1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2010.

  1. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    genau das meine ich mit verschenktem potential. so stößt nicht nur die wirtschaft die leute vor den kopf. wollte auch schon DVB-T, aber lohnt ja nicht mehr. hoffe die kommen hier auch bald inne puschen und via sat hoffe ich auch komplett in DVB-S2.
     
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.836
    Zustimmungen:
    13.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    Bist du auf DVB-T angewiesen?
    Ich kauf mir doch keinen 50" Plasma nur wegen DVB-T. :rolleyes:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    Das ist ein Receiver für DVB-T + H.264, aber nicht für DVB-T2 + H.264
    Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Der Receiver kann mit DVB-T2 nichts anfangen.

    Vor 2014 wird in Deutschland DVB-T2 sehr wahrscheinlich nicht im Regelsendebetrieb genutzt werden.
    Bis dahin werden sicherlich noch weitere Features hinzukommen welche dein bisheriges TV-Gerät nicht unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    In Deutschland gibt es auch schon DVB-T2 (K48 Rosengarten und Lüneburg), also bitte nicht meckern ...
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    die regionen mit DVB-T2 laufen immer noch unter pilotprojekte. eine bundsweite ausdehnung des standards lässt noch jahre auf sich warten und das gerade in der hauptstadt.
     
  6. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    war auf den deutschen Markt bezogen. Natürlich weis ich, das es in England und Frankreich solche Tuner gibt.
     
  7. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    Kanal 65 ? Wird in der BRD ja bald an O2 oder Vodafone verscherbelt. Man braucht bei uns ja angeblich keine weiteren TV-Frequenzen. :wüt:
    Dabei könnte man diese Frequenzen nicht nur für HDTV-Sender nutzen, sondern auch wunderbar für örtliche Lokal-Sender verwenden, für "Offene Kanäle" usw. Oder auch an PAY-TV-Sender wie SKY vergeben, die bisher aus Frequenzmangel auf eine Ausstrahlung über DVB-T verzichtet haben.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    Hier gehts aber um Österreich ...
     
  9. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    Leider ist die Verscherbelung der Kanäle 61-69 beschlossene Sache.
    Mit DVB-T2 könnte man größere Gleichwellennetze aufbauen und so Frequenzen sparen. Leider wird es keinen gr. Simulcast bei einer Umstellung geben können ( Frequenzmangel). Ob Sky an einer Verbreitung über DVB-T interressiert ist, ist sehr sehr fraglich. Lokale TV-Sender und offene Kanäle wären eine tolle Bereicherung.

    Ein Vorschlag für Bayern in Sachen DVB-T2:

    1-2 Multiplexe für die ÖRs in HD, die in einem landesweiten Gleichwellennetz betrieben werden.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Österreich startet HDTV-Versuch über DVB-T

    Noch einmal: Hier geht es um Österreich!