1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Über LNBs und Schüsseln...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gav, 2. April 2007.

  1. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Ja, ich würde gerne den "normalen" Astra mit den deutschen Programmen plus den Astra 2 wegen der BBC-Programme. Standort Hannover - laut der Karte soll das mit einer 60er Schüssel gehen...

    http://www.marcush.de/wp-content/uploads/2006/06/astra2D-bbc.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  2. AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Oh, 2 Sat mit 9° Abstand. Nimm 85er Antenne. 28,2° in den Focus, 19,2° schielend. Diese Konstellation würde ich mit 60er nicht mehr probieren :)
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Der Link funktioniert nicht, den hast du wohl falsch kopiert!

    Ansonsten kann es gut sein, dass in Hannover 60 cm funktionieren. Dabei setzt man wohl ordentliches Material, sowie eine exakte Ausrichtung voraus. Aber bei Multifeed ist das schon wieder was anderes. Hier benötigst du schätzungsweise min. 15 cm mehr Spiegeldurchmesser um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.
     
  4. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Ah OK. Nochmals danke für die Hilfe! :)

    Heisst das im Unkehrschluss, dass es sein kann, dass beispielsweise eine Multysat evtl. für den BBC Empfang in Hannover nicht funktioniert, aber wenn ich die selbe Schüssel nehme mit nur einem LNB, welches wiederum exakt auf den Astra 2 ausgerichtet ist, ggfs. erfolgversprechend sein könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Die Digidish 45 ist nicht generell äquivalent zu einer 60er. Technisat schreibt: "besser als manche 60er....".

    Es darf sich jeder selbst die Frage stellen (oder auch nicht), warum Technisat bei der Digidish keine Angaben zum Antennengewinn macht, aber bei den größeren Antennen schon.

    Eine 60er für BBC in Hannover wird schon ziemlich knapp sein, ohne große Reserve, wenn überhaupt eine Reserve gegeben ist. Darunter würde ich nicht gehen.
     
  6. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Über LNBs und Schüsseln...

    So, da ich nun die 45er Multytenne aufgebaut habe, kann ich vermelden, alles läuft super, nur BBC leider nicht (MIST!!)... das Beste, was ich von BBC bekomme ist ab und zu ein Standbild, wenn ich denn überhaupt Empfang habe.

    OK, war ja auch nur eine Minimalchance für Hannover. Dabei kommt Astra 2 von der Signalqualität genauso gut rein wie Astra 1, aber liegt wohl an dem Spot-Beam. BBC Parlament bekomme ich gut, aber wer will denn das schon sehen :D

    Sagt mal, wie ist denn das eigentlich bei der TechniSat Multytenne QUATRO mit SATMAN 850 ziegelrot (85cm Alu-Spiegel) + 4x Quattro LNBs.

    4x Quattro LNBs heisst das wirklich 16 Kabel, die ich von den 4 LNBs ins Haus führen muss oder hab' ich da etwas falsch verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2007
  7. AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Richtig verstanden, 16 Leitungen in diesem Fall.

    Wieviel Teilnehmer musst du denn versorgen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2007
  8. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Noch mal eine Antwort zu der Eingangsfrage. Laut den Herstellern sind Cassegrain-Antennen in der Regel empfangsstärker als Offsetantennen gleicher Größe.:cool:
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Über LNBs und Schüsseln...

    Eine weitere unauffällige Antennenaufstellung zum Empfang von Astra-2D in Hannover könnte neben der nun nicht ganz ausreichenden Multytenne auch noch die gleichgroße 45er DigiDish mit TechniRotor sein, der nach meiner Erfahrung aber nicht sehr leise ist - aber dazu gibt es auch andere Stimmen. Die Drehzeit zwischen 19/28E beträgt etwa 10 Sekunden.