1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2014.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Was die RTL-Sender angeht muss ich widersprechen. Bei RTL Crime und Passion hat sich das Programm durchaus gemacht. Konnte immerhin ne Serie wie Agents of Shield oder Once upon A Time vor Free-TV-Austrahlung sehen. Und auch sonst gibt es dort vieles zu sehen, was man bei den Free-TV-Sendern von RTL nicht sehen kann. Auch bei RTL Living habe ich schon viel interessantes gesehen. Was fehlt ist HD und Originalton. Das ist bei Pro Sieben ganz anders. Die Verstehen Pay-TV als die Resteverwertung des Free-TV-Programms.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Naja, die Haelfte der Haushalte hat kein Pay TV (also kein Sky, Kabel, IPTV), sondern empfaengt so etwa 70 Sender ueber Antenne. Scheint also einer ganzen Menge Leute durchaus zu reichen

    Na sicher gibt's hier Fernsehgebuehren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Ja da muss ich vielleicht weiter ausholen was bringt es wenn eine Serie nur ein oder 2 Wochen vor der Free TV Ausstrahlung gezeigt wird und immer noch lange hinter der US Ausstrahlung ist (deshalb auch das Beispiel mit Walking Dead bei Fox das ja einen Tag nach US läuft und da gibt es noch einige andere Serien wo eine Schnelle Verwertung klappt, da können sich die von Pro7Sat1 / RTL Gruppe mal ein Beispiel dran nehmen)
    Ja aber gerade das ist doch ein Beispiel ich haben "Agents of Shield" über Sat Schüssel auf Channel4 HD gesehen und da war die UK Free TV Ausstrahlung wenn ich mich recht erinnere 6 Wochen vor der Deutschen Pay TV Ausstrahlung und dann gab es nicht mal 2 Kanal Ton. Und Wenn ich mich bei Once Upon a Time richtig erinnere dann lief es 3 Wochen Später auch auf Super RTL. Ist zwar nicht so schlimm wie Pro7Sat1 die Danni Lowinski Donnerstags im PayTV und am darauf Folgendem Montag im Free TV Zeigen, aber gerade eine Schnelle Verwertung des Materials sollte im Pay TV Standard sein. Wenn ich da an Walking Dead, Da Vinci's Demons, Doctor Who oder Defiance denke das sind Ideale Beispiele. Etwas Schlechter aber immer noch akzeptabel waren Serien wie Falling Skies, Last Ship, American Horror Story, Game of Thrones die 2-4 Wochen nach US Start im Deutschen Pay TV gesendet wurden.
     
  4. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Sky muss demnächst finanzstärker auftreten mit BSkyB im Rücken. Und es geht nicht immer nur um Paramount. Man kann es ja schon nicht mehr hören. Die 3 guten Filme, die die zuletzt abgeliefert haben, bringen mit Sicherheit nicht die Abonnenten in Scharen. Sky muss versuchen die Output Deals nach und nach aufzuhebeln und einfach mehr für die Pay-TV Rechte bieten, als was RTL und Pro7 zahlen. Dann bleiben für die beiden Sendergruppen ja immer noch die FTA Rechte. Sky hat mit den Studios ja schon die PAY-TV Verträge für die Filme. So schwer kann es doch nicht sein, dann auch die Pay-TV Erstrechte der Serien zu bekommen.

    Wenn Sky etwa die Erstrechte fürs Pay-TV wenigstens etwa von Fox, Time Warner, Sony und/oder vielleicht noch CBS oder ABC Studios/Disney holt, dann wäre ja schon das wichtigste dabei. HBO hat man ja schon und die Universal Erstrechte laufen ja schon auf den Universal-Pay-Sendern zuerst. Bei den anderen Sendergruppen ja nur wenn RTL oder Pro7 passen.

