1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überlagerung von zwei identischen Schaltsignalen möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wolleric, 24. Februar 2011.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Überlagerung von zwei identischen Schaltsignalen möglich?

    Anscheinend nicht, obwohl sonst so ziemlich jeder Unfug einen Fan findet. Wenn also schon die drei anderen Quad-Anschlüsse bestehen bleiben müssen und ein Umbau auf Unicable nicht in Frage kommt, bleibt nur dieses Rezept:

    Die Programme der drei nicht benutzten Ebenen löschen oder nach hinten sortieren. Ohne Lücken in der Programmliste funktionieren beide derart kastrierte Receiver problemlos an einem stinknormalen Zweifachverteiler.

    Alternativ ist noch die Master-Slave-Schaltung mit dem Anschluss von Slave-Receiver 2 am Loop-Through-Ausgang des Master-Receivers 1 möglich. Der Slave ist immer auf die Ebene des Masters geklemmt. Wird der Master abgeschaltet, hat der Slave am Loop-Through-Ausgang freie Bandauswahl. Das gleiche Prinzip ist auch mit einer Master-Slave-Umschaltbox möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2011
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Überlagerung von zwei identischen Schaltsignalen möglich?

    Wenn beide Receiver eingeschaltet sind, senden beide einen 22kHz-Ton. Diese sind natürlich nicht synchron, wodurch Schwebungseffekte entstehen können. Das kann dazu führen, das für einige Sekunden gar kein Ton detektiert werden kann (weil die Töne gerade gegenphasig sind) und somit das Highband ausfällt. Verhindern kann man das nur, indem sich die Spannungen der Receiver um mehr als die Amplitude des 22kHz-Tons unterscheiden, aber noch immer im Bereich sind, in dem das LNB "horizontal" entscheidet.
    Ist aber alles nur eine Murkslösung. Die bessere Möglichkeit zum Zusammenschalten ist wie beschrieben der Master-Slave-Vorrangschalter, aber auch das schränkt ja extem stark ein und ist eine absolute Notlösung.
    Richtig wäre, das LNB gegen eines mit fixen Ausgängen zu tauschen und einen receivergespeisten Einkabelumsetzer einzusetzen, dann stehen an jedem Receiver alle Programme (inklusive HDTV) zur Verfügung.
    Günstiger (Installationsaufwand/Stemmarbeiten nicht mit eingerechnet!) wird es, eine separate Leitung für den 5. Receiver zu ziehen und einen "normalen" receivergespeisten Multischalter einzusetzen.

    Klaus