1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Zodac, 19. September 2004.

1. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Österreich: Landtagswahl in Vorarlberg

ja auf jeden Fall. Ich wähle aber bestimmt nicht grün. Die Angst vor ÖVP/Grün ist zu groß. Ich will Rot/Grün oder eine rote allein Regierung. Daher wähle ich nächstes Mal sicher SPÖ.

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Interessante Debatte. Das mit den Grünen wusste ich ehrlich gesagt nicht - danke für die Aufklärung.

Ich muss auch zugeben, dass dies eher eine Vermutung meinerseits war, da ich eben auf ORF 2 mal in einer Diskussion mitgekriegt hab, dass es noch keine rot-grüne Koalition gab. Dass in Wien die Grünen so stark sind, wundert mich auch nicht wirklich. Ist in einigen deutschen Großstädten ja ähnlich (nicht so sehr in Berlin - hier punkten eher SPD und PDS).

Aber z.B. in meiner Stadt - Konstanz - haben wir einen grünen Bürgermeister und zwei grüne Fraktionen im Gemeinderat die es zusammen auf fast 40% der Stimmen bringen.

Greets
    Zodac

3. Mike-AT

Mike-AT Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Stimmt, die Grünen waren bis dato immer in Opposition (Außer auf Länderebene, wo es in Oberösterreich eine Schwarz/Grüne Landesregierung gibt).

4. Mike-AT

Mike-AT Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ganz neue Zahlen, nachzulesen im aktuellen NEWS.

"Welche Partei würden Sie wählen, wenn diesen Sonntag Nationalratswahl wäre?"

SPÖ 43%
    ÖVP 35%
    GRÜNE 14%
    FPÖ 8%

Somit hat die SPÖ so viel Stimmen wie ÖVP/FPÖ zusammen (43%); insgesamt kommt die Opposition SPÖ/Grüne auf 57%.

"Welche Koalition wäre Ihnen persönlich am liebsten?"

SPÖ/ÖVP 32%
    SPÖ/Grüne 20%
    ÖVP/FPÖ 16%
    ÖVP/Grüne 13%
    SPÖ/FPÖ 6%

NEWS-Gallup Umfrage: Politikerbarometer zum Herbststart

Platz 1 Heinz Fischer (Bundespräsident, ehem. SPÖ)
    Platz 2 Benita Ferrero-Waldner (ÖVP, ehem. Aussenministerin)
    Platz 3 Alexander van der Bellen (Grüne, Clubchef)
    Platz 4 Michael Häupl (SPÖ, Bürgermeister von Wien)
    Platz 5 Alfred Gusenbauer (SPÖ, Clubchef)
    Platz 6 Wolfgang Schüssel (ÖVP, Bundeskanzler)
    Platz 7 Erwin Pröll (ÖVP, Niederösterreichischer Landeshauptmann)
    Platz 8 Karl-Heinz Grasser (parteilos, Finanzminister)
    Platz 9 Fritz Verzetnitsch (SPÖ, ÖGB-Präsident)

Die SPÖ-Chefs Alfred Gusenbauer und Wiens Bürgermeister Michael Häupl dürfen sich über hervorragende Umfragedaten freuen.
    Dass die Grünen kein "Beiwagerl" der SPÖ mehr sind, beweisen die ausgezeichneten Umfragedaten. Ein gesicherter Platz 3 bei der Sonntagsfrage, Platz 3 für Alexander van der Bellen und hohe Zustimmung für Eva Glawischnig im Politbarometer.

Quelle: NEWS (aktuelle Ausgabe, 23. September 2004)

5. littlelupo

littlelupo Guest

Auf Seite 1 in diesem Thread stand: Alle Parteien sind gegen Atomkraft. Was ist der Grund dafür, daß alle Parteien dagegen sind?

6. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es wurde Ende der 70ziger von der damaligen Regierung (SPÖ alleine) ein AKW in Zwentendorf gebaut. Das hat ein paar Milliarden gekostet. Von anfang an gab es widerstand aus der Bevölkerung. Der Druck der Straße brachte eine Volksabstimmung ob das AKW in Betrieb gehen soll. 50,47 % stimmten für Nein. Bei der nächtsten Wahl verlor die SPÖ die absolute Mehrheit und Bundeskanzler Kreisky ist zurückgetreten. Zwentendorf ist das einzige voll funktionsfähige AKW der Welt das noch nie in Betrieb war. Seit dem gibt es ein Atomkraftsperrgestetzt. Das gleich nach dem Nein bei der Volksabstimmung eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2004
  7. drmasc

drmasc Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die ganzen Stadtmenschen brauchen ja auch kein Auto, da kann man ja ruhig Grün wählen.

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Warum ehem. SPÖ? Ist Heinz Fischer aus der SPÖ ausgetreten seit er zum Bundespräsident gewählt wurde?
    Dasselbe gilt für Benita Ferrero-Waldner? Die ist doch afaik immer noch Außenministerin???

Greets
    Zodac

9. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich hat Fischer seine Parteimitgliedschaft ruhend gestellt. Der Bundespräsident muss über den Partein stehen also unabhänig sein.

Benita ist nicht mehr lange Außenministerin, bald ist sie EU-Kommisarin für Außenbeziehungen. Mika-AT war da etwas voreilig.

10. Mike-AT

Mike-AT Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Stimmt, aber sie hatte schon ihren letzten Tag im Nationalrat - von dem her hab ich mir gedacht, schreib ich mal ehem. Aussenministerin