1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2014.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

    In einem Dokument auf der ORS-Seite wurde geschrieben, dass DVB-T2 in Österreich grundsätzlich nur verschlüsselt ausgestrahlt werden soll. Das war wohl unter anderem auch ein Zugeständnis an 'RTL', damit der Sender auch in Österreich für die terrestrische Ausstrahlung gewonnen werden konnte.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

    Das lässt doch noch Hoffnung aufkommen! :winken:
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

    Der Betrieb der Muxe A und B soll im August 2014 neu ausgeschrieben werden.

    Da ist noch nichts entschieden.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

    Meiner Meinung nach sieht es eher so aus.

    - schon ab 2005 hatten alle ab der 26" Klasse verkauften Flachbildfernseher einen DVB-T/C Tuner. Lediglich die noch kleineren Geräte hatten oft nur einen reinen DVB-T Tuner oder gar nur einen analogen Tuner.

    - so ab etwa 2009 bekammen dann auch die kleineren Flachbildfernseher einen DVB-T/C Tuner.

    - so ab 2011 bekamen erstmal die Geräte ab er 42" Klasse einen DVB-T/C/S2 Triple-Tuner, wobei dann von Jahr zu Jahr kleinere Grössenklassen erobert wurden. So 2012 war dann die 26" - 37" Klasse dran, und so seit 2013 auch die kleineren Flachbildfernseher.

    Heute ist es bei den neu verkauften Geräten nun so das ein DVB-T/C/S2-Tuner Standard ist, DVB-T2 hingegen unterstützen selbst heute nur eine hadvoll der neu verkauften Geräte. Geräte mit DVB-T/C Tuner sind aber auch etliche in den Haushalten.

    Also kann zwar quasi jeder Fernseher DVB-T aber kaum einer DVB-T2.
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

    Mein Fernseher kann auch kein DVB-T2 und ist keine 2 Jahre alt. :mad:

    Ach doch so viele... :p
    Ich hab ja nichts gegen die Abschaltung von DVB-T, das werden wir schon auch noch überleben. ABER dass der ORF seine HD Programme über Antenne verschlüsselt ausstrahlt ist einfach eine bodenlose Frechheit. :eek:
    Man kann sich ja nichtmal dagegen wehren wenn man wahrscheinlich zur Haushaltsabgabe gezwungen werden wird... :(
     
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

    DANKE :) - mache doch mit der Petition: https://secure.avaaz.org/de/petition/Dr_Alexander_Wrabetz/
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?


    Also mein allererster Flat-TV von 2006 (32 Zoll) hatte auch noch einen reinen analogen Kabeltuner.


    In Deutschland!
    In England und anderen Ländern ist DVB-T2 schon verbreitet.
    Und in Österreich gibt es dank "SimplyTV" ja auch schon entsprechende DVB-T2-Settopboxen..
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Österreich: Vollständiger Wechsel auf DVB-T2 bis 2016?

    Bis auf SimpliTV-Boxen sehe ich in den Läden keine DVB-T2 Receiver :D