1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Jueppchen, 10. April 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    Ich sehe auch kein besonders gutes Bild bei den Samsung LCDs mit LED. Die Farben sind irgendwie nicht richtig. (teilweise viel zu krätgund andererit auch wieder blas.
    Bei meinem Plasma ist das Bild viel leuchtender und die Farben stimmen recht genau mit der Farbabstufungstabelle überein. (das habe ich beim Samsung nicht eingestellt bekommen).
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    Ich stelle mir mein Bild nicht irgendeiner Tabelle ein, sondern so wie ich es leiden mag. Da haben Plasmas immer ziemlich "schlapp" ausgesehen aber wer es so haben will:rolleyes:
    Der Nachzieheffekt von dem Senti hier berichtet ist bei den zur Zeit üblichen (B650/B6000 oder höher) nicht vorhanden.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    Plasmas haben über das ganze Spektrum eine natürliche Farbwiedergabe.
    Bei LED-LCDs sind die Farben ROT, GRÜN, BLAU zu kräftig und die Pastellfarben werden nicht richtig wiedergegeben.
    LCDs mit Röhrenhintergrundbeleuchtung sind davon nicht betroffen, haben aber einen geringeren Schwarzwert.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    Ja ich habe lieber natürliche Farben. ;)

    Der Ansatz mit LEDs die LCDs zu beleuchten ist ja nicht schlecht, nur sind derzeitig die LEDs dafür absolut ungeeignet. Deswegen durfen solche Monitore auch nirgens als Kontrollmonitore verwendet werden wo es um exakte Farbwiedergabe geht, da nimmt man immernoch CRTs oder Plasmas.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    Da fragt man sich was im Fernsehen natürlich dargestellt wird?Überall wird wird ausgeleuchtet...natürlich will keiner sehen.
    Ich kann bei meinem Samsung LCD (ohne LED) so viel einstellen das ich es immer hinbekommen habe.Die Verkaufszahlen sprechen ja für LCD und all die Käufer können sich nicht täuschen:p
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    Wenn es dir gefällt ist es doch in Ordnung:)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    Die Verkaufszahlen sind deswegen höher weil es nur 3 Plasma Hersteller gibt die halbwegs ernstzunehmend sind (Panasonic, Pioneer und LG) und die Verkäufer wollen erstmal LCDs verkaufen.

    Das sehr viele da nicht so genau hinschauen was sie kaufen solltest Du wissen. Die Demo Videos sind immer an die jeweilgien LCDs angepasst. Man vermeidet dort das was der TV nicht untersützt.
    Lege mal ein Demo für einen Plasma in den Player und Spiele das auf einem LCD mit LED Beleuchtung ab. Das Bild kann man da vergessen. Umgekert aber genauso!

    Ich möchte zB. den LCD Samsung 46B6000 nicht gegen meinen 2 Jahre alten Plasma tauschen nichtmal wenn ich noch 500€uro dazubekomme.
     
  8. Senti

    Senti Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Technisat Digicorder T1
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    LED-LCD macht sehr wohl Schlieren bei Bewegung, und das war sogar bei ARD, wenn auch SD, da ist Plasma immer überlegen. An die Reaktionszeit kommen die LCD nunmal technisch nicht ran.

    Und mir ner BluRay ist Plasma keineswegs "platt" im Bild, sondern sieht auch sehr räumlich aus.
    Das der Effekt bei LCD stärker ist will ich nicht bezweifeln, aber das wirkt alles übersteuert, und das bei allen Einstellungen die ich getest habe. Es war übrigens ein 7090er Modell.

    letzendlich wird natürlich Jeder für sich entscheiden was ihm gefällt. Ich oute mich zur Plasma-Fraktion ;)

    Übrigens wird Plasma wohl bei 3D wieder ein Thema, war letztens im C`T-TV-Magazin. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  9. Senti

    Senti Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5200PVRc, Technisat Digicorder T1
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    @ Gorcon

    Es gibt sogar bei den TV ne Bild-Einstellung für Verkaufsräume, das sagt doch schon mal Alles ;)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Überfordert Plasma oder LCD- 40/42 Zoll

    plasmas verbrauchen einfach zuviel strom, deswegen werden sie weniger gekauft.