1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Über DVB-T kein 16:9 anamorph?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kalle Anka, 1. Juni 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Also Eike, DVB-T als "Notlösung" zu bezeichnen, ist schwachsinnig. In meinen Augen ist das das Fernsehen der Zukunft. Man muß es nur richtig machen ! Es ist doch nun wirklich besser, ein gleichgutes Signal ( und das ist es, wenn nicht Hilfsschüler als Techniker eingesetzt werden) überall, sogar in bewegten Objekten, mit einem kleinen Antennenstäbchen als von einem mühsam geortetem Himmelspunkt zu holen. Denk' doch bitte mal darüber nach.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eben mit der Technik DVB-T hat das rein gar nichts zu tun. Die BBC strahlt in England fast 90% ihres Programms über DVB-T/S/C anamorph aus und es funktioniert prima, bald 3 Millionen verkaufte Boxen sprechen für sich.
    In Deutschland werden solche Entwicklungen durch das analoge Steinzeitkabel blockiert, da eben die Mehrheit da dran hängt und die Sender daher nicht in die neue Technik investieren.
    DVB-T ist daher dringend notwendig um endlich Bewegung in die festgefahrene Kabelsituation zu bringen.
     
  3. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    ich habe gerade nochmal PVAStrumento über den Shrek gejagt: Bitrate zwischen 3 und 7Mbit, average bei knapp 5Mbit.
    Mal Stichproben auf dem PC angesehen: keinerlei Artefakte, auch nicht in kritischen Szenen (Himmel mit Verlauf und rosa Wolken, Nebelszene an der Burg, Vorspann beim Scroll nach oben usw.).
    Nur der Abspann sieht unruhig aus und hat Farbsäume an den Buchstaben. Das kann aber auch WinDVD sein...

    Hab leider einen Streamfehler drin so 10min vor Ende, naja, ist noch zu ertragen die Stelle. winken

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Also ich hab Shrek gestern ebenfalls über DVB-T aufgenommen, auch mit der DEC 2000-T. Wenn man mal genau hinguckt, das Bild ist zwar immer noch 720x576 aber durch irgendein Signal weiß der Receiver, dass er 16:9 anzeigen muss und zeigt dann je nach Receivereinstellung Vollbild, Letterbox oder Pan&Scan.
    Die Aufnahme kann man mit z.B. TMpgEnc auch wieder "ordentlich" in 16:9 umwandeln.

    So wird es aber bei den ÖRs immer gemacht, imho auch über DVB-C und -S. Hat den Vorteil, dass man keine Bytes für schwarze Punkte verschwendet, sondern alle 625 PAL-Zeilen für die Auflösung verwenden kann, dadurch wird das Bild unumstritten schärfer als mit ca. 150 schwarzen Zeilen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.887
    Zustimmungen:
    39.427
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also Scholli, ob DVB-T Fernsehen der Zukunft wird... Es wird sich zeigen. Im Raum Magdeburg wird nicht mal an die Zukunft gedacht. So wie in den meisten Gegenden der Bundesrepublik. Und wenn man über DVB-T aus technisch, quantitativen Gründen in weniger Bitraten senden muß, suche ich mir das bessere Signal aus.

    Der Satzuschauer ist eh an einen Wechsel nicht interessiert und der Sat-Markt wird weiter steigen. Beim Kabel sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. (Außer aus Finanziellen) Schon jetzt gibts via Kabel mehr Programme (analog und digital) als es über DVB-T je geben wird.
    Also an DVB-T muß noch derb gearbeitet werden!
     
  6. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    5 MBit/s bei DVB-T ?! Unglaublich...
    War das die Nachmittags- oder Nachtausstrahlung von "Shrek"?
    Was senden denn bei euch für weitere Sender auf dem ARD-Transponder?
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja Eike, da bin ich doch voll Deiner Meinung. Wenn, wie Du sagst, aus Platzgründen mit zu niedrigen Bitraten gesendet wird, ist das doch falsche Frequenz-Politik. Da muß einfach mehr Platz zur Verfügung stehen. Die Qualität darf auf keinen Fall schlechter sein, ja sie muß besser sein als auf den überfüllten Sat-Transpondern. Das ist man einer neuen Übertragungstechnik einfach schuldig. Sonst mache ich das auch nicht mit.