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Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 28. April 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Es ist vielmehr die Frage ob eine Sortierfunktion auf der Homepage unter "Service" fällt. Ich denke wenn wir die Aufmachung von Webseiten diskutieren wollen dann sollten wir dafür einen eigenen Thread eröffnen. Mich nerven vor allem Herstellerseiten die auf der Hauptseite mit großflächigen animierten Videos oder Bildern begrüßen, und keine Gelegenheit bieten das zu überspringen. Auch ist das Suchen einer Bedienungsanleitung oder eines Handbuches oft nur mit Google möglich, auf der Webseite des Herstellers ist es manchmal aussichtslos, vor allem weil zu viel Werbung in die Seiten eingebaut wird.
    Obwohl das natürlich schon wieder in den Bereich Service geht...

    Manche Hersteller sind faul und bieten einfach ein Forum, da helfen sich die Kunden selbst. Sehr effektiv und schnell. Positive Erfahrungen habe ich da bei LG gemacht. Im Forum ein Problem mit manchen Blurays geschildert, ein Moderator fragte nach einem Foto, ein Bild dort hochgeladen, zwei Wochen später kam ein automatisches Firmwareupdate und das Problem war behoben...:)
     
  2. suniboy

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Das finde ich schon!


    Denn hier geht es nicht um einen Verwirrten-Amazon-Programmierer, sondern um bewußte Irreführung der Kunden. Und warum Irreführung? Na weil man sich dadurch ähnlich wie im Guerilla-Marketing spontane und "aus Versehen" Einkäufe erhofft. Für mich als Kunde gehört ein Preisvergleich schon zum Service eines Großhändlers und ich möchte als Kunde nicht vorgeführt und manipuliert werden. Dieser "Service" passt so gar nicht zum sonst so guten Kundenservice von Amazon.

    P.S. Was dein Beispiel mit den Seiten angeht, so ist das halt nervende Werbung, hat aber nichts mit der eigentlich angebotenen Leistung zu tun. Das Thema soll ja Service bewerten.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Unter "Service" verstehe ich eigentlich alles was nach dem Kauf passiert, nicht davor. Wenn die Waren schlecht sortiert sind findest und kaufst du sie nicht, das ist dann nicht dein Problem, sondern das des Händlers. ;)
    Der Service beginnt für mich nach dem Kauf. Wenn es da nicht klappt ist es primär dein Problem.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Das sehe ich nicht so!


    Service ist ein Gesamtpaket. Was nützt mir ein "toller" Händler, der z.B. nur exotische Zahlarten wie Diners Club & PayPal anbietet? Oder die Seite gar nicht verschlüsselt ist? Oder überhöhte Versandkosten verlangt? Oder kein kostenloses 14-tägiges Rückgaberecht einräumt? Das alles sind Sachen, die mich als Kunde VOR dem Kauf interessieren und sehr wohl zum Gesamteindruck des gefühlten "Service" beitragen. ;)
     
  5. Svendrae

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Hallo,

    meine Serviceerfahrungen:

    MediaMarkt (länger her, HTC Sensation): Gerät bar gekauft, 3 Tage später einige Mängel reklamiert, u.a. mehrere Pixelfehler, Spaltmaße am Gehäuse, Knarzen und mehr.

    Reaktion: Können wir nichts machen, müssen wir einschicken. Dauert mindestens 6 Wochen. Hinweis auf Sachmängelhaftung anstatt Garantie und Rechtslage traf auf sturen Verkäufer.

    Fazit: Mieser Service, nicht empfehlenswert!




    Sony, Xperia Z2: Smartphone bestens aber mitgeliefertes Headset (welches relativ gut eigentlich war) teildefekt, sprich linker Kopfhörer ohne Funktion. War Neukauf mit Vertragsverlängerung. Netzanbieter verwies an Sony. Sony wollte, dass ich das ganze Gerät einschicke. Einzeltausch des Headset angeblich nicht möglich.