    Mit entsprechenden Serienrechten könnte Sky dann wunderbar Sky Atlantic aufstocken, etwa mit den Showtime Serien und mit den Serien, die nicht so zu dem anspruchsvolleren Konzept passen, könnte man ein Sky1 befüllen oder sogar ein Sky Living für die "weiblicheren Serien".
    Auch beim Sport ist das eine gefährliche Richtung, wenn die Sportrechte immer mehr auf den Drittsendern laufen. Solange etwa die Eurosports HD noch Sky exklusiv sind, ist es ja ok, aber sonst macht sich Sky irgendwann überflüssig, wenn die Sender, wo alles läuft (außer die Buli) auch im Billo-Paket bei den KBN und bei Entertain angeboten werden. So kann das nix werden. Jetzt wo Sport1 so rumzickt, sollte auch Sky versuchen diese Sport-Rechte für den US Kanal bei den nächsten Rechterunden wieder zurückzubekommen und entweder ein Sky Sport US oder über die Fox Int. Channels ein exklusives Fox Sports launchen. Ideal wäre natürlich auch die F1 exklusiv zu kaufen inkl. Sky Sport F1.

    Man würde zwar den Drittsendern einiges wegnehmen, aber viele User hier halten ja das Weltpaket schon jetzt für völlig überflüssig, weil man die meisten Sender und teils noch mehr ja auch woanders bekommt. Sky muss auch zukünftig vermehrt mit Exklusivität punkten, dass es eben einen Unterschied macht, ob man eben Sky hat oder "nur" das Pay-TV Paket des KBN. Und das geht nur wenn BSkyB ordentlich für Sky D Geld in die Hand nimmt. Ob es so kommt, wohl eher nicht, aber so wären 6 oder mehr Mio Kunden auch in D möglich meiner Meinung nach.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Das ist aus Sicht von RTL und ProSiebenSat.1 aber durchaus nachvollziehbar. Beide machen mehr Geld mit dem Verkauf von Werbezeiten als mit ihren Pay-TV-Sendern. Um das größtmögliche Interesse zu wecken, das man wiederum an Werbekunden verkaufen kann, sind natürlich Erstausstrahlungen am interessantesten.

    Gleichzeitig haben RTL und ProSiebenSat.1 das Problem, das ihre Sender nur Teil eines Pakets sind. Wenn ihre Programme neue Kunden anlocken, dann profitiert davon auch die Konkurrenz. Den Erfolg muss man, anders als im Free-TV, also teilen. Gleichzeitig ist das insofern auch ein Vorteil, weil die Sender eben gar nichts investieren müssen.. sie patizipieren ja auch an dem Erfolg, den andere anschleppen.

    Insofern ist es für RTL und ProSiebenSat.1 durchaus, nur so viel zu investieren, dass sie überhaupt in die Pakete kommen, dann das anfallende (im Vergleich zu den Werbeeinnahmen) kleine, aber wachsende Kleingeld mitzunehmen, aber die Konkurrenz eben möglichst kleinzuhalten und das Oligopol im Free-TV und der Werbezeitenvermarktung genießen.

    Insofern würde ich von den Sendern keine große Änderungen erwarten. Dennoch werden wahrscheinlich immer mehr Serien ihre deutsche Premiere im Pay-TV feiern. Die amerikanischen Kabelsender produzieren immer mehr eigene Serien. Da die meist von anderen Studios (oder Schwesterstudios) produziert werden, sind sie oft dann eh nicht Teil der Volume- oder Output-Deals, die die Studios mit RTL oder ProSiebenSat.1 abschließen (es sei denn das Hauptstudio übernimmt die Vermarktung). Beide Gruppen müssten die Deals separat abschließen, was insbesondere bei weniger massentauglichen Serien der Fall sein dürfte. Hinzu kommen europäische Produktionen, die verstärkt Abnehmer finden. Zudem gibt es eine andere Ausnahme:

    Das ist in erster Linie dem Volume Deal mit RTL zu verdanken. Während bei Output Deals alle Sendungen automatisch beim deutschen Sender landen, ist das bei Volume Deals nicht der Fall. Dort wird nur ein Vertrag über ein gewisses Volumen abgeschlossen. Wenn RTL vereinbart hat, nur vier Serien abzunehmen, Universal aber fünf produziert, könnte eine eigene fürs Pay-TV abfallen.

