1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2012.

  1. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Ostern ist halt ein religiöser Feiertag und nicht nur da, damit ihr am Montag nicht auf Arbeit müsst! Deshalb finde ich es auch nicht übertrieben auf ORF2 auch mal etwas anderes als Mainstream Fernsehen zu zeigen.
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Auch wenn heutzutage der Glaube an Gott immer mehr eine untergeordnete Rolle im Leben der Menschen spielt, so finde ich es schade, dass es von Seiten der Nicht-Gläubigen immer wieder Giftpfeile in Richtung Kirche, Gottesglaube, religiöse Feste etc. gibt. Versucht man da, auf sich aufmerksam zu machen?

    Ich gebe zu, ich bin gläubig, engagiere mich in der Kirche aber wahrhaftig kein Heiliger, der in der Fastenzeit die Schokolade links liegen lässt oder jeden Tag sich Bibelstellen reinzieht. Aber trotzdem sollte man sich mit der Kultur auch als Atheist auseinander setzen und sich Gedanken machen. Ostern, Weihnachten, Pfingsten etc. sind nun mal gesetzliche Feiertage, die religiös bedingt sind. Also verstehe ich die Aufregung nicht, wieso man etwas gegen religiöses, kirchliches oder ähnliches TV-Programm hat.

    Die gleiche Diskussion gab es letztes Jahr schon in Hessen, als gegen das Feiertags-Tanzverbot vorgegangen wurde.

    Mit Sicherheit kann man bzgl. der Schweigeminute geteilter Meinung sein, aber hier jetzt klagen zu wollen hat meiner Meinung nach nichts mit einer Anti-Kirche-haltung zu tun (in sachlicher Hinsicht) sondern eher mit einer Selbstdarstellung, um mit aller Gewalt öffentlichkeitswirksam einfach "gegen etwas zu sein", denn das scheint ja heutzutage modern zu sein.
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Ich bin zwar kein praktizierender Katholik, aber was bedeutet eine Schweigeminute, im Gegensatz zu den redundanten, enervierenden Werbespots und sonstigen Müll, den ich Tag für Tag im Fernsehen (mehr oder weniger) über mich ergehen lasse ohne das ich gleich eine Protestbewegung starte.
    Wenn ich diese Minute nicht brauche, gehe ich mir ein Bier holen oder setz mich aufs Klo.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Schweigeminute? Man braucht man doch nicht für etwas, was vor 2000 Jahren passiert ist trauern.
    Und religiöses Programm: Das gibt es bei E RF.TV und Bibel.TV genug.
    Und wenn die das schon zeigen, dann könnten die das auf "ORF III Kultur und Information" machen. Da gehört so etwas meiner Meinung nach hin. Wer aber wirklich Gottesdienst will, der soll in die Kirche gehen, denn da Erlebt man so etwas in "3D". In Deutschland kommt übrigens am Karfreitag ebenfalls religiöses Programm. Die ARD zeigt um 10:00 "Evangelischer Gottesdienst zum Karfreitag". Das ZDF verzichtet jedoch Auf dessen Ausstrahlung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2012
  5. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Falsch, Feiertage wie Ostern und Weihnachten haben (wie viele Dinge in der Gesellschaft) zumindest zum großen Teil einen religiösen Ursprung, haben sich aber längst von der ursprünglichen Bedeutung losgelöst und werden daher auch von nicht- oder andersgläubigen (im Vergleich zu den Christen jedoch anders ausgeprägt) gefeiert. Der Anspruch der Christen, diese Feiertage als "ihre Feiertage" zu bezeichnen, ist längst überholt. Für einen großen Teil der Bevölkerung geht es dabei eben nur um das Zusammenfinden mit der Familie und den Liebsten, nettes Essen, Geschenke, das Schmücken von Wohnung und Garten usw... Dazu mag man stehen, wie man will, aber das ist nunmal Tatsache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  6. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Ich bin zwar Katholik heiß es aber nicht gut. Ich leb auch nicht im Nachbarland aber ich kann den Unmut durchaus verstehen. Es ist jetzt erstmal egal ob ein Land mehr an das oder an dies glaubt, hier wird versucht einem ganzen Volk auch wenn es nur für eine Minute ist eine Art Glauben aufzudrücken und das geht zu weit, klar du kannst umschalten aber darum geht es einfach nicht. Dann würde ich sogar als Katholik fordern dass jede Religion in diesem Land einen entsprechenden Sendeplatz bekommt damit auch so ein Gleichgewicht besteht. Aber dass die Kirche immer übertreibt war schon immer so und wird auch immer so sein.

    Ich frag mich sowieso wie man sich gläubig nennen kann wenn man vom Fernseher erinnert wird " Halte doch bitte eine Schweigeminute". Jeder der an was glaubt wird das auch ohne den TV und die Kirche wissen.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Tja, wen das so ist, warum dann Fernsehen, wen man eh was anderes macht stört das doch niemanden.
     
  8. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Mal anders gefragt: was würde denn sonst auf ORF 2 zu dieser Zeit laufen - sprich was verpasst man denn an diesem Tag?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Atheisten sind gegenüber anders Gläubigen Intolerant bis zum geht nicht mehr, was man an einigen Beiträgen hier schön sehen kann.
    Die geilen sich wegen einer Minute auf. Wie wäre es wen sich alle Christen auf geilen würden, wen mal keine Religiöse Sendung im TV lauft.
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Österreich: Proteste gegen religiöses Osterprogramm bei ORF2

    Mich stört mehr, dass ORFeins nur Ami Schrott sendet und man der Abbildung der österr. Lebens & Gesellschaftsform, also der Erfüllung des ÖR Aufrages nichts mehr am Hut hat.

    Also lassen wir die Kirche im Dorf - da will sich einfach nur wieder einmal ein Verein wichtig machen, dem man sonst keine Beachtung schenken würde. Ich sehe das ganze eher unter dem "Tradition" und die Katholiken sind halt immer noch die größte Glaubensgemeinschaft in Österreich. Also wozu aufregen - man muß ja nicht mitschweigen, schaltet man halt auf ORFeins, ORF III oder ORF Sportplus um - oder auf die hunderten anderen Programme..