    Fazit: Schlechter Service, habe verzichtet.



    Samsung (länger her, Galaxy S2): Smartphone war mir aus Kniehöhe im Sofasessel (ca. 40-50cm) auf den weichen Flauschteppich gefallen. Danach Displaydefekt, also eine komplette Pixelreihe von oben nach unten leuchtete dauerhaft blau. Samsung kontaktiert und erklärt. Wurde an Servicepartner von Samsung vor Ort verwiesen, Gerät wurde ausgetauscht. Ca. 2 Wochen Dauer.

    Fazit: Zufrieden


    Amazon (Playstation 4): Nach einer Woche Nutzung löste sich das Gummi vom Controllerstick, bekanntes Problem. Amazon kontaktiert, Wahl zwischen Konsole einsenden und 40€ Gutschrift erhalten. Gutschrift gewählt.

    Fazit: zufrieden



    Apple (iphone 5s): Mein Galaxy S5 per Kleinanzeigen gegen ein iPhone 5s getauscht, keine Rechnung dazu erhalten. Nach einigen Tagen Nutzung festgestellt, dass das Display auf weißen Hintergründen einen blauen Fleck hat, der nicht weg ging, so ähnlich wie Druckspuren bei TFT. Apple kontaktiert. Zwei Tage später neues Gerät erhalten mit Rücksendebox für altes Gerät.

    Fazit: Sehr zufrieden, besser kaum vorstellbar



    Gibt noch einige ganz alte Erfahrungen mit Nokia und MSI, aber das war schon fast in einem anderen Leben.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Bei Fillialhändlern wie MediaMarkt, Mobilfunknetzbetreiber, Baumärkten oder auch bei der Systemgastronomie muss ich allerdings sagen das ich oftmals die Erfahrung gemacht habe das da der Service von Filliale zu Filliale oft zwischen absolut vorbildlich und richtig mies schwankt.

    Oftmals gibt es sogar innerhalb einer Filliale von Team zu Team massive Schwankungen.

    Deshalb ist es oft die stressfreieste Lösung es einfach in einer anderen Filliale oder zu einer anderen Tageszeit neu zu versuchen. ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Naja, unter "stressfrei" verstehe ich etwas anderes als nach einer Enttäuschung es im gleichen Laden zu einer anderen Uhrzeit nochmal zu probieren.
    Nehmen wir ein Beispiel. Zu den Anfangszeiten von DVB-T habe ich bei Saturn im Laden einen DVB-T Receiver von Philips gekauft. Dieser wurde auf der Verpackung und der Beschreibung im Laden mit einer Funktion beworben die er nicht hatte. Also brachte ich das Gerät zurück, beschrieb das Problem, und wurde zum Service geschickt. Die nahmen das Gerät anstandslos zurück, so weit so gut. Aber dann wollte man mir nur einen Gutschein geben, und nicht das Geld zurück erstatten. Es folgte eine lange Diskussion an deren Ende ich mein Geld zurück bekam. Ich bin zweimal mit dem Auto zu dem Laden gefahren, habe Stunden meiner Zeit dort verbracht, und habe mich geärgert.
    Seitdem bestelle ich technische Geräte fast nur noch online, das verstehe ich unter "stressfrei".
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Wobei aber Onlinehändler auch trotz Fernabsatzgesetz manchmal Stress machen können, wenn sie dann z.B. einfach für die Bearbeitung ewig Zeit lassen.

    Umgekehrt gibt es aber auch Ladengeschäfte die auf Freiwilliger Basis ein Rückgaberecht ähnlich wie Onlinehändler anbieten.
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Sie haben 30 Tage Zeit für die Bearbeitung (Rückzahlung), laut Gesetz.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

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    AW: Überraschender [guter oder schlechter] Service von Herstellern und Händlern

    Und dann? Holt man die Polizei...? :eek: