1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überlegung: Zwei Sat-Signale auf einer Leitung (Stacker)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von minzim, 15. Januar 2005.

1. Ponny

Ponny Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Überlegung: Zwei Sat-Signale auf einer Leitung (Stacker)

Hallo,

Eure überlegungen sind nicht richtig. Der Stacker /Destacker kann zur gleichen Zeit 2 komplette Satellitensignale übertragen. Dazu wird das 2. Signal frequenzverschoben bis 3 GHz übertragen. Nur dadurch ist es möglich 2 komplette Satellitensignale zur gleichen Zeit über eine Leitung zu übertragen. Die Leitungslänge sollte auf Grund der hohen Frequenz nicht viel > als 10 m sein.

Wenn es um den Preis geht, dann sind 2 einzelne Leitungen am biligsten, wenn dies nicht möglich ist dann ist der Stacker/Destacker eine Alternative.

Ponny

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2005
  2. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Stacker ist 90% aller Fälle Unsinn. Das man keine weiteres Kabel verlegen kann, ist ja meist nur bei bestehenden, älteren Installationen der Fall. Das Problem ist, dass die Geschichte nur funktioniert, wenn man sehr hochwertiges Kabel nimmt und das ist gerade bei Altinstallation in der Regel nicht der Fall.

3. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt. Trotzdem möchte ich nur wissen, wie es technisch funktioniert.

4. Ponny

Ponny Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

wie es funktioniert habe ich doch beschrieben. Das Signal wird komplett mit einer 3 GHz Bandbreite übertragen und dann zurück im Destacker übersetzt. Wenn jemand eine bessere Lösung weis soll es sagen. Ich weis nicht was die Anmerkung "Unsinn" in diesem Anwendungsfall bedeutet..

Ponny

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2005
  5. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe doch geschrieben, warum es in meisten Fällen keinen Sinn macht. Bei diesem Prinzip brauchst Du aufgrund der hohen Frequenzen Kabel in einer Qualität, die Du normalerweise bei Altinstallationen nicht vorfindest (oft kommt es hier ja schon ohne Stacker zu Problemen bei den Transpondern mit hohen Frequenzen aufgrund der zu geringen Dämpfung). Und bei Neuinstallationen legt man halt gleich ein Kabel mehr und braucht dann keinen Stacker.

6. Ponny

Ponny Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

gerade bei neuinstallationen von Elektrofirmen fehlt oft das 2 Kabel und dann kann das nur mit dem Steaker/Desteacker realisiert werden. Weiterhin habe ich geschrieben wenn das Kabel nicht 10m übersteigt, dass es dann auch einwandfrei funktioniert. Desweiteren habe ich darauf hingewiesen dass das verlegen eines 2. Kabels sinvoller ist.

Ponny

7. DerKlausi

DerKlausi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich kann leider kein 2. Kabel ziehen, da das kabel nicht im leerrohr liegt, bzw. es absolut nicht nachvollziehbar ist, welchen weg es geht.

Also interessiere ich mir für den Stacker für einen Twin Tuner. Ich habe gelesen, dass Dect und Wlan in dem vom stacker genutzten frequenzbereich mitmischen. Mein wlan funkt mit 2,4 ghz, das dürfte dann stören, oder? desweiteren habe ich im moment schon leichte probleme mit meinem dect telefon.

wie kann ich erkennen, ob das kable geeignet erscheint? es ist mit metallfolie und geflecht abgeschirmt. vom durchmesser her entspricht es den aktuell gut abgeschirmten kabeln.

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das kann man eigentlich NIE vorher sagen.
    Gibt es wenigstens einen Aufdruck auf dem Kabel (Hersteller/Typ)?

9. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf 2,4 Ghz senden ja diverse Dinge (Mikrowelle,WLAN,Bluetooth...). Ob man das bei nicht optimaler Verkabelung völlig störungsfrei hinbekommt ist zweifelhaft. Wenn ich die technischen Daten des Stacker richtig interpretiere müßte das dann die SAT-ZF von 1000 MHz auf dem 2. Eingang treffen. Immerhin hast du 2 Möglichkeiten zu tauschen - wenn du das Low-Band da dran hängst ist da auf Astra nur analoges.

Das DECT-Problem wird sicher auch nicht besser werden.

Jens

10. DerKlausi

DerKlausi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

leider kann ich nichts auf dem kabel lesen, keine beschriftung, und dazu noch unter putz, statt in nem kanal... (sonst könnte ich es ja auch einfach tauschen :-()