    Für RTL waren die Volume Deals bisher recht interessant, weil sie die wichtigen Filme mitgenommen haben, bei Serien bislang aber keinen großen Bedarf hatten. Jahrelang war das im Grunde nur ein Abend bei RTL, zwei bei VOX.. und da waren wiederum viele Plätze mit Dauerbrennern belegt. RTL hat sich also Geld gespart.

    Auch mit Sony und Disney hat RTL nur Volume Deals. Hier besteht also, ähnlich wie bei Universal*, die Möglichkeit, dass einzelne Serien ihre Premiere im Pay-TV feiern.

    (* Comedy Central hat einen Sitcom Output Deal. Ich weiß nicht, ob der Pay-Rechte einschließt.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2014
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Die Hälfte… In Deutschland wäre Sky froh, wenn sie auf 10% kommen (andere Anbieter kann man weitgehend vernachlässigen). Und 70 frei empfangbare Sender schafft man hier auch maximal per Astra.
     
  7. XTisch1

    XTisch1 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    114
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Frage mich schon die ganze Zeit, welchen Weg Sky Deutschland geht und das dann auch weiter? Unübersichtliche Angebotsstrukturen etwa, seit langer Zeit keine Aufwertung der eigenen Sender in HD, immer weniger Sportangebote bei Sky Sendern, Filmpaket verdient seinen Namen ja schon lange nicht mehr, oder die unübersichtliche Taktik beim Wechsel von Technik, hier so da so und morgen wieder etwas anderes. Ist das der deutsche Weg von Sky der hier beschrieben wird. Hätte Murdoch kein Geld und keine Leute in das deutsche Pay-TV Model gesteckt, würde es heute wohl kein rentables PayTV geben.
    Identifikation ja, aber bitte dann mit Inhalten und nicht mit dem unterschiedlichem Geschäftsgebaren, Sky hat auch nur eine Chance hier wenn neben der Bundesliga ein breiteres Sportangebot existiert und wenn endlich auch das Filmangebot verbreitert und aufgewertet wird.
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Aber so ganz verstehen kann ich deren Prinzip einfach nicht. Die Pay TV Sender werden ja schon für Premieren genutzt aber oft halt gerade mal 1-4 Wochen vor der Free TV Ausstrahlung, wobei zumindest die beiden genannten Gruppen bisher eine Strikte Verweigerung gegenüber O-Ton haben, warum verstehe wer will. Früher hieß es bei den Free TV Sendern immer man müsste dann die Rechte für ganz Europa kaufen und es wäre zu teuer, als dann HD+ kam wo man ja auf Deutschland beschränkt war hieß es plötzlich nur kein Interesse und kein Blabla mehr wegen der Rechte. Ähnliches dürfte auch für die Pay TV Sender gelten.

    Aber wenn das wirklich mit Erstausstrahlungen im FreeTV stimmt warum machen sie dann so etwas wie Erstausstrahlung über myvideo (gibt es da eigentlich auch SmartTV / Blu-ray Player mit Unterstützung?)?
    Irgendwie leuchtet mir das nicht ein zu mal es die Premiere ja oft Trozdem auf den PayTV Sendern gibt. Und gerade so Dinge wie Game of Thrones / Walking Dead haben ja gezeigt das da auch die FreeTV Premieren recht gute Einschaltquoten hatten und das auch wenn es im PayTV schon einen Tag nach US lief. Ich sehe nicht warum das bei deren PayTV Sendern anders sein sollte, gerade Walking Dead hatte doch über 200.000 Zuschauer auf Fox wäre es nicht auch Toll wenn RTL Crime mal mal solche Quoten mit Arrow machen würde (oder auch Pro7Fun und Under the Dome) wenn sie die Serie direkt nach US Ausstrahlung zeigen würde

    Irgendwie leuchtet mir nicht ein warum die großen Deutschen Gruppen ihre PayTV Sender so vernachlässigen.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Also ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der ein Sky-Abo hat und es sagt. Soviel zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Pay-TV in Deutschland.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Übernahme: Warum Sky den deutschen Weg weitergehen sollte

    Warum sollte zu etwas simplem, wie Fernsehen, eine "gesellschaftliche Akzeptanz" geben? Da wird Fernsehen völlig überwertet.