1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Über eine Million HD-Plus-Karten ausgeliefert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juli 2010.

1. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Über eine Million HD-Plus-Karten ausgeliefert

Den meisten Käufern wird es wahrscheinlich genau so wie meinem Nachbarn ergehen. Der wurde beim Kauf nicht aufgeklärt.
    Der Verkäufer wies nur darauf hin, dass das Gerät zukunftssicher sei und gerade im Angebot wäre.
    Zuhause stellte er dann fest, dass er bei den HD+ Programmen nicht vorspulen konnte und brachte den Receiver auf Grund eines angenommenen Defektes zurück.
    Daraufhin erfuhr er vom Verkäufer, dass dieses bei HD+ normal wäre, Rücknahme wäre nicht möglich, da er die Karte bereits aktiviert hätte.
    Aufgebracht erzählte er mir vorhin davon, als ich dann auch noch darauf hin wies, dass nach 12 Monaten 50 Euro fällig sind, fiel er aus allen Wolken, das hatte der Verkäufer natürlich auch vergessen zu erwähnen.:D
    Mein Nachbar wird mit Sicherheit die Karte nicht nach 12 Monaten verlängern lassen und hätte er gewusst welche Einschränkungen er sich mit HD+ ins Haus holt, hätte er sich einen anderen Receiver gekauft.
    Ich vermute mal, dass es den meisten der 220000 Käufer genau so ergangen ist.
    Den sie wissen nicht was sie tun.

2. Taveuni

Taveuni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD

Hattest du vorher keinen Kontakt zu deinem Nachbarn?? gggg :winken:

3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich nehme auch an, dass die Quote der verkauften HD-Gedöns Geräte überwiegend von diesen Mediamärkten herrührt. Bei ein paar von diesen sogenannten Verkaufsgesprächen sträubten sich mir die Nackenhaare hoch. So viel Unfug auf einem Haufen, der da gequasselt wurde, passt auf keine Kuhhaut.

4. Taveuni

Taveuni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 508 XD

Die Frage ist jetzt: Hast du den (Ver)Käufer darauf angesprochen ? Denn nur kopfschüttelnd weggehn wird die Sache nicht verbessern.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Verkäufer, die einmal darauf hingewiesen wurden, welchen Schwachsinn sie da verbreiten, durchaus andere Verkaufsgespräche in Zukunft führen werden. Und natürlich wird es mit jedem informierten Kunden, der auf sie zukommt schwieriger und unangenehmer für sie.

5. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Was hat die Gesellschaft für Unfall- und Schadenforschung, kurz GFU, mit Receiver-Verkaufszahlen zu tun?

Bei Zitaten bitte immer die Quelle woher es stammt mit angeben; da in diesem Text-Zitat ja sogar aus der GfK die GFU gemacht worden ist, kann der Text überall her stammen.

6. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mein Nachbar (an die 70) brauchte einen neuen Fernseher, der Verkäufer witterte seine Chance und drehte ihm gleich noch einen Blue Ray Player und einen HD+ Receiver an.
    Da ich keine Gelegenheit auslasse, vor HD+ zu warnen, vermute ich, dass meinem Nachbarn überhaupt nicht bewusst war, dass es sich um einen HD+Receiver handelt.
    Ältere Herr, offensichtlich gut betucht, das perfekte Opfer.

7. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Stellen wir also fest. Es trifft nur uninformierte, dumme und/oder alte Menschen. die informierten Leute kaufen sich garantiert keinen Schrott wo CI+ und HD+ dabei ist.

8. Taveuni

Taveuni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 508 XD

Oder solche, denen Aufnehmen nicht wichtig ist. Denn nur zu Ansehen ist es ja unerheblich ob HD oder HD+ (abgesehn von den Gebühren)

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Na herzlichen Glückwunsch - und hat er sich auch schon ein paar Blu-rays dazugekauft? Ich frag mich teilweise wirklich, ob die Verkäufer überhaupt kein Gewissen mehr haben. Ich schätze mal, dass dein Nachbar sich genauso wenig für aktuelle Kinofilme interessiert wie mein Opa und meine Oma. Den letzten richtigen Blockbuster, den die sich freiwillig angeschaut haben war "Titanic" als der vor Jahren mal auf VOX lief. Sowas wie VHS, DVD oder gar Blu-ray haben die im Leben noch nicht gebraucht und so wird es wohl den meisten Leuten in dem Alter gehen. Die schauen sich an, was gerade im TV läuft und das wars. Der Verkäufer scheint da also wirklich keine Skrupel gehabt zu habne.

Informierte Leute lassen sich im Media Markt wahrscheinlich garnicht erst beraten, sondern fordern den Verkäufer höchstens auf dieses und jenes zu tun, um den Fernseher auszutesten. Wer sich informiert hat lässt sich sicher nichts mehr aufschwatzen, was er garnicht will. Kommen aber Leute zum Spontankauf oder ohne vorab recherchiert zu haben dann können die Verkäufer meistens einen vom Pferd erzählen und die Leute glauben alles.
    Als meine Großeltern vor 2 oder 3 Jahren einen neuen Fernseher gebraucht haben haben sie mich auch mitgenommen. Ich hab mir das Ganze dann soweit angeschaut und meinen Großeltern erzählt was ich kaufen würde. Zum Demonstrieren war aber natürlich ein redegewandter Verkäufer dabei, der meinen Großeltern dann mal direkt weis machen wollte, dass er doch sowieso viel mehr Ahnung davon hat und wollte so versuchen ihnen ein deutlich teureres Gerät aufzuschwatzen, Gott sei Dank haben meine Großeltern aber dann doch mir vertraut. Der Verkäufer wollte letztendlich auch noch ein Scart-Kabel für 70 Euro dazu aufschwatzen. Dieses angeblich supertolle Kabel hat auf einem Demonstrationsbildschirm auch wirklich gutes Bild gemacht, bis ich dann mal hinter den angeschlossenen DVD-Player geschaut hab und da versteckt neben dem Scart-Kabel noch ein HDMI-Stecker entdeckt hab. Mal ganz abgesehen davon haben meine Großeltern sowieso nur einen Billigreceiver von Smart, da wäre das Kabel deutlich teurer gewesen als der Receiver es damals war.
    Weil sie aber dann dankenswerterweise doch auf mich gehört haben steht jetzt ein Fernseher mit ordentlichem Bild im Wohnzimmer. Inzwischen hat mein Opa auch Gefallen an HD bekommen, nachdem er das Bild bei mir gesehen hat. Sollte er aber einen HD-Receiver haben wollen werd ich mich dafür einsetzen, dass auf keinen Fall so eine Gängelkiste hier hinkommt. Wenn überhaupt HD+ dann nur mit alternativen Boxen, auch wenn meine Großeltern von den Gängelungen garnicht betroffen wären. Dafür machen mir die Dinger auch so viel zu viel Mist angefangen bei fragwürdigen Updates über Löschen von Kanälen bis hin zu möglichen Umschaltsperren, die da noch kommen könnten.

10. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Dieses so oft zu lesende "denen Aufnehmen nicht wichtig ist" kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kenne einige sehr zufriedene Kunden des iCord HD+, welche sich ganz bewusst für das Gerät entschieden haben da ihnen Aufnahmen wichtig sind. Darüber das vorspulen bei Aufnahmen nicht geht waren die vor dem Kauf informiert und das stört die nicht denn das Gerät sollte in der Lage sein Sendungen der HD+ Sender aufzuzeichnen wenn die Kunden nicht zu Hause sind und das erledigt das Gerät zur vollsten Zufriedenheit.