1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Privatsender beschweren sich bei Medienbehörde

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2011.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Österreich: Privatsender beschweren sich bei Medienbehörde

    Ich vermute, die Logik ist falsch. Die jetzt und demnächst kommende 68er Generation hat doch etwas andere Erwartungen an die Inhalte als die, die von der jetzigen ÖR TV-Welt ausgestrahlt werden. Pilcher und Silbereisen sind wohl dass letzte, was die sich rein ziehen werden. D.h. auch die ÖR werden ihr Programm ändern müssen um die wegbrechenden Alten zu ersetzen. Klingt makaber, ist aber so.

    Genauso werden sich die Privaten der erstarkenden Alterspyramide in irgendeiner Form anpassen müssen, denn ihr Kernpublikum bis <49 wir in den nächsten paar Jahren rasant zurückgehen. Das reicht bei weiten nicht aus, um die Milliarden an Werbeeinnahmen zu generieren die sie zum Leben brauchen. Dazu kommt, dass die Zielgruppe der Privaten gerade zur Generation Praktikum degradiert wird. Und die Eltern dieser Kinder muss um gesicherte Rentenzahlung bangen, sprich der sprichwörtliche Rubel rollt auch nicht mehr so doll Richtung Kinder.

    Aber bleiben wir bei den 68ern: Die bekommen im Regelfall noch top Renten, Ihre Firmenrenten sind auch nicht ohne und sie sind trotz gesellschaftlicher Anpassung im Kern immer noch die Generation mit einem besonders ausgeprägten eigenen Willen. Würde es in D ein vernünftiges Pay-TV geben (was wir durch Sky nicht haben!!), es wäre eine "gmahde Wiesn", wie wir im Voralpenraum zu sagen pflegen.

    Den größten Fehler der Privaten haben sie bei ihren HD Programmen gemacht. Hätten sie ihr Hirn eingeschaltet (wobei, wo nicht viel ist, kann man nicht viel einschalten :D), dann hätten sie ihre HD Plattform entweder in Form des wieder abgeblasenen Pro 7+ gestaltet (=richtiges Pay-TV ohne Werbeunterbrechung) oder sie hätten ein neues Programmschema eingeführt, das Werbung nur zwischen den Beiträgen bringt, Privat HD wäre trotz Verschlüsselung und Kostenpflicht der Renner geworden. Da hätte es auch gar keiner Restriktionen bedarft. Und Sie hätten die Preise auch deutlich höher setzen können. Aber der Zug ist leider abgefahren. Und wer meint mit Unterbrechungswerbung mehr Zuseher zu generieren täuscht sich gewaltig. Ich sehe ja das bei uns. Die einzigen Sender, bei denen wir recht häufig Werbung sehen ist ORFeins und ORF2. Warum? Weil Werbung zwischen den Programminhalten weit weniger stört als mittendrin.

    Merke: Ab einem bestimmten Alter nervt a) die immer wiederkehrende Sülze und b) unterbrechende Werbung. Somit dürfte bei der jetzigen Generation 50+ der ÖRR deutlich gewinnen, sofern er es versteht, seine Programme dieser neuen Generation anzupassen. Und wenn man mal alle ÖR Programme betrachtet, sind sie ja auf dem richtigen Weg. Muss ja nicht gleich ORFeins werden, BBC one würde mir schon reichen.

    Juergen
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Österreich: Privatsender beschweren sich bei Medienbehörde

    Wir reden doch vom gleichen. Sie werden ihr Programm ändern. Aber nicht so krass, wie z.B. Du es dir erwartest.