1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2014.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Der Kabelanbieter hat in seinem Einzugsgebiet zwangsläufig ein Monopol (Zumindest für Kabelfernsehen) - das ist aber bereits jetzt schon so. Nach einer Fusion wäre "nur" das Einzugsgebiet größer...

    Inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen dem Telefonnetz und dem Kabelnetz immer mehr...

    Trotzdem ist es beängstigend, wie die Vielfalt auf dem Markt verschwindet:
    Vodafone kauft Arcor, die vorher wiederum O-tel-O, callisto und ISIS schluckten
    Unitymedia entstand aus ISH und IESY und fusionierte mit Kabel BW
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Die große vielfalt die sich in den 2000 Jahren versucht hat ist verschwunden.
    Jetzt gibt es nur 4 - 5 große Internetanbieter.

    Die kleinen KNB werden auf dauer auch nicht überleben.

    Die meisten Firmen gehören auch den Engländer mittlerweile.
    Der Deutsche Markt ist sowas wie das Schlaraffenland für Englische Firmen.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Gut, Kooperationen bei "Datenleitungen"/Nutzungskooperationen wären möglich. OK. So weit mir bekannt, mietet Kabel Deutschland auch Kapazitäten (bis Leerrohre) auch von der Telekom. Ob man das alles ersetzen kann/könnte durch andere Kooperationspartner?

    Zu deiner geschilderten Situation: Das würde ich abwarten. Wenn dir Vodafone grundlegende Dinge verändern will, musst auch du damit einverstanden sein.
    Ansonsten würde ich das abwarten, aussitzen. Warum sich "Stress" machen?
    Aber ewig wird man sich auch nicht neuerer Technik verschließen können. Ist bei vielen Dingen so.
    P.S.: Ich bin auch noch bei einem Telko, obwohl Primacom hier auch Internet+Tele anbietet. Denen traue ich aber nicht. Naja ab 2016 kann sich das ändern, da dann neuer KNB hier vertreten ist.
    Ich selbst sträube mich weniger der neuen Technik, nur schaue ich mir im Vorfeld meinen künftigen Anbieter etwas konkreter an.
    Aber eins ist natürlich auch klar, auch Vodafone kann dir kündigen zum Ablauf des Vertrages. Dazu würde ich mal in die Vertragsunterlagen schauen, wann der Vertrag begann (Monat), um im Bilde zu sein.
    Mit dem 5 € woher willst du das so genau wissen?
    Seinerzeitige Arcor-Verträge, waren m.W. etwas teurer. Und er zahlt ja zusätzlich Aufpreis für ISDN. Na gut, waren glaube so um die 2€/Monat mehr.
    Allerdings müsste man wissen um zu verstehen wieviel VF am Kunden verdient, ob jener per Bitstream angeschlossen ist oder ob VF bis zum KVZ eigene Leitungen hat. Dementsprechend die TAL.
    Ich würde (wenn ich nicht gewillt bin jenes Angebot anzunehmen) jenes auch "aus sitzen".
    Ist der Weg des geringsten Widerstandes. Die wollen ihn derzeit ja nur in persönlichen Kontakt treten können, um ihn von deren neuen Produkten zu "überzeugen".
    Wenn nicht gewünscht, dann ignoriert...
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Prinzipiell richtig, nur würde ich unter Punkt 1. gerne sehen:
    Kabel/Vodafone, UnityMedia, Primacom, Kabel Bingen, ...

    Ich weiß, dass dies nicht so einfach umsetzbar ist, aber es wäre das Richtige.

    Ferner sollte dem Verbraucher gesetzlich die Möglichkeit gegeben werden, binnen Monatsfrist zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ohne Wenn und Aber.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Ich denke nicht, dass Vodafone sich nur eine Übernahme von Unitymedia antut. Die werden sich vermutlich gleich Liberty Media ganz schnappen und bekommen dann Virgin Media in Großbritannien mit dazu. So weit ich weiß würde dann auch die EU-Kommission die Übernahme prüfen müssen und nicht das deutsche Bundeskartellamt, das sich in solchen Angelegenheiten als sehr restriktiv erwiesen hat.

    Ich habe nichts gegen eine Übernahme, denn Unity Media und Kabel Deutschland konkurrieren untereinander sowieso praktisch nicht, aber durch einen einheitlichen Markenauftritt könnte zumindest die deutsche Telekom gehörig unter Druck geraten. Auch die Fernsehsender wie die Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 könnten dadurch verstärkt Gegenwind bekommen. Vielleicht würden in folge dessen auch die Restriktionen wie Vorspulsperre, etc. stärker gelockert. Die Kabelnetzbetreiber haben sich in der Sache ja des öfteren schon öffentlich beschwert.

    Deshalb sehe ich eigentlich nur positive Aspekte bei einer möglichen Konsolidierung, die eigentlich schon seit Jahren überfällig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Ich glaube nicht, dass Vodafone so potent ist, um das gesamte Libety Global zu übernehmen.

    Wie auch immer: Sollte Vodafone das Gros der Kabelnetze von NRW, BW und Hessen übernehmen, wären wir da, wo wir waren, als die Telekom/Post ihr bundesweites Kabelnetz verkaufen musste.

    Die Konkurrenz der Telekom mit ihrem DSL/IP-Netz gilt leider nur beschränkt.
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Vodafone müsste für Liberty Global sicherlich nur um die 35 Milliarden Pfund ausgeben. Und sie würden sich vermutlich bald darauf von vielen Beteiligungen trennen.

    Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist Liberty Global sogar ein echtes Schnäppchen. Und gerade aufgrund der hohen Liquidität nach dem Verizon Wireless-Verkauf wäre eine Übernahme durch Vodafone locker zu stemmen.

    Nicht ohne Grund hat der CEO von Vodafone vor etwa zwei Monaten eine Übernahme von Liberty Global ins Gespräch gebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2014
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    ... die Telekom ist seit einiger Zeit auch wieder bundesweiter Kabelanbieter (-> Ihr Telekomunikationsdienstleister in der Wohnungswirtschaft ). Die Zentrale des entsprechenden Geschäftsbereiches hat sogar sie gleiche Adresse wie zu den Zeiten, als die Telekom noch das Kabel TV Monopol innehatte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2014
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Vodafone hat einen dicken Batzen [100 Mrd. €) durch den Verkauf von Verizon Wireless verdient. Da man auf den Kapitalmarkt kaum Geld verdient muss man das Geld in Aufkäufe investieren die langfristigen Erfolg bringen.

    US-Mobilfunkprimus trennt sich von Vodafone | heise online
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul