1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2014.

  1. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Vodafone müsste für die letzte Meile in die Haushalte nicht mehr Kabel bei der Telekom anmieten sondern bei Unitymedia, was vielleicht billiger wäre, oder sie wären sogar im Besitz eines eigenen Kabelnetzes, wie z.B. hier seit dem Kauf von Kabel Deutschland.

    Ich habe hier noch einen alten Arcor-Vertrag mit echtem ISDN und DSL, welcher seit zig Jahren total zuverlässig läuft und das in einer Qualität womit das ganze VoIP-Zeugs nicht im Ansatz konkurrieren kann.
    Seitdem Vodafone (ex Arcor) Kabel Deutschland übernommen hat flattern hier regelmäßig Werbebriefe ins Haus in welchen man mich dazu überreden möchte mit meinem Anschluß zu Kabel Deutschland zu wechseln. Man verspricht mir darin immer daß der neue Anschluß sogar kostengünstiger wäre und ich damit monatlich Geld sparen könnte, etc... Im Kleingedruckten seht dann allerdings daß es nur die ersten 6 Monate günstiger ist, anschließend wäre das sogar teurer als mein derzeitiger Vertrag. Naja, die übliche Kabel-Deutschland-Kundenverarsche halt. :mad:
    Ich habe diese Briefe bisher immer im Altpapier entsorgt.

    Letzten Samstag kam nun ein Schreiben von der Vodafone Kundenbetreuung (!) in welchem man mir mitteilt daß man meinen Anschluß, welcher im Bereich von Kabel Deutschland liegt, auf Kabel umlegen möchte. Man bittet mich darum zurück zu rufen um die weiteren Deteils dafür zu kären. In meinen Augen ist das faktisch eine Zwangsumschaltung, und ich stehe auch in Kontakt mit anderen Betroffenen welcher der Anschluß bereits umgeschaltet wurde - obwohl sie es eigentlich gar nicht wollten. Daran sieht man sehr deutlich wohin die Reise in Zukunft gehen wird...

    Meine Kündigung geht morgen Früh raus.
     
  2. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Jeder müsste die Möglichkeit haben entweder

    1. Kabel/Vodafone
    2. IPTV/Telekom
    3. Sat/Astra

    zu bestellen. Dann erst gäbe es einen richtigen Wettbewerb zwischen den 3en.

    Für die meisten Kunden kommt doch sowieso immer nur eins für den TV Empfang nur in Frage. Entweder das Haus ist Zwangsverkabelt, Entertain ist zu lahm, Sat-Schüssel ist in der Stadt verboten und auf dem Land geht oft nur Sat, da weder verkabelt noch eine schnelle T-Leitung liegt. Wenn Kabel anliegt, geht auch immer nur ein Anbieter. So gesehen, hat jeder der drei bei bestimmten Kundengruppen ein Monopol und man kann sich auf dem Rücken der Kunden ausruhen, was besonders die KBN machen, ganz besonders UM.
    Daher würde ich eine Übernahme sofort befürworten!
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    ... ist schon interessant dass in Deutschland die Märkte ganz anders betrachtet werden als in anderen EU Länder. Werden Kabel, Sat, DVB-T und IPTV als einzelne Märkte betrachet. Damit stehen diese Verbreitungsweg nicht in Konkurrenz zueinander. In anderen Länder sind Kabel, Sat, DVB-T und IPTV Teilnehmer im gleichen Markt und stehen dementsprechend in Konkurrenz zueinander.
    In den Niederlanden übernimmte der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber den größten Kabelnetzbetreiber und die Kartellbehörden haben dem zugestimmt, wenn auch unter Auflagen ...
     
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    An Dir verliert Vodafone so ca. 5€ im Monat, ein überschaubarer Vertrag. Du verpasst allerdings im Gegenzug den Umstieg vom Roller aufs Fahrrad. Fängst Du jetzt an zu trommeln oder zahlst Du lieber an alternative Anbieter, die vielleicht weniger kosten, aber auch nur weniger bieten?
     
