1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Überallfernsehen"? Kaum dass !

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von anovi, 17. Dezember 2004.

  1. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Wie lange soll man warten? Der erste Schritt ist gemacht. Das nicht alles sofort perfekt ist, ist alllen Beteiligten klar.

    Vor Jahren hätte ich nicht gedacht, dass es möglich ist ca. 24 Fernehprogramme über Antenne zu empfangen, und dann noch digital.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Wieviel Sender kann man eigentlich analog maximal übertragen? Doch auch mindestens 10, oder? Würde doch reichen, den privaten Schrott braucht man ja eh nicht.
     
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Dann brauchst Du auch kein Sat, wenn Dir 10 Programme reichen.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Man konnte ein Jahr noch warten oder nicht? Mit MPEG4 AVC kann man viel mehr Kanäle übertragen und in viel besseren Qualität. So wie es jetzt ist sehe ich keine Zukunft für DVB-T.
     
  5. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Gut, aber es ist leider immer so, dass die angebotene Technik schon überholt ist. Selbst wenn Du einen neuen PC kaufst, ist die Entwicklung schon weiter. Aber soll man sich deshalb keinen PC kaufen? Mit dem digitalen Fernsehen ist das genauso.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Analog kann man keine 10 Programme flächendeckend verbreiten. Schon gar nicht in Süddeutschland, wegen der schwierigen Topografie.
    MPEG4 ist in der Tat verlockend, das Problem ist nur, dass die Hardware für den Endnutzer und auch zur Echtzeitenkodierung noch nicht perfekt ausgereift ist.
    Meine Meinung ist, dass man HDTV nicht mehr in MPEG2 sondern in MPEG4 ausstrahlen soll, und mit dem Schritt zu HDTV den Schnitt von MPEG2 nach MPEG4 machen sollte.
    So ähnlich ist es ja auch in Frankreich geplant, und auch Premiere scheint in diese Richtung zu wandern. Von daher kann ich sogar das Zögern der dt. ÖR verstehen, denn die wollen das erst einführen, wenn die Normen felsenfest stehen. Das ist bei HDTV noch nicht der Fall.
    Deswegen: lieber noch ein Jahr länger auf HDTV warten, dann aber mit dem neuesten Codec, der dann die optimale Nutzung der Kapazitäten erlaubt.
    Wenn ich mir anschaue, was MPEG4 schon mit 2Mbit/s auf den Schirm zaubert ...
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Das kannst du nicht vergleichen. MPEG2 hat sehr viele Jahre gehalten. MPEG4 AVC wird nicht in 2 Jahren ersetzt.
    Techniker wussten über die Entwicklung Bescheid.
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Wenn sich der Leser schon bei der Thread-Überschrift die Frage 'Was?' stellt und sich dann ein wenig mit dem Werbeslogan "Überallfernsehen" und dessen Realität beschäftigt, dann hat das Ganze bereits seinen Zweck erfüllt. :)

    Wer in der Großstadt indor empfängt, wird nur selten Widersprüche zum Slogan erkennen. :rolleyes: Wenn bis 2010 alle terrestrischen Sender digitalisiert sind, wird aber gerade im ländlichen Raum weiter die Frage nach Empfangs-Aufwand und Nutzen zu stellen sein. Denn das Programmangebot von DVB-T wird nie mit Kabel oder Sat mithalten können.
     
  9. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    431
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Das ist auch nicht bezweckt.
    DVB-T ist auch nur der Ersatz für das analoge Antennfernsehen, allerdings in digitaler Qualität und mit mehr Programmen über Antenne als bisher.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Überallfernsehen"? Kaum dass !

    Mir ging es eigentlich um den Rechtschreibpfuhler. :rolleyes: