1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übernahme von Kabel BW und Iesy durch Kabel Deutschland steht bevor

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV-Nutzer, 20. Januar 2004.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bingo ! so seh ich das auch. Kabel D baut NIRGENDS aus außer Berlin. Das wärs gewesen wenn Kabel D in BW und NRW die Kontrolle übernimmt. entt&aum
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe gerade folgendes entdeckt im Internet bitte hier klicken.

    Offenbar muss also das Kabel nicht unbedingt auf 862MHZ aufgerüstet werden, um High Speed Internet über Kabel anzubieten so wie es KabelBW zur Zeit praktiziert.

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn ich mir dies so richtig gerade überlege, währe ja eine Übernahme von KabelBW durch Kabel Deutschland eigentlich nur von Vorteilen geprägt.
    Okey der einzige Nachteil währe keine Netzmodernisierung auf 862MHZ, aber ist dies wirklich so wichtig.

    Vorteile:

    1.

    Schneller High Speed Internet via Kabel, da das Kabelnetz nicht auf 862MHZ aufgerüstet werden muss, wie bei KabelBW jetzt praktiziert.

    2.

    1.4.04 Digitale Einspeisung aller analogen Sender ins Digitale Kabelnetz auch in BaWü, mit KabelBW wird es dies definitiv nicht geben und wenn dann sehr wahrscheinlich nur im Ausbaugebiet.

    3.

    Die Möglichkeit Micro-HTML zu bekommen, denn KabelBW wollte es ja nur im Ausbaugebiet und da auch nur in Kreis Ludwigsburg anbieten und Kabel Deutschalnd will es überall anbieten.

    4.

    Die DigiKabel Programme werden für Neukunden schneller freigeschalten, da KabelBW die Freischaltung nicht mehr bei DigiKabel (KabelDeutschland) beantragen muss.

    5.

    BBC Prime, Eurosport News und MTV Base werden sehr wahrscheinlich ebenfalls zu DigiKabel D gerechnet werden und sind damit mit einer Freischaltung für 9,90 Euro zu empfangen, sofern die Freischaltung bei KabelBW beantragt wurde, bevor Kabel Deutschland die KabelBW übernommen hat.

    Nachteil:

    1. und einziger Nachteil bei einer Übernahme durch Kabel Deutschland.

    Das Kabelnetz wird sehr wahrscheinlich nicht mehr weiter aufgerüstet auf 862MHZ, aber gänzlich ausgeschlossen ist es auch nicht, dass der Netzausbau bei KabelBW weiter geht bei einer Übernahme von Kabel Deutschland.

    Fazit: Ausser das man nicht weiss ob BBC Prime, Eurosport News und MTV Base zusehen ist bei vorheriger Freischaltung von DigiKabel D bei KabelBW und die Netzmodernisierung auf 862MHZ weiter geht, hat es allem in allem nur Vorteile.

    Gruß

    Joachim Wahl

    <small>[ 23. Januar 2004, 00:11: Beitrag editiert von: Joachim Wahl ]</small>
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    "wenn die Kanäle 02 03 04 unbelegt sind ..."
    Das ist nicht das einzige Problem. Das dt. Kabelnetz ist viel zu weitmaschig, um im großen Stil Internet anbieten zu können.
    DVB-T wird gerade heuer stark vorangetrieben.
    Kabel im jetzigen Zustand ist in Deutschland die teuerste und uneffektivste Methode für die Zuschauer.
    Ohne den 860MHz Ausbau wird nicht viel passieren, denn: man kann keine vollständigen Simulcastbetrieb durchführen -analog/digital, und mit der plötzlichen analog Abschaltung werden sich die Sender nicht zufrieden geben, da das Kabel derzeit praktisch noch komplett analog geprägt ist.
    Ich wette, dass die Terrestrik schon lange digital sein wird, aber im Kabel immer noch analog gesendet wird - "ich stell mir keine Box auf den TV zum fernsehschauen" (typ. Argument gg. SAT )
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Terranus

    Um den Simulcastbetrieb durchzuführen -analog/digital, reichen die freien Plätze wie S26, S38 und S39 vollkommen aus.
    Bei S40 habe ich momentan 20 Programme drauf, also müssten sogar für alle 40 analogen Sender 2 Transponder ausreichen.
    Das dadurch mit weniger Bitraten gesendet bzw. übertragen wird, merken bestenfalls die Profis, aber niemals Otto Normalverbraucher, denn der kann nicht mal richtig das digitale 3sat vom analogen 3sat unterscheiden, ausser dass das digitale Bild Bruchteile der analogen Bildführung hinterher hinkt.

    Gruß

    Joachim Wahl

    <small>[ 23. Januar 2004, 00:55: Beitrag editiert von: Joachim Wahl ]</small>
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    "Bei S40 habe ich momentan 20 Programme drauf, also müssten sogar für alle 40 analogen Sender 2 Transponder ausreichen.
    Das dadurch mit weniger Bitraten gesendet bzw. übertragen wird, merken bestenfalls die Profis, aber niemals Otto Normalverbraucher, denn der kann nicht mal richtig das digitale 3sat vom analogen 3sat unterscheiden, ausser dass das digitale Bild Bruchteile der analogen Bildführung hinterher hinkt"

    Ich glaube kaum, dass 20 Programme auf S40 alleine drauf sind. Das wäre ja eine reine Pixelei. ;-)

    Und außerdem kann man ein digitales Signal von einem analogen Signal unterscheiden, wenn nicht gerade mit 10 MBit/s gesendet wird.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Normalerweise gehen nur 10 Programme digital auf einen Transponder, und schon das ist Kotzgrenze...
     
  8. Superkolbi

    Superkolbi Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kabel?
    Kostenlos?

    Wo???
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Superkolbi

    Bei uns in Baden-Württemberg wird durch KabelBW das MTV Paket digital eingespeist und zwar kostenlos, aber nur im Ausbaugebiet zu empfangen.

    Gruß

    Joachim Wahl
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuerst wollen die von Blackstone verkaufen und jetzt wollen die selben Jungs zukaufen, ja was denn nun.

    Gruss

    Joachim Wahl