1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Über Sat Radio hören

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Ulke, 7. Februar 2009.

  1. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    Anzeige
    AW: Über Sat Radio hören

    Und wer hat es Entwickelt ? Wer produziert es wo ?
    Ich frage deshalb weil es mittlerweile so viele Receiver gibt wo die gleiche Technik drin steckt aber Name und Aussehen unterschiedlich sind.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Über Sat Radio hören

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)

     
  3. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Über Sat Radio hören

    [​IMG]
    Es gibt auch einige Receiver von arcon - OEM Digenius.
    Titan 6000
     
  4. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Über Sat Radio hören

    Darf ich als alter Sat-Radio Freak insofern noch ergänzen, dass auch die Receiver der 7xx-Serie von Kathrein sehr gut zum Radiohören geeignet sind:

    Ich verwende zB täglich den Kathrein 712 nur zum Radiohören! Achtung: die können auch über PC - mittels Adapterkabel und seriellem bzw USB-seriellen Anschluß - konfiguriert werden, wenn sich Sendeparameter ändern! Sodass man einen Fernseher wirklich nur ganz am Anfang bei der Erstinstallation braucht!

    http://www.kathrein.de/servicede/bilder/foto/20210086.jpg


    (optisch sehr schönes, großes und klares alphanumerisches Display, auch Anzeige von Sendungsdaten, auch von weiter weg GUT lesbar - im Unterschied zu den genannten von Technisat und Telestar, die aber ansonsten natürlich auch empfehlenswert sind!)

    Beste Grüße aus Wien!

    PS: Da hier einige aus Bayern sind: der Kathrein kommt aus Rosenheim!! ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  5. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Über Sat Radio hören

    Seit wann kommen die Kathrein Receiver aus Rosenheim, Firmensitz ist nicht gleich Produktionsort oder Entwicklungsort.
    Einige Receiver werden aus Fernost zugekauft, Softwareentwicklung beschränkt sich auf das Menü.
    Zulieferer sind z.B. Marasys aus Korea und Technotrend.
    Hardware Entwicklung übernimmt teilweise die Tochter Firma Katek in Grassau, dort werden auch Receiver produziert.
     
  6. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Über Sat Radio hören

    hmmmm .... das enttäuscht mich jetzt ein wenig.

    dann kommen die Kathreins eben "out of Rosenheim" sozusagen ... :D

    was komisch ist: als ich meinen 712er das letzte Mal gebeten habe auf Radio "Fritz" aus Berlin umzuschalten meinte er in breitem oberbayerisch: "Hoits Mei du Depp, so a Preissen-Glumpp konnst da wo-ondas ohörn" - deswegen dachte ich dass er vielleicht doch aus RO ..... ;-)

    Aber im Ernst: ich kann die Kathreins (selbst falls sie aus Usbekistan sein sollten) wirklich für den Radioempfang empfehlen, sie sind auch etwas "wertiger" in der "Haptik" mit solidem Metallgehäuse. Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg Technisat versus Kathrein anfangen. Habe auch den STR1 von TS ausprobiert - letztlich ist es Geschmackssache ...

    Das Hauptproblem beim STR1 ist eben, dass das Frontdisplay (das nebenbei bemerkt tatsächlich äußerst informativ ist!!) so klein geraten ist, dass man es ungefähr mit der Größe eines Handy-Displays vergleichen kann. Nur das Handy hält man beim SMSen eben in der Hand, in unmittelbarer Nähe zu den Augen, was beim Radiohören in zB einem Wohnzimmer nicht unbedingt der Fall ist. So hat man dann vom Sofa aus beim STR1 zwar alle Angaben zum Programm, nur man kann sie nicht lesen!!! Das passiert beim Kathrein eben nicht, weil er Programmnamen und laufende Sendung in hellen, großen Buchstaben durchlaufen läßt (16 Stellen im Display) ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Über Sat Radio hören


    Gleich Frage hatte ich auch schon mal gestellt, aber ich denke mal zu sowas wären die Käuferzahlen zu gering ... leider:eek:
     
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Über Sat Radio hören

    @teucom

    meine Frage wurde damit nicht beantwortet, vielleicht hast Du es auch nicht verstanden, ich wollte wissen wer den Receiver entwickelt hat und wo der produziert wurde.
    Wo Technisat drauf steht kann auch Technotrend drin sein.
    Und wo der produziert wird in DL oder Fern Ost ?
     
  9. alexbaxter

    alexbaxter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T und DVB-C, Onkyo TX-SR508, Panasonic TX-49CXW754
    AW: Über Sat Radio hören

    Ich denke hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Also ich wußte das es Radio über SAT gibt, habe es aber dennoch nicht genutzt.
    Warum ?
    Weil man dafür eh den Fernseher an machen musste und dann konnte man ja gleich fernsehen.
    Ich sehe da schon einen Markt, allerdings hast du dann natürlich das Problem, einen weiteren Sat Anschluss zu benötigen und damit an einen bestimmten Platz in der Wohnung gebunden zu sein...mal schnell mit der Heule raus auf die Terrasse ist also nicht.
    Das System verträgt sich also nicht mit der heutigen Art der Radionutzung.
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Über Sat Radio hören

    Das würde ich jetzt aber nicht sagen, die Hifi-Anlage habe ich wie mein Fernseher im Wohnzimmer stehen, und den Sat- Receiver habe ich über den Chinch- Anschluss verbunden dazu brauche ich keinen Weiteren Sat Anschluss, und wen der Receiver wie bei mir noch ein Display hat wo man den Namen ablesen kann, ist alles wunderbar. Und wie gesagt ein zweiten Sat Anschluss brauche ich nicht, den wen ich Fernseher anschaue höre ich nicht Radio, und wen ich Radio höre schaue ich nicht fern. Das mit der Terrasse ist auch kein Problem, mein anderes Radio was ich im Garten benutze hat auch Chinch- Anschlüsse und das verbinde ich mit ein Funksystem, somit habe ich selbst im Garten im Sommer mein Satradiogenus.