kommt fast nur im Sommer vor, ist aber trotzdem eigentlich wetterunabhängig.
    Es gibt aber auch troposphärische Überreichweiten. Diese gibt es gerade im Frühjahr und Herbst gehäuft - besonders bei Inversionswetterlagen, die sich wiederum durch Frühnebel, eiskalte Nächte und wenig Wolken äußern. Ein Wetterbezug ist hier wirklich nicht auszuschließen. Die Distanzen sind aber nicht ganz so groß - aber starke Sender aus bis zu 500 Kilometer Entfernung sind auch so drin und manchmal stabil für mehrere Stunden vor Ort so stark, als wäre der Sendemast direkt in der Nähe.

    Also:
    Sporadic-E: kurz, weite Entfernungen, hauptsächlich im Sommer, kein Hörgenuß möglich
    Tropo: stabile Signale, mittlere Entfernungen, im Frühjahr und Herbst gehäuft, Programme können wirklich GEHÖRT werden
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Überreichweite

    Hallo Leute,
    bei mir brechen grad alle Dämme in Sachen Radiosender, denn folgende Frequenzen bekomme ich normalerweise nicht rein:
    91,60 Radio Bayern 2 ( Standort: Hoher Bogen )
    91,80 Radio Trausnitz ( Pfeffenhausen )
    93,00 Radio Bayern 2 ( Hohe Linie )
    94,70 Radio Bayern 3 ( Hoher Bogen )
    95,00 Radio Bayern 1 ( Hohe Linie )
    98,10 SWR 3
    99,60 Radio Bayern 3 ( Hohe Linie )
    101,90 Antenne Bayern ( Hoher Bogen )
    103,70 Radio 7 ( Aalen )
    104,40 Radio Bayern 5 Aktuell ( Hoher Bogen ) verdrängt sogar Ant. Bayern, der normalerweise dort reingeht.
    105,0 B5 Aktuell ( Hohe Linie )
     
  3. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Überreichweite

    Heute ging Jam FM auf 100,6! Das wird aber nirgends auf 100,6 ausgestrahlt (auch im kabel nicht!) Wie kann das sein. dass es dann auf 100,6 reinkommt? Piratensender?
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Überreichweite

    Vielleicht Testsendungen der insolventen 100,6 aus Berlin.
     
  5. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Überreichweite

    War doch ausm Kabel! Kabel ist der größte Schei*! Das so schon überfüllte UKW band wird durch die Sender ausm Kabel nicht gerade übersichtlicher/leerer.
     
  6. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Überreichweite

    Wenn es sich um Sender aus dem Kabel handelt welche normal über UKW nicht zu hören sein würden ist das ganze doch nicht so unerwünscht. Bin auch froh wenn ich mit dem Auto unterwegs bin an meinem bekannten Stellen in das Sunshine Live Programm mehr oder weniger gut reinhören zu können.;)
     
  7. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Überreichweite

    Das ist natürlich ein Vorteil, der eigentlich illegal ist(schwarzhörer)! Aber es stört doch ganz schon, wenn die Signale aus dem Kabel andere Sender wegdrücken!
     
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Überreichweite

    Heute war wieder tropo!
    96,3 Bayern 3 (heidelstein) 300km 100kw o=3 - drückte sogar Ortsender 96,2 (NDR2)weg
    107,3 Ostseewelle (schwerin) 170km 100kw o=1 - gestört durch 107,2 - DLF
    107,4 delta radio (kaltenkirchen) 250km 20kw o=2 - gestört durch 107,4 radio lippe
    Empfang mit Blaupunkt Derby Commander von 1975!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Überreichweite

    Meistens liegt es aber an einer schlehcten Dose, oder einer "aufgemotzten" Dose.

    das Kabel selbst stört den empfnag vom ukw normalerweise nicht.
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Überreichweite

    Wohne in Amberg in der Oberpfalz und bekamm heute Mittag auf der 89,4 ein Radiosender aus Italien herein,laut RDS ein sender mit dem Nammen KK Italia. P.s. nach Internet suche müsste es Kiss Kiss Italia gewessen sein!