1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2012.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    Das 2. Liga-Montagsspiel, das Sport1 für das Free TV abgefischt hat, ist wahrscheinlich letztes mal im "Kupfer"-Topf von allen anderen Bewerbern übersehen worden, nachdem sich jeder auf Platin, Gold, Silber, Bronze, Aluminium und Molybdän konzentriert hatte.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  2. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    meiner meinung nach folgt man hier internationalen gepflogenheiten - wer sich mal anschaut welche sender bspw. die nfl übertragen - da fallen mir sofort neben fox, espn auch nbc ein. das mondaynight game wird wenn ich mich richtig erinnere von einem bestimmten sender angeboten.

    keine ahnung ob die ami-sender evtl. sogar zu einem konzern gehören (glaube ich aber eher nicht) und ob es wg. dieser aufteilung dort evtl. große zuschauer-proteste gibt.

    bei fortschreitender technisierung der gesellschaft muss man sich glaube ich davon trennen auf altbewährtes zu beharren - auch wenn wir als konsumenten, dies vllt. als vorteil empfinden. darum geht es aber nicht immer - ist eine aufgesplittete buli-übertragung technisch, organisatorisch und finanziell machbar, so wird dies kommen, wenn sich dadurch zusätzliche einnahmen generieren lassen und höhere gewinne in aussicht stehen.

    letzteres - das profitstreben steht im vordergrund; bei den unternehm... äh ... vereinen, der dfl, dem/den ausstrahlenden sender/n. wenn man sich den kuchen teilen kann und alle beteiligten satter werden als bisher - warum nicht.

    es ist doch illusorisch zu glauben, der konsument hätte mit seinen wünschen noch einen gewissen einfluss - das produkt buli-fußball ist tief in der gesellschaft verwurzelt, dass mit einem desinteresse seitens der potentiellen konsumenten bzw. einer konsumzurückhaltung einfach nicht gerechnet werden muss.

    und da die finanzmaschinerie im buli-geschäft ohne große probleme seit jahren läuft, wird dies auch bei mehreren tv-anbietern so weitergehen. ohne detailkenntnisse zu haben unterstelle ich einmal, dass die an die dfl zahlenden rechteerwerber ihre investition irgendwie versicherungstechnisch gegen ausfall abgesichert haben - andernfalls würde ja die buli bei insolvenz des rechteinhabers ebenfalls knattern gehen. und mit dem untergang von arena und dem sofortigen wechsel zu premiere hatten wir ja bereits ein bsp. für den gelebten erhaltungstrieb dieser sparte.

    und wenn der markt/die konsumenten noch effizienter abgeschöpft werden kann, wird man dies tun.

    kenne die ausschreibungsmodalitäten nicht - aber ist es denn nicht denkbar, dass zwischenhändler einzelne pakete erwerben, weil sie bspw. darauf spekulieren, dass sky alles tun wird um alle pakete zu erwerben. könnte man doch durch weiterverkauf einen netten gewinn einfahren.

    das konstrukt zw. dfl und rechteerwerbern hat doch mittlerweile dimensionen angenommen, die einen zusammenbruch nicht mehr erlaubt. ich wage zu behaupten, dass bei drohender insolvenz der rechteerwerber und fehlenden alternativen, sogar die politik sich dieses themas im öffentlichen interesse annehmen würde.

    so gesehen wird eine differenzierte rechtevergabe nur von den prognostizierten gewinnen der beteiligten abhängen - weniger von den wünschen des endverbrauchers.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.318
    Zustimmungen:
    47.855
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    Das war doch keine Aufsplittung auf unterschiedliche Anbieter im PayTV. Das Montagsspiel gibt es auch bei Sky.

    Darum ging es ;)

    Das Montagsspiel in der 2. Liga ist zudem nicht gerade das Zugpferd bei den Bundesligarechten;)
     
  4. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    *träum*
    Ich will BuLi abonnieren. Zu Hause ber Sat/Kabel, auf Dienstreise im Hotel per WLAN, im Ferienhaus per IPTV und im Urlaub aufm Handy... *aufwach*

    Ach, bei wieviel Anbietern muss ich jetzt was buchen?!? :D
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.824
    Zustimmungen:
    13.061
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    EU Zigarette
     
  6. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    Du holst Dir Sky, damit ist Sat/Kabel und WLAN schon mal abgedeckt. IPTV ist irgendwie auch Internet, also kannst das auch durch SkyGo ersetzen (z.B. über eine Xbox die am TV angeschlossen ist). Bezüglich Handy ist vielleicht eine private Streaminglösung das beste (Slingbox).
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.824
    Zustimmungen:
    13.061
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    Nur bei einem - bei deiner Ehefrau! :D
     
  8. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    In diesem Leben, wird es wohl kein Zusammenspiel mehr geben zwischen sky und der Telekom...dafür sind sich beide Plattformen zu nah....
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    Merkst Du was? Auch hier sind Investitionen notwendig ;) Aber mein Szenario ist eh etwas übertrieben ;)

    Den verstehen ich nicht :confused:
     
  10. vatilee

    vatilee Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga

    Ich nutzé Sky Go zwar nicht, aber meint Ihr nicht, dass wenn die Rechte deutlich teurer werden, das es dann Sky GO weiterhin kostenfrei geben wird oder event. nur noch für Kompletkunden?
    Denkt Ihr, dass sich die Preise bei Sky nach einem Erwerb der Bulirechte ändern,oder wird man es dann durch Mehreinnahmen durch die Trennung Sport und BUli bzw.Fussball kompensieren?