1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2012.

  1. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Gesponsert von "Pietät & Takt - IHREN Bestattern vor Ort in ganz Österreich"?
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Der ORF besteht sonst fast nur aus Mainstream!

    Genau, Werbespots. Da ist der ORF ja voll davon. "Die nachfolgende Schweigeminute wird Ihnen präsentiert von..." :D

    Da spricht rein gar nichts dagegen. Man kann so viel machen an diesen Tagen. Aber etwas hinterhertrauern, was 2.000 Jahre her ist, das bringt niemandem etwas.

    Ach, sind nicht Katholiken diejenigen, die sich schwer tun, anderen Religionen z.B. in Schulen Platz einzuräumen?

    Ich kann mich - so denke ich - als gläubiger Christ bezeichnen. Ich habe rein gar nichts gegen Kirche im öffentlichen Leben...wenn man auch anderen Glaubensrichtungen Spielraum gibt. Doch genau das passiert hier in Österreich gar nicht.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Solange es auf den anderen Sender noch ein nicht religiöses Alternativprogramm gibt, denke ich kann man mit einer Schweigeminute leben.
     
  4. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Ich finde es peinlich, wenn sich jemand darüber beklagt, dass ein anderer die eigene Sichtweise nicht teilt. Nach Jahrhunderten absolutistischer Unterdrückung haben wir das inzwischen verfassungsrechtlich verbriefte Recht unsere Meinung zu äußern (ohne dabei die Rechte des Anderes zu beschneiden). Ein Recht, für dass z.B. viele Menschen in den letzten zwölf Monaten in Nordafrika und im Nahen Osten ihr Leben riskierten und -siehe Syrien- immer noch riskieren und dafür starben/sterben.
    Es ist gleichgültig wie katholisch Österreich ist. Fakt ist, dass die Österreicher wie in Deutschland gezwungenermaßen einen bestimmten Betrag zur Finanzierung ihres "öffentlich-rechtlichen" Senders (des ORF) bezahlen müssen.
    Sender, die sich aus staatlich verordneten und festgesetzten Gebühren, die ich zwangsweise zahlen muss, ob diese Sender sehen will oder nicht, finanzieren, sollten deutlich mehr Distanz zu einzelnen "gesellschaftlichen Gruppen" einhalten als man es von Privatsendern erwarten kann, die sich entweder aus Werbeeinnahmen, Spenden oder Sponsoring finanzieren.

    --- SATIRE EIN ---
    Oder gibt es in Österreich inzwischen eine Staatsreligion? Müssen die an AUT angrenzenden Länder ihre Grenzkontrollen wieder aufnehmen oder verstärken, damit nicht eines Tages österreichische katholische Selbstmörder mit umgeschnallten Sprengstoffgürteln in D oder der Schweiz ihr Unwesen treiben, um die kleinkarierte, mittelalterliche katholische Ordnung wiederherstellen zu wollen?
    Diese Bemerkung ist sicherlich genauso lächerlich, wie der Umstand, eine Person mit einer Schweigeminute ehren zu wollen, die vor rund 2000 Jahren gelebt haben soll. Warum ehren wir demnächst nicht den Meteor, der vor rund 65,5 Millionen Jahren die Epoche der Dinosaurier beendete und "uns Säugetieren" die Vorherrschaft über diesen Planeten brachte? Oder das erste Lebenwesen, dass vor rund 500 Millionen Jahren lebte und erste charakteristische Merkmale wie wir aufwies? Lächerlich? Ja!
    --- SATIRE AUS ---

    Und um es klar zu sagen: ich habe keine Probleme damit, wenn Karfreitag, Pfingstmontag oder Weihnachten keine Feiertage mehr wären, da ich genügend zu tun habe.
     
  5. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2


    Du hast nicht verstanden worum es geht.

    Und nebenbei wenn man jeder Fiktion eine schweigeminute einrichtet, dann müsste man den Sendebetrieb einstellen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Wenn im Fernsehen nur dass gezeigt werden darf, was nicht Privatsache ist, dann könnten alle Pornokanäle den Sendebetrieb einstellen ;)
    Also selbst falls Religion "Privatsache" wäre (was ich nicht meine), spricht nichts dagegen, wenn darüber im Fernsehen berichtet wird.
    Der ORF macht das übrigens seit vielen Jahren. Ich kann mich daran erinnern, dass ich diese kurze Unterbrechung des Programms am Karfreitag um 15h schon mal gesehen habe auf ORF1 und ORF2 ( dürfte um das Jahr 2001 gewesen sein). Ich war da in Österreich unterwegs über Ostern.
    Ich finde es erstaunlich, welches Theater man über so eine Winzigkeit machen kann.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Was habe ich mir nur dabei gedacht, Menschen zu basteln?

    Gebt endlich Ruhe und lasst mich weiter spielen .:)
     
  8. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Eben.
    Die richtigen Worte zum Thema gibt es hier:

    The intolerance of diversity - YouTube
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    @ I know better: was für ein Geschwurbel. Du musst es dir nicht ansehen. Der ORF wie alle Sender senden viel, was viele nicht sehen wollen. Sollen sie es deswegen nicht senden?
    Irgendein Recht hab ich nicht aberkannt. Du bläst das Thema hier extrem auf, und gehst andere persönlich an, offenbar in einem Kampf gegen alles Religiöse im TV.
    Und ja, man darf da anderer Meinung sein.
     
  10. xidi

    xidi Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000 an TX-P55VT50
    DM500HD an TH42PV60
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Haha, komm, geh wieder in deine Gruft, wo du hergekommen bist. Und tschüss!