1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überreichweite

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von satfuzi, 16. Oktober 2005.

  1. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Überreichweite

    Auch Ich kann hier in Mittelhessen seit Tagen in guter und beständiger Qualität folgende Radiosender,mit meinem Sony Weltempfänger empfangen.

    1. Antenne Bayern 101,50 Burgbernheim
    2. Bayern 1 91,40 Büttelberg gestört durch DLF Rimberg 91,30
    3. Bayern 2 88,20 Büttelberg
    4. Bayern 3 99,30 Büttelberg. Bayern 3 zerstört Ortssender HR info 99,2 Giessen.

    5. Antenne Bayern 100,60 Dillberg nicht immer empfangbar.
    6. MDR 1 Thüringen 91,70 Sonneberg-Bleßberg.

    1-4 Stereoqualität, 5 und 6 Monoqualität.

    Früher konnte Ich öffters mal SWR 3 auf 96,50 Waldenburg empfangen, dieses konnte Ich auch im Autoradio sehr gut empfangen, doch momentan ist der Sender nicht zu empfangen, ist dort eine Leistungsreduzierung gemacht worden? Wenn Ich Büttelberg mit 25 KW empfangen kann, dann muss Waldenburg mit 100 KW doch erst recht empfangbar sein.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überreichweite

    Hier im Bereich Helmstedt sind bei Überreichweiten immer die Sender aus Berlin und Brandenburg gut zu empfangen (RS.2 auf 94,3 mhz, Antenne Brandenburg auf 106,6 mhz etc). Die Zeiten wo Bayern 3 auf 99,4 mhz (Sender Ochsenkopf) bei Überreichweiten hier empfangbar war sind vorbei, das auf 99,5 mhz vom Torfhaus NDR 4 INFO sendet. Vor einigen Jahren habe ich hier im Norden auch schon SDR 3 vom Sender Donnersberg und Programme aus DK und PL empfangen. Das gleiche war auch beim TV vor allem im VHF-Bereich: Schwedisches und dänisches Fernsehen. Leider heute ohne Antenne mit Sat-Schüssel alles Schnee von gestern.
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überreichweite

    Gerade in Nürnberg mit einem Autoradio in Ortssenderqualität mit Stereo und RDS empfangbar:

    SWR 1 Rheinland-Pfalz auf 99,1, Senderstandort Donnersberg (60 kW), drückt sogar den Lokalsender star fm vom Strengenberg in Lauf auf 99,0 weg.
     
  4. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Überreichweite

    konnte heute Nachmittag zusätzlich noch Bayern 1 auf 88,90 und Antenne Bayern auf 103,30 empfangen.

    Bayern 1 Dillberg Stereo
    Antenne Bayern Unterringingen Stereo
     
  5. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Überreichweite

    Gutes wetter ist nun leider seit heute vorbei und damit auch die überreichweite! bekomme selbst den nur 30 km entferntrn sender vom torfhaus, der mit 100kw sendet, nur stark verrauscht rein!
     
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überreichweite

    Also ich bekam die letzten Wochen sunshine live auf der 102,1 aus Mudau auch in besserer Qulität rein. Jedoch nur in ganz bestimmten Regionen:
    Ich wohne in Kemnat. Hier geht sunshine live überhaupt nicht. Auch trotz dieser besonderen Wetterlage nicht.
    In Ruit, Parksiedlung, Scharnhauser Park und Zollberg funktioniert es relativ gut in Stereo (kleine Aussetzer, minimales Rauschen).
    In Esslingen dagegen kann ich es nicht empfangen (vermutlich wegen Neckartalkessel).

    Hier zu Hause empfange ich dagegen DRS 2 (95,4) und RSR 1 (99,9) vom Säntis relativ gut (Mono).
     
  7. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Überreichweite

    Also ich empfange schon seit Tagen hier in Westerstetten (Ulm) Radio Vorarlberg auf 106,5 Mhz.
     
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Überreichweite

    Also gestern ging bei mir wieder gar nichts ( wegen schlechtem Wetters ).
    Jedoch heute geht wieder Radio 7 ( Aalen ) 103,7; SWR 3 ( 98,1 ) und SWR 1 ( 95,1 ) wieder in perfekter Qualität.
    Zudem bekomme ich auch Radio 1 ( Jietnau, ist tschechisch, heißt 1 ) auf 104,1 rein.
     
  9. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Überreichweite

    Das müßte ANTENNE Vorarlberg sein! (Radio Vorarlberg gehört zum ORF)
    Die senden auf oben genannter Frequenz vom Pfänder bei Bregenz, also gerade um 100km von Ulm entfernt.
    Sendeleistung ist glaub ich 50kW. Hat also mit Überreichweite nicht so viel zu tun.
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Überreichweite

    Ich hab die erfahrung gemacht, dass besonders bei Nebel und bestem Sonnenschein die Überreichweiten am höchsten sind.