  5. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    In Deutschland hat die Erkenntnis noch nicht gegriffen, dass sich schlichtweg um konkurrierende Übertragungswege handelt. Es erfolgt immer noch eine Bewertung nach der vermeintlichen Präferenz der Inhalte. Spätestens mit der Umstellung der Telekom-Netze auf serverbasierte Dienste ist das grober Unfug.
     
  6. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Sorry, aber wat bist Du den bitte für ein Vogel? :confused:
    Du musst mal deine Röhre auf den Müll schmeißen.
    Selbst bei "Kabel Deutschland" merkt man einen Unterschied zwischen SD und HD. Woanders wird es nicht anders sein. Betroffene können das bestätigen.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Inwiefern? Dafür sehe ich überhaupt keinen Grund, sowohl im TV- als auch im Internetbereich gibt es genügend Konkurrenz.

    Und selbst mit Kabel Deutschland und ggf. UnityMedia ist Vodafones Marktanteil deutlich(!) geringer als der der Telekom - dann müsste die ja schon längst zerschlagen worden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Ich bin dafür, sonst gibts hier nie die Öffis in HD.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Ob eine Übernahme hier die ÖR in HD bringen würde kann ich nicht beurteilen. Als wir am Tropf der steinzeitlichen KFS hingen (Urgesteine erinnern sich) und Kabel BW das Netz übernahm war der Albtraum endlich beendet. Nach und nach verschwanden die Österreicher, die Schweizer und noch mehr. Ob wir die ÖR in HD jemals zu Gesicht bekommen wage ich stark zu bezweifeln. Mir war schon Anfang der 90er klar dass nur Satempfang einen diskriminierungsfreien Zugang zu in- als auch ausländischen Programmen liefern kann. IPTV ist momentan nur eine Nische aber könnte dieser Misere ein Ende bereiten aber hier ist noch einiges zu tun um dauerhaft höchste Qualität zu garantieren und das wird sicher kosten.

    Der einzige Grund weshalb ich auf Kabel nicht verzichten möchte ist der Internetzugang. Das ist auch das einzige (nebst der Digitalisierung) was sich hier im Haus seit 1994 verbessert hat als wir zwangsverkabelt wurden. Von mir aus könnten sie alles TV rauswerfen und das Netz ausschließĺich für Internet nutzen. So könnten Wohnungswirtschaft und Hausbesitzer keinem die Installation des Spiegels mehr verwehren auch wenn ich denen zutraue auf DVB-T als Alternative zu verweisen oder ganz schlaue Zatoo.

    Zusammengefasst ist es mir egal unter welcher Führung der Zugang läuft. Die Kapazitäten sind begrenzt im Vergleich zu Sat und die Einspeisung unterliegt finanzieller Interessen und Vorschriften die größtenteils kundenfeindlich sind. Was bleibt einem als das hinzunehmen wenn man nicht umziehen kann ?

    P.S.: Wenn man zwischen SD und HD nur einen minimalen Unterschied sieht dann kann ich denjenigen nur Beglückwünschen. Auf meinem für die meisten mickrigen 32" (mir reicht er völlig) sehe ich sehr wohl einen größeren Unterschied. Über IP streams konnte ich eine kurze Zeit auch SWR HD, BR HD, arte HD, 3sat HD sehen und stellte mal wieder fest, der Zwangsverkabelte muss diese mit einem "SD-Grauschleier" ertragen oder eben gar nicht einschalten. Da beneidet man fast ganz Europa und Teile Nordafrikas die einfach ihren Spiegel für 19.2E aufstellen und das bekommen was hirezulande selbstverständlich sein müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übernimmt Vodafone Unitymedia Kabel BW?

    Warum tust du ihnen auch noch den Gefallen?
    Warte doch ab, ob sie dir wirklich eine Kündigung schicken, falls du nicht in den neuen Tarif wechseln willst. Es gibt auch Firmen, die ihre Kunden in Alttarife lassen. Lass dich doch überraschen.