1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Start von DVB-T2 offenbar Anfang April 2013 geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2013.

1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    AW: Österreich: Start von DVB-T2 offenbar Anfang April 2013 geplant

Im Internet geht doch nichts verloren ;)
    Hier das besagte rtr-Dokument. Demnach wird es ein free-to-air Programmbouquet geben, das ua. aus ORF1 (HD) und ORF2 (HD) besteht -> siehe Seite 22 der pdf.
    https://www.rtr.at/de/m/Digikonzept2011/KOA_4.000_11_023_-_Erläuterungen.pdf

2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Na schön - oder auch nicht - dann sprechen wir eben vom deutsch sprachigen Raum, der mediales Entwicklungsland ist. Wenn man sich UK anschaut galoppieren die gefühlt Lichtjahre voraus. Dort wird die Entwicklung forciert, auch wenn dort ebenso nicht alles rund läuft, aber es geht voran.

PS:
    Das "Neidisch" nicht wörtlich auffassen. Will damit nur zum enttäuschenden Ausdruck bringen, dass unser ach so weit technologisches Land in Vielem nach und nach abgehängt wird. Ich könnte Beispiele ohne Zahl aufzählen. Man kriegt hier einfach nix mehr gebacken, so auch DVBT² nicht.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Denke schon.
    Österreich ist in vielen technischen Dingen viel weiter. Ein paar Beispiele:
    - Bezahlen per NFC-Chip im Handy oder per Paybox mittels SMS gibts dort schon lange (z. B. an Getränkeautomaten).
    - Mobilfunk ist dort viel günstiger und es gelten keine mickrigen Begrenzungen wie hier mit 300-500 MB ungedrosselten Download.
    - Lange bevor ALDI die Bezahlung mit EC-.Karte eingeführt hat, gab es diese Zahlungsmöglichkeit beim österreichischen ALDI (heisst dort Hofer) schon längst.
    - In Wien gibt es öffentliche "Tankstellen" für Elektroautos.
    - In vielen Fernbussen wird schon seit Jahren kostenloses WLAN angeboten.
    - Die elektronische Gesundheitskarte war auch lange vor der neuen deutschen Krankenkassenkarte verfügbar.

Ich hab daher das Gefühl, dass neue Techniken erst mal im kleineren Österreich getestet werden, bevor man sich in Deutschland mal traut, diese zu übernehmen.

4. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

Da liegst Du falsch, wir testen hier immerhin CI+ und HD+.

5. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Oesterreich hat aber noch mehr vorteile.
    Nicht nur dies.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Da war zwar D leider Vorreiter, aber mittlerweile steht Ösiland dem nicht mehr nach....

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

NFC Payment, also kontaktloses Zahlen ohne PIN oder Unterschrift würde ich nie machen. Find ich einfach zu unsicher.

Okay da hast du schon Recht, die Mobilfunktarife sind besser und mobilkom A1 und 3 haben auch tolle UMTS Netze.

Allerdings gibt es in Österreich z.B. keine Multicards und keine Festnetzrufnummern via Mobilfunk.

Bezahle ich ohnehin entweder bar oder per Kreditkarte (geht aber imho nur bei Real oder REWE). EC Karte hab ich meist garnicht dabei, nur zum Kontoauszüge holen und TAN Liste durcken.

Elektroauto hab ich nicht und werd ich mir in den nächsten 10 Jahren auch sicher nicht anschauffen

Fernbus würde ich auch nicht nutzen wollen. Entweder selber mit dem Auto fahren oder Bahn oder Flugzeug

Gesundheitskarte hab ich mittlerweile auch, aber hat eigentlich keine Vorteile ausser das ein Foto drauf ist, was den Missbrauch verringert.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@Martyn:
    Nur weil DU weder EC-Karte noch Fernbus benutzt, machst du alle technischen Fortschritte in Österreich nieder?

Fakt ist, dass es dort viele technische Dinge gab, lange bevor man sie hier eingeführt hat. Und das ist nunmal traurig für Deutschland.

9. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.

Die machen es sogar noch schärfer und verheiraten Box und Karte bei HD+.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Meinte ich auch mit "....steht dem nicht mehr nach". Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.
    Naja und HD+, was sich HD Austria nennt oder so. :winken: